Jump to content

cpu s unterschiede


Pinky
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute

 

 

ich habe eine frage beziehungsweise gegenüber cpus.

 

Frage1:

 

was ist der unterschied bei intel pentium 4, dual core, pentuim D?

 

Frage2:

 

wie ist der cpu eingeordnet stärke welcher ist besser der reihe nach,

also z.b. p4 vs pentium D oder vs dual core?

 

Frage3:

 

bessonders der unterschied zwischen p4 und pentium D im vergleich, stärke,

schwächen?

 

Frage4:

 

wenn z.b. bei einem programm 3000mhz steht welchen pentium D cpu muss ich da nehmen oder ist der pentium D vergleichbar mit celeron?

 

 

ps. ich danke euch im voraus da ich wenig um cpus verstehe.:suspect:

 

gruss pinky

Link zu diesem Kommentar

Ich ersetze "dual core" zur Beantwortung einfach mal mit "Core 2 Duo", was vermutlich gemeint war :)

 

Frage1:

 

was ist der unterschied bei intel pentium 4, dual core, pentuim D?

 

Pentium 4 ist eine CPU von 2001, entsprechend veraltet ist die Mikroarchitektur (Netburst). Intel hat das Design so ausgelegt, eine möglichst hohe Taktrate und dadurch hohe Rechenleistungen erzielen zu können. Die Rechnung ist mit der Zeit dann leider nicht aufgegangen. Bei hohen Taktraten wird wegen Leckströmen in der CPU ein sehr hoher Stromverbrauch und damit Wärme verursacht. Die Folge waren immer dickere Kühler (Verbrauch über 130 Watt bei den schlimmsten Versionen) und Intel hat es am Ende nichtmal geschafft, die 4 GHz-Grenze zu knacken (am Anfang waren mal über 8 GHz geplant).

 

Im Laufe der Zeit wurde der Pentium 4 immer wieder verbessert, sodass die jetzt noch erhältlichen Exemplare nicht mehr so schlimm sind beim Verbrauch wie die CPUs aus den Jahren 2004-2005.

 

Der Pentium D enthält im Prinzip zwei Pentium 4-Kerne in einem Prozessorgehäuse. Er ist folglich auch ein Dualcore-Prozessor.

 

Der Core 2 Duo ist nun 2006 erschienen mit einer neuen Mikroarchitektur. Die Grundsteine dieser Architektur kommen noch aus der Pentium III, später dann der Pentium M-Architektur, welche stark auf geringen Verbrauch ausgelegt war. Die neuen CPUs erreichen bei niedrigeren Taktraten und Stromverbräuchen deutlich höhere Rechenleistungen als die Pentium 4.

 

Links:

Pentium 4:

Pentium 4 - Wikipedia

NetBurst - Wikipedia

 

Core:

Intel Core 2 - Wikipedia

Intel-Core-Mikroarchitektur - Wikipedia

 

Frage2:

 

wie ist der cpu eingeordnet stärke welcher ist besser der reihe nach,

also z.b. p4 vs pentium D oder vs dual core?

 

Pentium 4

Pentium D

Core 2 Duo

Frage3:

 

bessonders der unterschied zwischen p4 und pentium D im vergleich, stärke,

schwächen?

Siehe Frage 1

Frage4:

 

wenn z.b. bei einem programm 3000mhz steht welchen pentium D cpu muss ich da nehmen oder ist der pentium D vergleichbar mit celeron?

 

Derzeit sollte sich die Angabe auf einen Pentium 4 bzw. AMD Athlon 64 mit dem enstprechenden Rating beziehen.

Link zu diesem Kommentar

Benutz doch mal Freund Google, spuckt sicher eine Menge zu dem Thema aus.

 

Aber prinzipiell ist der Pentium D der Name für die Dual Core CPUs von Intel, während der Pentium4 ein Single-Core Prozessor ist.

Eine Steigerung zum PentiumD ist der Core 2 Duo, welcher ein 64Bit-Prozessor ist und zudem eine weitaus geringere Leistungsaufnahme hat. Seit dem Core 2 Duo verwendet Intel aus Marketing-Gründen auch den Namen Pentium nicht mehr.

Wenn Dir das noch nicht ausreicht, kannst Du zum Core 2 Quad greifen, welcher also 4 Prozessorkerne besitzt.

 

 

EDIT: Oops, zu langsam.

Link zu diesem Kommentar

Solltest du eine Kauf plannen kann ich dir mit ganzen Herzen eine Core Duo-CPU empfehlen. Die Rechenleistung ist erste Sahne, verbraucht besonders im Leerlauf minimum an Strom und die Geräuschpegel des Original(!)-Lüfters ist im normalen Betrieb kaum wahrnehmbar. Durch die "coole" Arbeitsweise werden auch die anderen Komponenten (besonders die Speicher) ordendlich geschont, was mehr Stabilität und höhere Lebensdauer bedeutet. 1A :thumb1:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...