Jump to content

Mailempfang stoppen, Versand weiterhin möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an's Board.

 

Ich hänge 'mal wieder fest.

Exchange 2003 SP2, MX-Eintrag beim Provider.

Der Mailempfang sollte für die Dauer der nächtlichen Sicherung gestoppt werden.

Ebenso der Viren- und Spamschutz für Email.

Habe ein kurzes Batchfile für's Beenden erstellt (Dienste für Virenschutz, Dienst SmtpSVC) und eines für's Neustarten. Dazwischen läuft das Backup. Der Provider nimmt keine Änderungen vor, da er die Emails nur durchschiebt. Wenn der Exchange nicht empfängt (weil der Dienst beendet wurde), werden die Nachrichten vom Provider in eine Warteschleife gestellt und später erneut losgeschickt. Solange bis der SmtpSVC auf dem Exchange wieder zur Verfügung steht. Es gehen also keine Mails verloren und der Absender erhält keine Unzustellbarkeit oder Verzögerung.Funktioniert wie gewünscht.

 

Soooo .... nun laufen mittlerweile bei Nacht verschiedene Testreihen mit Software

(Kunde ist Softwareentwickler), welche einen Status per Email versenden müssen.

Das geht nun nicht, da ja für die Dauer der Sicherung der Smtp-Dienst nicht zur Verfügung steht.

 

Ich muss nun also eine Möglichkeit finden, bei der für die Dauer des Backups der Mailempfang pausiert wird (ohne Verluste), zugleich aber der Mailversand funktioniert. :confused:

 

Da mir dazu nicht viel einfällt, habe ich an Euch gedacht. Vorschläge?

 

Besten Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

@ Christoph35

 

Es werden die Mailboxen gesichert.

Wenn ich nur die Stores sichere, kann ich keine einzelnen Mailboxen bzw. Mails wiederherstellen. Oder lieg' ich damit daneben?

 

 

@ ChristianHemker

 

Laut Veritas ist das Problem bekannt. Im zugehörigen Workaround können aber lediglich die Fehlermeldungen in Warnungen umgewandelt werden. Somit ist die Sicherung nicht fehlgeschlagen, sondern nur unvollständig.

Das ist jedoch keine wirkliche Lösung für mich (und den Kunden).

Deshalb die Idee mit dem Beenden des Smtp.

Link zu diesem Kommentar
Es werden die Mailboxen gesichert.

Wenn ich nur die Stores sichere, kann ich keine einzelnen Mailboxen bzw. Mails wiederherstellen. Oder lieg' ich damit daneben?

 

Ja, da liegst Du daneben ;) Es gibt zum einen die Recovery Storage Group. Bitte mal die Boardsuche und Technet mal bemühen:

Using Recovery Storage Groups in Exchange Server 2003

 

Bei der Boardsuche wirst Du den einen oder anderen Beitrag vonmir finden, in dem ich der Sicherung einzelner Mailboxen eher reserviert gegenüber stehe ;).

 

Zum anderen geht glaub ich mit BE 11 jetzt auch aus einer Sicherung des Stores heraus das Wiederherstellen einzelner Mails. Wir werden wohl dieses Jahr auf die 11er Version umsteigen.

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Soooo ......... wieder zurück vom "Fronteinsatz". Altes W2k-Geraffel. Naja.

 

Vielen Dank für Euren Einsatz. Das waren wieder die Anregungen (und Auffrischungen)

die man halt hin und wieder so braucht.

 

Ich werde mich nun mit den Recovery Storage Groups beschäftigen.

Und eine neue Version anbringen ist sicher ebenfalls nicht verkehrt.

 

 

Grüße und Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...