Jump to content

Vista 64bit und die Treibersignierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand nähere Infos zum Thema Treibersignierung bei der 64bit Version von Vista.

 

Hab irgendwo mal gelesen das MS wirklich Ernst macht mit der Zwangs Treibersignierung.

Stimmt das?

Und wenn ja, was ist eure Meinung dazu?

 

Für mich privat wäre es erstmal das klare "Aus" für die 64bit-Version von Vista. :(

 

Gruss,

Shemeneto

Link zu diesem Kommentar

Die Signierungspflicht ist für uns auch der Grund, warum wir hier mit Sicherheit keine 64bit Versionen einsetzen werden.

 

@Zahni:

Treiber müssen ja nicht unbedingt Hardwarebezogen sein. Da gibt es einige Treiber, die rein softwarebezogene Funktionen ausführen.

 

Aber auch Hardwaretreiber sind betroffen. Viele Treiber werden gar nicht von irgendwelchen Herstellern entwickelt, sondern von Freiwilligen auf Freeware- oder Open Source Basis. Sie sind im allgemeinen schlanker und bieten einen deutlich größeren Funktionsumfang als die original Herstellertreiber.

 

Es gibt also schon Gründe, warum es nicht wünschenswert ist, die Signatur zur Pflicht zu machen.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link! Allerdings bin ich jetzt noch etwas verwirrter...

 

Hieß es nicht von Microsoft, dass die Signierung zur Stabilität des Systems beitragen soll? Und jetzt lese ich hier, dass das angesprochene KMCS keinerlei Überprüfung von Microsoft voraussetzt, sondern nur vom Hersteller selbst zertifiziert sein muss. Jeder der ein kommerzielles Zertifikat kauft kann also signieren.

 

Daraus folgt für mich: Die Stabilität erhöht sich dadurch nicht, ich kann nur nachvollziehen, wer die böse Firma ist, die das programmiert hat. Das weiß ich aber auch ohne Signatur! Geld kostet es auf jeden Fall und damit werden freie Projekte und einige gute Treiber verschwinden.

 

Nach wie vor ein Grund gegen 64bit.

 

Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...