Jump to content

Rechner aus einer Arbeitsgruppe kann nicht auf Freigabe schreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Helfer und Mitleidenen ;-),

 

ich habe ein Netzwerk aus 1 Win2k3 Standard- und 6 Windows XP-Rechner. Alle haben die selbe Arbeitsgruppe. Jeder User hat eigene Freigabe auf den Server. Außerdem existiert für alle 2 Partitionen, worauf alle zugreifen können. Am Freitag hatte ich einen Rechner zur Arbeitsgruppe hinzugefügt, was nicht das Problem sein sollte, habe auch nur einmal versucht, eine Datei auf der einen Partition zu speichern, was auch funktionierte. Kaum aus dem Haus rief schon jemand an, dass er nicht auf der Partition nicht speichern kann. Das passiert auch auf den neuen Rechner. Er kann nur noch auf seinen eigenen Freigabe von dem Server speichern. Alle anderen in der Arbeitsgruppe können immer noch auf der "gesperrten, schreibgeschützten" (von Windows) Partition schreiben. Anfangs denke ich, dass ich irgendwie zufällig die Freigabe gesperrt habe. Nachgeschaut und sie ist für alle zugänglich und bei Sicherheit hat der Jenige auch die Vollrechte. Das Kuriose für mich dabei ist, dass ich nicht mal mit meinem Administrator-Account an den Rechnern auf die Freigabe auf den Server schreiben kann. Ich kann sie nur lesen. Meine Netzwerkumgebung zeigt diese Rechner in diese Arbeitsgruppe an. Hat jemand eine Ahnung wo ich nach schauen muss? Die beiden Rechner sind mit WinXP SP2 und mit den aktuellsten updates.

 

Wenn zusätzlichen Fragen zum Rechner, einfach rein schreiben :-) Danke schon mal.

 

knoidc

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

nur so nebenbei: warum um gottes namen eine Arbeitsgruppe, wenn doch der Server schon da steht, Betriebssystem Server ist und weniger Arbeit durch zentralisierte Administration, wenn du doch eine bequeme Doäne haben könntest?

 

Mit welchem Administrator konntest du auf die Freigaben auf dem Server nicht schreiben? mit dem gleichen, den es auch auf dem Server gibt? oder mit dem von dem Client?

 

ruffy

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

auf den Server kann ich wunderbar speichern. Als Server-Admin und auch als der User, der auf den Client gesperrt ist. Wenn er über Remote-Desktop auf den Server zugreift, kann er er auch speichern. Leider hatte ich vergessen die Fehlermeldung mitanzugeben.

" Zugriff wurde verweigert.

Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreib geschützt ist und die Datei gerade verwendet wird."

 

1. der Datenträger ist nicht voll und 2. nicht alle Dateien werden auf einmal verwendet :D

 

Wahrscheinlich hätte ich mit einem Domain weniger Probleme, hatte mir gedacht, dass es nicht lohnt, bei 5-6 Clients einen Domain einzurichten.

 

Gruß knoidc

Link zu diesem Kommentar
Hallo Helfer und Mitleidenen ;-),

 

Das Kuriose für mich dabei ist, dass ich nicht mal mit meinem Administrator-Account an den Rechnern auf die Freigabe auf den Server schreiben kann. Ich kann sie nur lesen.

 

knoidc

 

Das hast du doch im ersten post von dir geschrieben? Was ist denn jetzt: kannst du mit dem "Server"-Admin-Account von dem gesperrtem Client Daten auf die Partitionen schreiben oder nicht?

 

Überprüf nochmal die Freigabeberechtigungen auf dem "Server" und die Berechtigungen auf der Registerkarte "Sicherheit" der Freigabe. Es hört sich danach an, als ob du keine Berechtigungen hast auf die Freigabe zu schreiben.

 

Wie Necron bereits geschrieben hat, es lohnt sich ab 5 PC ne Domain aufzubauen. Jetzt ist es auch nocht nicht zu spät. Erstell ne Domain und User, vergib die Berechtigungen auf der Dateiebene einmal und du wirst viel weniger Aufwand haben das Netzwerk zu verwalten.

 

ruffy

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...