Jump to content

Alternativen zu SharePoint?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hall zusammen,

 

ich suche gerade nach einer Alternative zu MS Sharepoint. Wir haben nicht den Portalserver im Einsatz sondern nur die einfachen SharePoint Services. Wir nutzen das halt nur für einen zentralen Zugang zu Dokumenten, Bildern, etc.

 

Was uns aber an SharePoint nicht gefällt ist zum einen die Performance. Unsere Externenmitarbeiter (über UMTS-Karte im Netz) klagen immer über einen sehr langen Seitenaufbau. Obwohl wir eine 2 MBit/s SDSL Leitung haben.

 

Des Weiteren ist das Sicherzeitskonzept bei SharePoint unzureichend. Wir vermissen z.B. die Möglichkeit einzelne Dateien oder Ordner zu sperren.

 

Daher würde ich mich gerne mal hier umhören, was Ihr so im Einsatz habt. Es muss nicht unbedingt eine webbasierte Lösung sein. Eine Clientanwendung würde ebenfalls in Betracht kommen.

 

Wichtig wäre, dass die Software ein detailliertes Berechtigungskonzept enthält.

 

Links zu den Herstellern, etc. reichen mir völlig.

 

Vielen Dank

Sascha

Link to comment
was spricht gegen Dateifreigaben auf MS-Servern?

 

Hi!

 

Zum einen die fehlende Versionierung (kein muss, aber nice to have) und zum anderen müssen ja auch externe darauf zugreifen können. Ein VPN exisitert bei uns (noch) nicht und die SMB Ports mache ich nicht nach außen auf. ;)

 

Dann kann man ja bei SharePoint auch Bemerkungen zu den Dateien eintragen, usw.

 

Gruß

Sascha

Link to comment
sharepoint 2007 probiert?

 

im prinzip kannst du auch zu opengroupware, fileshares und co greifen (oder einer richtigen enterprise lösung wie lotus domino), die performance wird aber kaum besser sein da die engstelle wohl eindeutig bei der anbindung der mitarbeiter liegt.

 

Prinzipiell hast du mit der Bandbreite recht, wenn es jedoch ca. 30 Sekunden dauert bis eine SharePoint Seite im Browser angezeigt wird bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an der UMTS-Karte liegt.

 

Lotus Domino ist wahrscheinlich recht teuer, daher würde ich das Spontan ausschließen. Aber Opengroupware kann ich mir ja mal ansehen. :)

 

Danke

Sascha

Link to comment
Prinzipiell hast du mit der Bandbreite recht, wenn es jedoch ca. 30 Sekunden dauert bis eine SharePoint Seite im Browser angezeigt wird bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich an der UMTS-Karte liegt.

 

Kann es aber nicht sein das dies ein anderes Problem ist und nicht an

SharePoint selbst liegt ?

 

Also sonst kann ich dir Opengrouware oder egroupware nahe legen......

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...