Jump to content

Kleines W-LAN Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Netzwerk:

 

PC1 (mit DSL Anschluss)

IP: 192.168.0.1

 

PC2 LAN-Karte

IP: 192.168.0.3

 

PC2 mit USB W-LAN

IP: 192.168.0.4

 

Notebook mit PCMCIA W-LAN

IP: 192.168.0.2

 

Subnetmaske ist bei allen Rechnern 255.255.255.0

 

Ich möchte jetzt PC2 praktisch als Router einsetzen, so dass das Notebook auf PC1 zugreifen kann (insbesondere mit Internet Verbindung). Auf PC2 laufen Win2k und WinXP, auf allen anderen Rechnern nur Win2k. Ich habe unter WinXP schon mal mit einer Netzwerkbrücke die beiden IPs (192.168.0.3 und 192.168.0.4) überbrückt. Damit funktionierte dann alles, aber auffallend langsam. Surfen war praktisch unmöglich, Dateien übertragen erst recht. Dann hab ich die Netzwerkbrücke wieder gelöscht, PC1 vom Netzwerk getrennt und auf einmal war die Verbindung von PC2 zum Notebook sehr schnell. Es scheint also an der Netzwerkbrücke zu liegen. Dann kam mir die Idee, dass das Ganze mit dem route Befehl vielleicht schneller funktionieren könnte, als mit der WinXP Netzwerkbrücke. Nur hab ich überhaupt keine Ahnung, wie der Route Befehl funktioniert. Was muss ich auf welchem Rechner eingeben? Ich hatte schon mal route -p ADD 192.168.0.3 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1 versucht auf PC2 einzugeben. Da kam dann aber die Fehlermeldung "Der angegebene Maskenparameter ist ungültig. (Ziel & Maske) != Ziel." Was mach ich da falsch?

 

Danke im Voraus!

 

PS.: Bevor jemand nach dem Sinn von diesem Netzwerk fragt: Ich will mit dem Notebook im Garten arbeiten, insbesondere surfen. Die Entfernung von PC1 bis in den Garten ist aber zu weit für das W-LAN. Also hab ich ein 50m LAN Kabel von PC1 zu PC2 verlegt. Das Ganze ist also nichts weiter als eine Verlängerung

Link zu diesem Kommentar

Ne geile Richtantenne waer bestimmt billiger gewesen als 50m cat5 :)

Zu deinem Problem:

Da du die Dinger alle im gleichen Subnetz hast, sollte es kein Problem darstellen wenn du bei dem Notebook einfach nur stur die IP von PC2 als Gateway eintraegst. Nun noch nen externen DNS dabei (212.185.249.116, 194.25.2.129) und dann sollte das eigentlich gehen...

Oder hab ich da was komplett falsch verstanden und wir reden aneinander vorbei?

Link zu diesem Kommentar

Das 50m Kabel hatte ich hier schon ne Ewigkeit rumfliegen. Von daher kein Problem.

 

So einfach funktioniert das leider nicht. Das Problem ist, dass PC2 immer nur eine Netzwerkverbindung erkennt. Ich kann von PC2 aus entweder nur PC1 anpingen oder nur das Notebook (kommt drauf an, was zuerst angeschlossen wird). D.h. ich kann vom Notebook aus auch nicht PC2 anpingen wenn PC2 nur PC1 anpingen kann. Mit aktivierter Netzwerkbrücke geht das, ist halt wie gesagt verdammt lahm. Deshalb hab ich an den route Befehl gedacht, hab da aber die angesprochenen Probleme mit der Syntax.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du mit PC2 routen willst, muss dieser auch an zwei verschiedene Netze angeschlossen sein. Wenn beide Netzwerkadapter im gleichen Netz liegen (hier: 192.168.0.0) funktionierts nicht.

 

Du musst an PC2 für den W-Lan Adapter ein anderes Netzwerk eintragen, z.B. 192.168.1.1. Für die kabelgebundene Netzwerkkarte die Einstellung auf 192.168.0.4 belassen. Am PC2 als Gateway den PC1 eintragen (192.168.0.1) und am Notebook den W-Lan Adapter auf z.B. 192.168.1.2 einstellen und als Gateway 192.168.1.1. An PC2 muss Routing bzw. IP-Forwadring oder ähnliches aktiviert sein.

 

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar

So weit so gut. PC1 hat jetzt 192.168.0.1, PC2 LAN-Karte hat 192.168.0.2, PC2 W-LAN hat 192.168.1.1 und das Notebook mit W-LAN hat 192.168.1.2. Ich kann jetzt von PC2 sowohl PC1, als auch das Notebook anpingen, PC1 kann aber nicht das Notebook anpingen, genausowenig wie das Notebook PC1. Allerdings können sowohl PC1, als auch das Notebook PC2 anpingen. Ich habe bei PC2 in der Registry Routing auf 1 gesetzt. Wo kann jetzt noch der Fehler liegen?

Link zu diesem Kommentar
schön langsam glaube ich das man NIC und wlan USB nicht geminsam durchrouten kann

Ich habe selber kein WLAN^aber ich verweise das trotzdem mal ins Reich der Sagen. Dahinter verbirgt sich TCP/IP, das ist RFC-definiert und funktioniert egal was drunter liegt gleich. Sehr häufig gibt es aber die Probleme wegen unzureichendem TCP/IP Kenntnissen, teilweise aber auch wegen technischen Schwierigkeiten.

Aber zur Sache: Dein Netz ist noch etwas unklar. Könntest du es genauer beschreiben, möglichst mit einfacher (ASCII)Skizze?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Mit ICS ist doch Internetverbindungsfreigabe gemeint, oder? Die hatte ich auf der PC2 Lankarte schon mal aktiviert und es ging trotzdem nicht. Selbst sollte das funktionieren, kann ich immer noch nicht vom Notebook auf PC1 zugreifen und das will ich auf jeden Fall auch. Auf PC1 sind viele aktuelle Dateien, die auf dem Notebook aktualisiert ständig werden müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehm's zurück, das mit ICS war wirklich ein heißer Tipp! Danke!! Jetzt kann ich vom Notebook aus auf alle Rechner zugreifen, auch auf PC1. Und Internet auf dem Notebook funktioniert auch und zwar richtig schnell. Nichts ist mehr so lahm wie damals mit aktivierter Netzwerkbrücke. Das Einzige, was nicht geht, ist von PC1 aus auf das Notebook zuzugreifen. Ist zwar nicht unbedingt erforderlich, wäre aber trotzdem noch ne nette Abrundung der ganzen Geschichte. Hier noch meine gesamte Konfiguration, so wie sie jetzt ist:

 

PC1 (LAN-Karte)

IP: 192.168.0.1 mit Internetverbindungsfreigabe

Subnetzmakse: 255.255.255.0

 

PC2 (LAN-Karte)

IP: 192.168.0.2 mit Internetverbindungsfreigabe

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.1

DNS-Server: 192.168.0.1

 

PC2 (USB W-LAN)

IP: 192.168.1.1

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.0.2

DNS-Server: 192.168.0.2

 

Notebook (PCMCIA W-LAN)

IP: 192.168.1.2

Subnetzmaske: 255.255.255.0

Standardgateway: 192.168.1.1

DNS-Server: 192.168.1.1

 

Letzte kurze Erläuterung: Es war nicht ganz trivial, für die LAN-Karte auf PC2 eine Internetverbindungsfreigabe einzurichten. Ich musste folgendes machen: LAN-Stecker von PC2 ziehen. Internetverbindungsfreigabe für LAN-Karte einrichten. Danach war seltsamerweise die IP vom USB W-LAN auf 192.168.0.1 (seltsamerweise, weil ich diese IP-Vergabe für die LAN Karte erwartet hatte). Dann hab ich einfach alle IPs wieder so geändert, wie ich sie haben wollte (wie oben beschrieben) und den LAN-Stecker wieder in PC2 gesteckt. Jetzt hab ich alle IPs wie ich sie will und die Verbindung ist trotzdem freigegeben.

 

Hat jetzt noch jemand eine Idee, wie ich von PC1 den Zugriff auf das Notebook krieg? ping 192.168.0.2 funktioniert (d.h. LAN-Karte von PC2 wird erreicht), ping 192.168.1.1 geht schon nicht mehr (USB W-LAN von PC2 wird also schon nicht mehr erreicht), ping 192.168.1.2 (W-LAN Notebook) geht erst recht nicht. Muss ich jetzt doch noch mit irgendwelchen route Befehlen hantieren? Ach ja, ich hab einfach mal bei allen Rechnern Routing in der Registry auf 1 gesetzt. Kann ja nicht schaden, hilft aber auch nichts.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Routing über die Registry eingeschaltet hast, musst du noch statische Routen in die Routingtabelle von PC2 eingeben. Das hast Du in einer Richtung durch die Inet-Verbindungsfreigaben gemacht. Um nun von PC1 auf das Notebook zu kommen musst Du

 

"route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.2"

 

in einer Dos Box an PC2 eingeben. Mit "route print" kannst Du dir die ganze Tabelle anschauen.

 

Ich hoffe es klappt so, ansonsten kann Du hier noch nachlesen:

 

http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_imp_routing_table.htm

 

Viel Spass

 

Just

Link zu diesem Kommentar

Mit dem route-Befehl komm ich nicht weiter. Hab jetzt alle möglichen Kombinationen durch, aber es geht nicht. Oder muss man nach jeder Änderung den Rechner neu starten?

 

Benutzer hab ich wirklich nicht angelegt. Bin nur als Administrator angemeldet. Was hat das eigentlich damit zu tun? Und wo müsste ich einen Benutzer anlegen? Auf PC1 oder auf dem Notebook?

Link zu diesem Kommentar

Hi zusammen,

 

tolle Konfiguration.... :-)

 

Nun, ich denke PC1 kann das notebook nicht erreichen, weil das notebook nicht weiss wohin es antworten soll. Es kennt das Netzwerk von PC1 nicht : hier also das Netz mit der Netz-ID: 192.168.0.0 . Das Notebook kennt nur 192.168.1.0 Netz-ID

 

Also sich selbst mit 192.168.1.2 und der Connection 192.168.1.1 (PC2)

 

Erwarte keine Wunder von der PC2 - Konfiguration

 

Die Rückroute muss auf dem Notebook erklärt werden -p steht für permanent . Guck mal mit route /?

 

route ADD -p 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.1.1

Ziel^ ^Maske ^Gateway

 

wenn am notebook etwas aus den Netz mit der ID 192.168.0.0 kommt dann kennt es den Rückweg hier über das Gateway 192.168.1.1

 

 

 

übrigens ist eine windows maschine mit zwei netzwerkkarten nur

in microsoftkreisen ein router. forwarder wäre der besserer ausdruck

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...