Jump to content

k678

Members
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von k678

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Auf PC2 läuft Windows XP Professional. Ich hab auch Win2k Professional drauf installiert, boote aber lieber XP weil das schneller geht, der Rechner den Ruhezustand nicht unterstützt und eh nur als Forwarder dienen soll. PC2 kann in alle Richtungen pingen und das Notebook kann ja sogar auf PC1 zugreifen, aber erst nachdem ich die Inet-Verbindungsfreigabe aktiviert hatte. Interessanterweise funktioniert der ping nach PC1 von PC2 aus nicht mehr, wenn ich route -p add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.2 hinzufüge. Wenn ich diese Route lösche, dann gehts wieder.
  2. Hi, hab die neue Route jetzt auf dem Notebook hinzugefügt, es geht aber leider immer noch nicht. Ich denke der Haken an der Sache ist schon, dass PC1 das W-LAN von PC2 (192.168.1.1) nicht anpingen kann. Aber das ist nicht so wichtig. Die Hauptsache ist, dass ich vom Notebook aus auf PC1 zugreifen kann, und das geht. Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub und werde mich dem Thema danach wieder widmen. Grüße, k678
  3. Mit dem route-Befehl komm ich nicht weiter. Hab jetzt alle möglichen Kombinationen durch, aber es geht nicht. Oder muss man nach jeder Änderung den Rechner neu starten? Benutzer hab ich wirklich nicht angelegt. Bin nur als Administrator angemeldet. Was hat das eigentlich damit zu tun? Und wo müsste ich einen Benutzer anlegen? Auf PC1 oder auf dem Notebook?
  4. Ich nehm's zurück, das mit ICS war wirklich ein heißer Tipp! Danke!! Jetzt kann ich vom Notebook aus auf alle Rechner zugreifen, auch auf PC1. Und Internet auf dem Notebook funktioniert auch und zwar richtig schnell. Nichts ist mehr so lahm wie damals mit aktivierter Netzwerkbrücke. Das Einzige, was nicht geht, ist von PC1 aus auf das Notebook zuzugreifen. Ist zwar nicht unbedingt erforderlich, wäre aber trotzdem noch ne nette Abrundung der ganzen Geschichte. Hier noch meine gesamte Konfiguration, so wie sie jetzt ist: PC1 (LAN-Karte) IP: 192.168.0.1 mit Internetverbindungsfreigabe Subnetzmakse: 255.255.255.0 PC2 (LAN-Karte) IP: 192.168.0.2 mit Internetverbindungsfreigabe Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.1 DNS-Server: 192.168.0.1 PC2 (USB W-LAN) IP: 192.168.1.1 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.0.2 DNS-Server: 192.168.0.2 Notebook (PCMCIA W-LAN) IP: 192.168.1.2 Subnetzmaske: 255.255.255.0 Standardgateway: 192.168.1.1 DNS-Server: 192.168.1.1 Letzte kurze Erläuterung: Es war nicht ganz trivial, für die LAN-Karte auf PC2 eine Internetverbindungsfreigabe einzurichten. Ich musste folgendes machen: LAN-Stecker von PC2 ziehen. Internetverbindungsfreigabe für LAN-Karte einrichten. Danach war seltsamerweise die IP vom USB W-LAN auf 192.168.0.1 (seltsamerweise, weil ich diese IP-Vergabe für die LAN Karte erwartet hatte). Dann hab ich einfach alle IPs wieder so geändert, wie ich sie haben wollte (wie oben beschrieben) und den LAN-Stecker wieder in PC2 gesteckt. Jetzt hab ich alle IPs wie ich sie will und die Verbindung ist trotzdem freigegeben. Hat jetzt noch jemand eine Idee, wie ich von PC1 den Zugriff auf das Notebook krieg? ping 192.168.0.2 funktioniert (d.h. LAN-Karte von PC2 wird erreicht), ping 192.168.1.1 geht schon nicht mehr (USB W-LAN von PC2 wird also schon nicht mehr erreicht), ping 192.168.1.2 (W-LAN Notebook) geht erst recht nicht. Muss ich jetzt doch noch mit irgendwelchen route Befehlen hantieren? Ach ja, ich hab einfach mal bei allen Rechnern Routing in der Registry auf 1 gesetzt. Kann ja nicht schaden, hilft aber auch nichts.
  5. Mit ICS ist doch Internetverbindungsfreigabe gemeint, oder? Die hatte ich auf der PC2 Lankarte schon mal aktiviert und es ging trotzdem nicht. Selbst sollte das funktionieren, kann ich immer noch nicht vom Notebook auf PC1 zugreifen und das will ich auf jeden Fall auch. Auf PC1 sind viele aktuelle Dateien, die auf dem Notebook aktualisiert ständig werden müssen.
  6. So weit so gut. PC1 hat jetzt 192.168.0.1, PC2 LAN-Karte hat 192.168.0.2, PC2 W-LAN hat 192.168.1.1 und das Notebook mit W-LAN hat 192.168.1.2. Ich kann jetzt von PC2 sowohl PC1, als auch das Notebook anpingen, PC1 kann aber nicht das Notebook anpingen, genausowenig wie das Notebook PC1. Allerdings können sowohl PC1, als auch das Notebook PC2 anpingen. Ich habe bei PC2 in der Registry Routing auf 1 gesetzt. Wo kann jetzt noch der Fehler liegen?
  7. Das 50m Kabel hatte ich hier schon ne Ewigkeit rumfliegen. Von daher kein Problem. So einfach funktioniert das leider nicht. Das Problem ist, dass PC2 immer nur eine Netzwerkverbindung erkennt. Ich kann von PC2 aus entweder nur PC1 anpingen oder nur das Notebook (kommt drauf an, was zuerst angeschlossen wird). D.h. ich kann vom Notebook aus auch nicht PC2 anpingen wenn PC2 nur PC1 anpingen kann. Mit aktivierter Netzwerkbrücke geht das, ist halt wie gesagt verdammt lahm. Deshalb hab ich an den route Befehl gedacht, hab da aber die angesprochenen Probleme mit der Syntax.
  8. Hallo, ich habe folgendes Netzwerk: PC1 (mit DSL Anschluss) IP: 192.168.0.1 PC2 LAN-Karte IP: 192.168.0.3 PC2 mit USB W-LAN IP: 192.168.0.4 Notebook mit PCMCIA W-LAN IP: 192.168.0.2 Subnetmaske ist bei allen Rechnern 255.255.255.0 Ich möchte jetzt PC2 praktisch als Router einsetzen, so dass das Notebook auf PC1 zugreifen kann (insbesondere mit Internet Verbindung). Auf PC2 laufen Win2k und WinXP, auf allen anderen Rechnern nur Win2k. Ich habe unter WinXP schon mal mit einer Netzwerkbrücke die beiden IPs (192.168.0.3 und 192.168.0.4) überbrückt. Damit funktionierte dann alles, aber auffallend langsam. Surfen war praktisch unmöglich, Dateien übertragen erst recht. Dann hab ich die Netzwerkbrücke wieder gelöscht, PC1 vom Netzwerk getrennt und auf einmal war die Verbindung von PC2 zum Notebook sehr schnell. Es scheint also an der Netzwerkbrücke zu liegen. Dann kam mir die Idee, dass das Ganze mit dem route Befehl vielleicht schneller funktionieren könnte, als mit der WinXP Netzwerkbrücke. Nur hab ich überhaupt keine Ahnung, wie der Route Befehl funktioniert. Was muss ich auf welchem Rechner eingeben? Ich hatte schon mal route -p ADD 192.168.0.3 MASK 255.255.255.0 192.168.0.1 versucht auf PC2 einzugeben. Da kam dann aber die Fehlermeldung "Der angegebene Maskenparameter ist ungültig. (Ziel & Maske) != Ziel." Was mach ich da falsch? Danke im Voraus! PS.: Bevor jemand nach dem Sinn von diesem Netzwerk fragt: Ich will mit dem Notebook im Garten arbeiten, insbesondere surfen. Die Entfernung von PC1 bis in den Garten ist aber zu weit für das W-LAN. Also hab ich ein 50m LAN Kabel von PC1 zu PC2 verlegt. Das Ganze ist also nichts weiter als eine Verlängerung
×
×
  • Neu erstellen...