Jump to content

Zwei Niederlassungen mit W2k3 SBS


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

folgendes Szenario schwebt mir im Kopf rum:

 

1) Hauptniederlassung mit einem Windows 2003 SBS als DC (gibts schon)

2) Zweigstelle mit einem Windows 2003 SBS als sekundärer DC (gibts noch nicht, kann bei Bedarf auch ein W2k3 Std. werden)

 

1) und 2) sind per VPN miteinander verbunden.

 

Dazu ein paar Fragen:

 

a) Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß 2x SBS technisch nicht geht, und daß 1x SBS und 1x Std. doppelte CALs bedingt, also zu teuer ist. Kann das einer von Euch bestätigen oder verneinen?

 

b) Nehmen wir zusätzlich an, SBS-Server 1) fällt aus irgendwelchen Gründen aus. Ist es da prinzipiell möglich, das 2) die Aufgaben von 1) einigermaßen natlos übernimmt? Gleiches sollte natürlich auch umgekehrt klappen.

 

Es wäre nett, wenn Ihr dazu mal zwei Worte verlieren könntet. Danke.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar

HI.

 

daß 2x SBS technisch nicht geht

 

Richtig

 

und daß 1x SBS und 1x Std. doppelte CALs bedingt

 

Falsch, du kannst mit den bestehenden SBS CALs auf weiter Windows 2003 Server zugreifen

 

Nehmen wir zusätzlich an, SBS-Server 1) fällt aus irgendwelchen Gründen aus. Ist es da prinzipiell möglich, das 2) die Aufgaben von 1) einigermaßen natlos übernimmt?

 

Das funktioniert haargenau wie in einen Standard Windows Netzwerk mit 2. DC usw.

 

Aber benutze dazu einfach die Boardsuche. Fragen wie deine kommen fast jede Woch vor.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Richtig

Danke.

 

Falsch, du kannst mit den bestehenden SBS CALs auf weiter Windows 2003 Server zugreifen

Nochmal danke. Das hatte ich anders verstanden. Wobei ich zugeben muss, dass mich die gesamte Lizenspolitik langsam wahnsinnig macht und ich vermute jd. Durchblick verloren zu haben.

 

Aber benutze dazu einfach die Boardsuche. Fragen wie deine kommen fast jede Woch vor.

Hatte ich eigentlich schon, aber wohl entweder nicht ausführlich genug, oder aber mit den falschen Stichwörtern. Ich hab sowohl die Aussage gelesen/verstanden "hab ich so im Einsatz", als auch "geht nicht". Ich versuch mich nochmal an der Suche.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Aber nur dann, wenn der Server 2003 Mitglied der SBS Domäne ist. Anderenfalls brauchst du für den Zugriff auf ihn auch Server 2003 CALs.

Danke für die Konkretisierung. Das lässt sich in diesem Fall einrichten, da wir bisher von Niederlassung 2) auf einen Terminalserver an 1) zugreifen. Letzterer soll abgelöst werden - das das ein paar Umbauten mit sich bringt ist klar.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Zum Einsatz eines 2. SBS und der Verwendung der Lizenzen kannst du dich schon auf die Aussage von Dr.Melzer und mir verlassen.

Mach ich auch - so war das nicht gemeint. Ich hab nur die Erfahrung gemacht, daß Probleme anderer oftmals dabei helfen, die eigenen vorher zu sehen. Insofern schau ich halt einfach mal weiter wo noch potentielle Probleme auftreten können. Und wenn Du sagst, solche Fragen kommen wöchentlich, dann dürfte hier im Forum ja das ein oder andere an Wissensschatz zu finden sein.

 

Ich war mehr als zehn Jahre lang Unix-Mensch - ich hab bei Windows-Netzwerken Nachholbedarf, den ich aufholen muss. Wenn ich schon zu wenig eigene Erfahrung im Angebot habe, dann nutze meine Zeit halt für das Studium der Erfahrungen anderer.

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...