Jump to content

Knoppix auf Platte installieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

rate mal von wo aus ich gerade dieses Posting schreibe! Wichtig wäre aber auf jeden Fall gleich nach der Installation die Datei sources.list auszutauschen, da diese nicht sonderlich gelungen ist! Sobald du das erste apt-get upgrade oder gar apt-get dist-upgrade fährst zerhaut es dir ein Teil des Systems! (insbesondere den X-Server...)

 

Warte ich hänge meine Datei mal an (ist allerdings z. T. "unstable" sollte aber nicht viel machen...)

 

Tipp: Wenn du viell mit php & html zu tun hast schau dir mal den Editor quanta an (einfach in einem xterm eingeben) -> Genial!

 

Gruß

 

P.S. Die Dateiendung müßt ihr noch abändern... (einfach das *.txt weg)

sources.list.txt

Link zu diesem Kommentar

Ah noch was die Datei /etc/locale.gen solte noch bearbeitet werden. Bei knoppix wurden alle locals geladen (ca 50 Stück) Bei einem update dauert das ewig.

 

einfach in einer konsole als root das eingeben:

 

vim /etc/locale.gen

 

dann die taste i für insert drücken und alle Zeilen bis auf die folgenden löschen:

 

de_DE@euro ISO-8859-15

de_DE ISO-8859-1

de_DE.UTF-8@euro UTF-8

de_DE.UTF-8 UTF-8

 

danach die Taste ESC drücken dann einen : und dann wq und Enter -> das wars.

 

evtl gehts auch grafisch -> langweilig (-;

 

einfach

 

gvim /etc/locales.gen

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar

ich weiß ;)

 

nur sei vorsichtig, wenn du ein dist-upgrade machst. Der wechselt dann komplett auf unstable. Das ist zwar an sich nicht weiter tragisch (immer noch besser als suse oder windows) aber unter Umständen deinstalliert er dabei einfach mal so kde. (bei mir passiert weil ich noch ein paar speziele SAMBA Pakete mit drin hatte... *snief*) Aber zum Glück geht nach einem apt-get install kde wieder alles - ich liebe es unter debian was zu installieren... Von wegen Produkte vergleichen, in den Laden laufen, Karton kaufen, heim fahren, Karton leeren, Installtionsanleitung lesen (ok, wer macht das schon..), installieren... ;-) -> Irgendwann werde ich mal so richtig überzeugter Linuxer... (-;

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...