Jump to content

[WSUS] In Gruppe "erlaubt" verschoben und wird nicht installiert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir hatten bisher eine Station (XPSP1) in eine besondere Gruppe gelegt, in der das SP2-Update auf "Nur ermitteln" stand, da auf diesem PC spezielle Anwendungsoftware läuft, die sich nicht mit dem SP2 verträgt.

Das SP2 war darauf schon installiert und ich musste es wieder deinstallieren, danach waren keine Probleme mehr.

Nun hat der Hersteller dieser Software es endlich geschafft, die Kompatiblität durch ein Update zu realisieren.

 

SP2 kann nun auch auf diesen PC evrteilt werden.

Nun habe ich ihn in eine andere Gruppe(WSUS) verschoben, bei der das SP2 schon immer auf "Installieren" steht, doch wird an besagten Rechner dieses Update nicht angewendet.

Ich habe auch schon versucht, in der vorherigen Gruppe das Installieren zu erlauben, aber auch das zieht nicht.

 

Keine Fehlermeldung im WSUS dazu!

 

Gut, ich könnte an dieser einen Station das SP2 auch manuell installieren, oder ihn neu am WSUS registrieren (*1), aber ich möchte wissen, warum das nicht funktioniert, wenn ich den PC in die "erlaubte" Gruppe verschiebe !?

 

(*1) alle anderen Updates werden aber aktuell installiert, was heisst, die Verbindung und Kommunikation ist OK.

 

 

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

was sagt denn der Status des Rechners auf dem WSUS über das SP?

 

Ich vermute auch mal, daß im WSUS Statusbericht von deiner Workstation das SP2 als "installiert" gemeldet ist, wenn es bereits einmal über den WSUS verteilt wurde und dann manuell deinstalliert wurde bekommt dein WSUS das nicht mit. Da mir momentan keine Möglichkeit bekannt ist, ein bereits automatisch verteiltes und anschließend manuell deinstalliertes Update aus dem Status eines PC im WSUS zu entfernen, bleibt dir nur der erneute manuelle Eingriff, um den im Status aufgeführten Zustand wiederherzustellen.

 

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thorsten,

 

Da mir momentan keine Möglichkeit bekannt ist, ein bereits automatisch verteiltes und anschließend manuell deinstalliertes Update aus dem Status eines PC im WSUS zu entfernen, bleibt dir nur der erneute manuelle Eingriff, um den im Status

Auch ein manuell über die Deinstallationsroutine (Systemst./Software) entferntes Update, wird registriert und beim nächsten Statusbericht an den WSUS übermittelt.

Somit sollte auch ein deinstallierter Patch beim nächsten Download vom WSUS wiedergeholt werden und zum installieren bereit stehen, soweit es zum installieren genehmigt wurde.

 

pleasehelpme schreibt ja, dass es der Patch(SP2) in der Gruppe, in der der Rechner vorher eingeordnet war, auf nur ermitteln stand und in der neuen Gruppe auf Genehmigung installieren.

Dort liegt der Peffer im Korn begraben, aber eine Idee habe ich momentan auch nicht:(

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für eure bisherigen Antworten.

 

Im Statusbericht steht:

"Die Elementermittlung wurde abgeschlossen"

zum letzenmal am-um 16.02.2007 13:45

 

Updatetitel:

Windows XP Service Pack 2

Genehmigung:

Installieren

Status:

Erforderlich

 

Also wird erkannt, dass das Update für diesen PC benötigt wird, da es noch nicht installiert ist!

 

Alle anderen Updates, die auf "Installieren" stehen, haben den Status "Installiert".

 

Gibt es noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...