Jump to content

Arbeitserlaubniss Schweiz


Raw.v5
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da hier ja einige in der Schweiz arbeiten, hab ihc mla eine frage

 

wie kompliziert ist es an eine arbeitserlaubnis für die schweiz zu gelangen?

 

soweit ich bisher weiss muss der arbeitgebe diese beantragen, wie gross ist da der aufwand?

 

habe nämlich eine absage bekommen in der steht das sie sich aufgrund des Zitat:"Nevertheless, it was finally decided to take a local person because of

the work permit issue" doch für jemand vorort entschieden haben :-(

Link zu diesem Kommentar

Nach meinen letzten Informationen (war eine Firma in Bern) ist eine Arbeitsbewilligung für EU-Bürger überhaupt kein Problem (sondern lediglich eine reine Formalität), wenn man als EU-Bürger einen Wohnsitz in der Schweiz hat. In diesem Fall bekommt man automatisch eine Bewilligung. Als Pendler bekommt man diese mittlerweile auch ohne Probleme.

 

Die Aussage mit den "local person" ist zum Glück veraltet. Bis Anfang/Mitte 2004 (wenn ich mich richtig an das Datum erinnere) war es wirklich so, dass eine Firma nachweisen musste, dass es keine geeigneten Arbeitnehmer auf dem schweizer Arbeitsmarkt gibt. Nur dann hat man eine Bewilligung erhalten. Doch diese Zeiten sind vorbei :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine eigene CH-Firma und musste einem EU Grenzgänger eine Bewilligung beschaffen. Das Ding ist rasch ausgestellt, nur der Mindestlohn wird von dem Bund festgelegt und ist höher als bei einem Einheimischen "KuhSchweizer". Ganz einfach um Lohndumping zu verhindern. Also Jahreslohn unter 85 000 Schweizer Franken werden knallhart abgelehnt. (War zumindest vor 3 Jahren so). Obwohl der nette Kollege vom Kapital her 75% der Firma besass und Hauptaktionär war.

 

 

Als Unternehmen muss 20% Quellensteuer abgeführt werden.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
@Raw.v5

Ich denke eher, dass in Deinem Fall diese Phrase als Ausrede benutzt wurde, weil sie doch lieber einen "Einheimischen" nehmen wollten.

 

Nur weil ihr gestern uns 3:1 im Fussball heruntergelassen habt, heisst das noch lange nicht dass wir keine Deutschen einstellen :cool:

 

Spass beiseite - Ich arbeite für ein Unternehmen welches sehr viele Deutsche Bürger eingestellt hat. Das ist wirklich kein Problem mehr. Kann schon fast als Diskriminierung angesehen werden...

Link zu diesem Kommentar
Spass beiseite - Ich arbeite für ein Unternehmen welches sehr viele Deutsche Bürger eingestellt hat. Das ist wirklich kein Problem mehr. Kann schon fast als Diskriminierung angesehen werden...

 

Es war auch früher kein Problem, nur durften die Mindestlöhne des SECO (Bundesamt für Gewerbe und Wirtschaft) nicht unterschritten werden (was möglicherweise heute nicht mehr so eng ist). Einige Firmen der öffentlichen Hand kennen jedoch noch die Bestimmungen, dass KaderMitarbeiter im Kanton, Gemeinde oder Schweizer sein müssen. Ebenso gilt dies vereinzelt für SecurityOfficers. Es gibt da Haarsträubende Beispiele: Eine Elektrofirma in Basel, welche den französischen Grenzgänger prinzipiell nur 70-80% eines "SchweizerLohns" bezahlt. Solchen Sachen wurde ein Riegel geschoben.

 

Es ist übrigens lediglich der Schutz vor Lohndumping. Mit Diskriminierung hat dies nix zu tun. Wenn ich als Schweizer in Deutschland oder in der EU arbeiten will, muss ich mich da auch an die Normen und Bestimmungen halten. Ob ich diese sinnvoll halte, steht woanders geschrieben und ich denk nicht, dass wir dies hier im Board ändern können :D - leider.

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...