Jump to content

Win 2003 Std - XP Client - Lanverbindung verschwunden, Suchen nicht möglich, ...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben vor kurzem einer Schule einen neuen EDV Raum eingerchitet. 18 neue Rechner, alle schön mit nemImage gespiegelt und in die Domäne gehängt.

Funktionierte alles reibungslos, bis vor einer Woche...

 

Es begann damit das sich wohl ein Schüler irgendwie Zugang zum Lehrerplatz verschafft hat und die PC Wächter Karte von 2 PC´s deaktiviert hat. Seitdem gibt es auf diesen Plätzen nen paar komische Sachen -> Öffne ich die Netzwerkumgebung, wird mir keine LAN Verbindung mehr angezeigt. Der Rechner selber ist aber online und mit dem Server verbunden.

Gehe ich unter "Start" auf "Suchen" und dann auf "im Internet" oder "nach Dateien und Ordnern" funktioniert dies nicht mehr. Hier hab ich schon ein wenig gegoogelt, austauschen der Dateien bringt leider keinen Erfolg.

 

Der Server wurde von einem Dozenten vor einiger Zeit aufgestellt. Nachdem diese Sachen aufgetreten schaute ich ihn mir genauer an... Nachdem ich nun alle Updates installiert habe tritt das Problem auch auf dem Server auf.

Der DNS kann jetzt scheinbar auch keine Anfragen der Clients mehr verarbeiten - vor den Updates war wenigstens noch surfen möglich - nun, nachdem auch hier LAN und Suchen Verschwunden/nicht möglich ist, nicht mehr.

Es scheint als sei der Server nun nicht mehr erreichbar.

 

Vor ein paar Tagen hat man vor Ort damit begonnen einen anderen Raum an diesen Server anzuschließen. Auch hier gab es vorher keine Probleme, doch als man die PC Wächter Karten ausstellte um die Rechner in die Domäne aufzunehmen, zeigten ALLE die gleichen Symthome. Hier kommt noch hinzu das sich keine Programme deinstallieren lassen, versucht man es kommt die Meldung das der Windows Installer nicht richtig installiert sei.

 

Bei Virenprüfungen mit diversen Tools - Antiv Viren Kit 2007 - Norten - online Kaspersky und irgendeinem Linus Teil was mir ein Kollege gegeben hat ist nichts bei rausgekommen.

 

Ausser auf einem der Rechner, dort wurde "NOT-Virus.badjoke.Win32.badgame" angezeigt.

 

Achja, die Rechner machen das Problem ständig. Egal ob ich mich in der Domäne, lokal oder im abgesicherten Modus anmelde... Nur die Rechner bei denen die WächterKarte noch aktiv war, dort funktioniert alles wie gehabt (ausser Internet und jetzt aucxh Zugriff auf den Server - wie gesagt, dort gibts das Problem nun auch)..

 

 

Ich weiß, ne Fehlersuche wird da sehr Mühsam und es ist wahrscheinlich besser neue Images einzuspielen und den Server eben neu aufzusetzen. Aber dennoch würd mich die Ursache interessieren, evtl. hat ja jemand schon etwas ähnliches gehabt.

 

*edit*

Alle Rechner haben alle verfügbaren Updates eingespielt. Virensoftware auf den Clients gibt es nicht, dort wurde/wird die Wächter Karte eingesetzt.

Der Server hat nen MCAfee in der neusten Version laufen

 

Vielen Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

es sind alle Dienste gestartet. Die Ereignissanzeige zeigt natürlich Einträge, allerdings keinerlei Fehler.

Es geht ja auch nicht nur um die Netzwerkverbindungen - es geht um die "komischen" Dinge wie Suchen nicht möglich und die Tatsache das sich keine Programme mehr installieren/deinstallieren lassen, sondern die Funktion mit der Fehlermeldung das der Windows Installer nicht funktioniert, abbricht. Ebenso die Tatsache das, warum auch immer, sobald sich ein Client am Server anmeldet er das selbe Problem hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...