Jump to content

Dömenenstrucktur für Entwickler


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich möchte demnächst eine Domäne bei uns aufsetzen.

Wir haben mehrere Programmierer die mit Eclipse, Progress, Visual Studio... arbeiten.

Wie seht ihr dass. Was für Rechte muss ich für einen Programmierer gewährleisten -> Admin rechte lokal auf der Maschiene? Kann oder sollte ich Rechte einschränken -> könnten eventuell Probleme auftreten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

 

Gruß angus-old

Link zu diesem Kommentar

Es gab mal einen netten Artikel dazu in der c't...

 

Dort stand sinngemäß, dass sich Softwareentwickler endlich an eingeschränkte Benutzerkonten gewöhnen, wenn sie die Software auch nur auf solchen testen können ;)

 

Bei uns ist z.B. auch Visual Studio im Einsatz, und selbst in der EDV arbeiten wir nur mit Administrativen Rechten, wenn notwendig.

 

Ansonsten ist es immer abhängig, was sie denn nun dürfen dürfen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Ich denke, eine produktive Domäne mit einer eingebundenen Entwicklungsumgebung für Programmierer (Plural) passen einfach nicht zusammen. Es gibt zu viele Fälle, bei denen ich als Programmierer Rechte als Domänenadmin brauche ... sei es für das erste Antesten neu programmierter Funktionen, sei es, um Probleme unter einem Normaluseraccount sauber verfolgen zu können. Insofern würde ich, wenn eben möglich, eine separate (Test-) Domäne für die Entwickler aufsetzen und den Leuten auch jeweils 2 Kisten zur Verfügung stellen (Produktivität, Turn-Arounds). Die Mehrkosten dürften sich sehr schnell rechnen.

Hast Du das schon mal unter den Aspekten Produktivität und Sicherheit durchkalkuliert? Oder gibt es zwingende Gründe bei Euch, innerhalb der einzigen Domäne zu entwickeln?

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...