Jump to content

Wen interessieren schon Developer Probleme?


firefox80
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Immer öfter höre ich in letzter Zeit, dass die Zeiten vorbei sind, in denen Admins keine Ahnung vom Programmieren/Coden/Scripten haben mussten. Wie seht ihr das?

 

Nachdem es hier im Board schon ein paar OT Foren gibt wollte ich auch mal nachfragen, was ihr von einem Developer Subforum halten würdet?

Ich könnte mir vorstellen dass darin Fragen zu PowerShell, WMI, WSH, SQL usw. behandelt werden könnten.

Ich würde mir auch eine Informations-Anlaufstelle für die Zertifizierung zum MCPD (Professional Developer) wünschen. Vielleicht mach ich den ja nach dem MCSE?!

 

Prinzipiell ergeben sich ja einie Probleme/Fragen dadurch:

- Interessiert sich überhaupt jemand dafür?

- Gibt es hier kompetente User, die die Fragen auch beantworten könn(t)en?

- Wollen die Admins das überhaupt?

- Das Wissensgebiet ist wohl ähnlich groß wie beim MCSE. ist das deswegen eine zu große Aufgabe?

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ansich keine schlechte idee find ich.

Aber aufgrund der vielen versch. Sprachen müsste man sich entsprechend einigen.

 

Ich selber habe mir in php einen Server Monitor geschrieben in dem ich die Server überwachen kann und prüfen kann ob an oder aus sind.

Derzeit kombiniere ich das noch mit WMI um gezielte anfragen zu erstellen.

 

Denke aber auch das VB Scripte für manche Anwendungen auch recht interessant wären.

Hab privat eine gute Seite fürs coden und scripten gefunden wer man kann ich das ja mal zuschicken oder posten.

 

lg Frank

Link zu diesem Kommentar

damals wurden solche vorschläge immer mit nem c#-forum versehen, welches glaube ich damals noch ein Partnerforum des mcseboard-imperiums war. Unten ist der kleine Banner wohl irgendwann mal rausgeflogen, von daher könnte man das ja mal wieder in betracht ziehen.

 

den SPrachenwald könnte mann bestimmt gut mit diesen Tags abdecken der in den WIndowsforen ja auch genutzt wird, Bsp:

 

[Vbscript] Benutzer zu einer Gruppe hinzufügen?

 

ich fänds ne gute idee

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es gibt genug spezialisierte Foren im Internet für Programmiersprachen. Das einführen eines C# etc. Subforums für Programmiersprachen würde wahrscheinlich die Kosten des Boards erhöhen. Ausserdem würde das "meiner Meinung nach" nicht in das mcseboard passen.

 

Reines Scripting Subforum wäre aber durchaus sinnvoll und würde zum MCSE-Forum passen, da immer wieder Fragen zum Scripting kommen, und ein "MCSE" früher oder später in seiner "Karriere" eine Frage zum Scripting haben wird.

Man würde auch die Übersichtlichkeit in den anderen Foren hier erhöhen weil die Scripting-Fragen in den neuen Scripting-Subforum wären.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Ich als Admin bin in letzter Zeit öfters mit "Programmierproblemen" in Berührung gekommen.

 

Aber die "historische" Entwicklung des Boards geht in die Richtung Administration.

Bin auch der Meinung, dass ein Subforum für Entwickler den Rahmen sprengen würde.

 

Ein Scripting-Subforum wäre aber nicht verkehrt, das stimmt. Passt auch eher zu Admin-Themen.

Link zu diesem Kommentar

ich denke das zunächst ein allgemeines Entwicklerforum (wie auch immer es benannt wird) nicht schlecht wäre - im Zeitalter von IIS Anwendungen, .NET und SQL Problemchen, etc. überschneiden sich ja die Sachgebiete mit der Administration zunehmend... Foren für bestimmte Programmiersprachen würde ich aber ablehnen, weil das schon zuweit in die Tiefe geht und sehr zu differenzieren ist...

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass ihr im großen und ganzen meiner Meinung seid ;)

 

Worüber noch nicht gesprochen wurde ist, ob es kompetente User gibt, die sich den Aufgaben stellen könnten. Ein Haufen von Fragen ist ja nichts wert, wenn niemand eine Antwort weiß ;)

Meine Programmiererfahrung beschränkt sich auf php, mysql, VBA, cfm, fortran und etwas C++. Beim scripting kann ich (momentan) nicht viel mitreden.

 

Gibts noch meinungen zum MCPD?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...