Jump to content

XP und schneller RAM- mehr Leistung?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

Ich habe mal nen haufen Fragen zum RAM von diversen Herstellern die schnell sein sollen.

Es gibt ja heute wirklich schnellen RAM zu kaufen aber welche Performance zuwächse habe ich?

Bringt es wirklich mehr Leistung wenn ich einen DDR2 mit 533mhz gegen den schnelleren 800 mhz austausche? Dazu vielleicht noch welchen mit niedrigen Latenzen?

Dadurch arbeitet XP oder Vista nicht besser bzw schneller? Ich habe immer behauptet es kommt mehr auf die Grösse des RAMS an.

Vielleicht könnt ihr mir dazu was sagen

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die Größe des RAMs ist nur dann ein wirklicher Geschwindigkeitsfaktor, wenn sie so gewählt wird, dass keine Auslagerungen auf den virtuellen Speicher erfolgen.

Habe ich z.B. Windows XP inkl. Virensoftware am laufen werden ca. 250MB Ram beschlagnahmt. Mache ich dazu noch einige kleiner Officeanwendungen auf (Outlook, Word), surfe noch ein bischen im www, dann werde ich kaum mehr als 512Mb Ram "verbrauchen". In diesem Fall wäre ein Aufrüsten auf z.B. 1024Mb kein Geschwindigkeitsvorteil.

Die Geschwindigkeit des Rams hat zwar schon was mit Performance zu tun. Ob die für den Otto-Normalverbraucher wirklich spürbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Das wird sich eher in ein paar Punkten mehr beim Benchmark-Test ausfwirken.

 

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar

Die konkrete Frage war:

Bringt es wirklich mehr Leistung wenn ich einen DDR2 mit 533mhz gegen den schnelleren 800 mhz austausche?

 

Kann dein Board (Bios) mit den schnelleren Zugriffszeiten umgehen?

Dazu solltest du das Manual zu Rate ziehen. Ob die neuen Chips per SPD richtg ausgelesen und danach behandelt werden, läßt sich so nicht beurteilen. ;)

 

Du kannst aber SPD ausschalten und manuell den Zugriff regeln, dann läßt du mal memtest laufen und schaust nach ob es keine Fehler gibt::: nach jeder Änderung und vergleichst z.B. den Testdurchlauf (Zeit).

...... es kommt mehr auf die Grösse des RAMS an.

Auch das ist richtig so aber nicht nur; wenigstens in deinem Fall. ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

den Geschwindigkeitsvorteil von schnellem RAM dürfte man als Otto-Normal-verbraucher kaum merken. Wir reden hier von deutlich unter 5%, bezogen auf die Gesamtperformance des Systems.

 

Richtig ist aber, dass viel RAM auch viel hilft ;)

 

Den Sprung von 512 MB auf 1 GB merkt man deutlich, sofern man halt mit dem System arbeite und sich nicht nur den Bildschirmschoner anschaut.

 

Ich habe beispielsweise jetzt Outlook, den IE mit 2 Fenstern und einen Virenscanner laufen. Verbrauch ca. 400 MB. Da ich aber 1 GB drin habe, macht es nichts ;) Auf einem 512 MB-System orgelt dann aber schon ein wenig die Platte.

 

Mein Tip:

nicht austauschen, sondern aufrüsten.

 

PS: bei Vista merkst Du den Unterschied erst Recht. Viel RAM = viel schnell, schneller RAM = nicht schneller ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...