Jump to content

Welche Voraussetzungen für MCSE / MCSA


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle in diesem Forum!

 

Ich bin 24 Jahre alt studiere Wirtschaftsrecht und habe einen Computerladen. Da mein Wissen, was PC's und Windows Systeme angeht nur aus Erfahrung von 12 Jahren basteln, installieren und reparieren besteht würde ich gerne wissen, was für Fähigkeiten und Wissen ich mitbringen muss um überhaupt zu lernen beginnen zu können. Was wird bereits Voraussgesetzt an wissen? Reicht es schon wenn ich weiß wie ein PC angeht, oder muss ich bereits wissen wie ich in der Systemverwaltung Dienste starte und stoppe oder muss man da noch mehr wissen?

 

Ich würde gerne mal im `Selbstudium mit Büchern MCP machen und als Ziel mir MCSE setzen. Gibt es eine spezielle Prüfung zu Microsoft Exchange Server?

 

Vielen Dank für die Antworten

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board,

 

ohne Netzwerkerfahrung und Administrationskenntnisse ist der MCSA/MCSE m.E. nicht machbar! Zu empfehlen sind die MS Press Bücher (die grünen oder ich glaub nun weißen). Bemüh mal die Suchfunktion im Board und Du hast Stoff für ein paar Wochenenden zum Lesen.

 

Anfangen würd ich an Deiner Stelle mit der 70-270 (XP Prüfung) aber Achtung ... selbst bei dieser wird sehr viel Netzwerk gefordert. Wenn Du nicht weißt was NTFS Rechte sind, OUs und wie der Kram zusammen hängt ... lesen .. lernen .. ausprobieren.

 

Und zum Thema Exchange ... da gibt es für den 2003er zwei Prüfungen (70-284 und 70-285).

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe bis letztes Jahr April nur Benutzer einrichten können und seit vorgestern bin ich MCSA. Es ist also machbar, aber ich habe einen Wochenendkurs gesponsored bekommen und der ging über 12 Wochenenden. Dazu kommt, dass Du pro Prüfung als Mann mit wenig bis keiner Erfahrung ca. 3-4 Wochen pro Prüfung als normal tätiger Arbeitnehmer zum Lernen brauchst. Wenn Du glaubst, dass 12 Jahre PC-Erfahrung für die einfachste XP-Prüfung reichen, dann bist Du auf dem Holzweg. Mir ging das auch so. Wenn du dir mal die Prüfungsfragen zu XP ansiehst, wirst du nur sehr wenig auf Anhieb beantworten können.

 

Am Sinnvollsten ist es, dir die grünen MS-Press Bücher zu holen. Da hast du nämlich Betriebssysteme dabei zum Testen für 180 Tage. Dann lädst Du dir den VirtualPC herunter und setzt 2 Server und mind. einen Client auf, installierst dir Support-tools vom W2003 mit, setzt eine Domäne auf und arbeitest mit den Maschinen in einem internen Netz.

Als Einstieg in in diverse Themen eignen sich auch sehr gut die Webcasts von MS. Wenn Du Dich bei MS registrierst, kannst Du Dir die kostenlos herunter laden. Du brauchst Praxis, wenigstens in der virtuellen Umgebung. Du musst die Sachen einfach nachklicken und probieren, wie was geht.

 

Alles ist machbar, nur eine Frage des Aufwandes.

 

Gruß

 

Mysti

Link zu diesem Kommentar

Also der MCSA/MCSE ist nicht was für mal so nebenbei. Er ist auch nichts für einfache Hardwareklempner oder jemanden, der bisher nur Haus-und-Hof-Computer eingerichtet hat. Netzwerkkentnisse sind schon Voraussetzung.

 

Wenn jeder mit etwas Computerkenntnissen das ohne Probleme schaffen könnte, dann bräuchte man die Zertifizierung auch nicht. Und jeder, der die Zertifizierungen ohne das richtige Wissen bzw. die Vorkenntnisse macht, der wertet sie im Grunde ab.

 

Das ist nicht persönlich gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...