Jump to content

Problem mit Adminkonto und Arbeitsplatz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade dabei den Rechner meines Vaters zu überprüfen. Da er absolut keine Ahnung von EDV hat installiert er alles mögliche. Ich habe nun folgen Schritte unternommen um die Kiste wieder halbwegs zum laufen zu bringen. Er hat XP Home als OS. ich hab dazu das ServicePack2 installiert da er nur das erste drauf hatte. Nicht benötigte Software habe ich gelöscht. Virenscan mit 2 Funden, die ich beheben konnte.

 

Nun zu den Problemen:

 

Wenn ich das Windows Update ausführen will verbindet der Rechner zur richtigen Seite und nach Bestätigung der Schnellsuche findet er auch noch rund 32 Updates. Bestätige ich nun die Updateroutine schlägt diese fehl, d.h. die gefundenen Updates können nicht automatisch geladen werden. Allerdings kann ich diese Updates einzeln runterladen und installieren. Gibt es dafür eine Möglichkeit dass das wieder automatisch läuft?

 

Wenn ich mich als Administrator anmelden möchte, bekomme ich eine Meldung die besagt, dass ich wegen einer Kontobeschränkung mich nicht anmelden kann. Woran kann das liegen und wie behebe ich dieses Problem? Da ich damals einen weiteren Admin eingerichtet habe könnte ich vielleicht die Rechte des Administrators wieder herstellen?

 

Des weiteren besteht das Problem, dass beim Aufruf des Arbeitsplatzes es fast eine halbe Minute dauers bis die Laufwerke angezeigt werden. In der Zwischenzeit der Suche hab ich diese wunderschöne Taschenlampe die wild umher wedelt.

Link to comment

Zum ersten Problem:

Kontrolliere mal, ob der Installer 3.1 installiert ist. Wenn nicht, lade ihn manuell herunter und installiere ihn von Hand. Versuch's danach nochmal mit den automatischen Updates.

 

Zum zweiten Problem:

Kannst Du Duch noch als "Ersatz-Admin" anmelden? Wenn ja, wäre eine Möglichkeit, dass lokale Profil des "defekten" Admins zu löschen.

 

Zum dritten Problem:

Das könnte daher kommen, dass er versucht, das Netzwerk nach Laufwerken abzusuchen. War der Rechner mal an einem Netwzerk dran?

 

 

Prinzipiell könnten Deine Probleme natürlich auch von den Viren kommen, die Du gefunden hast. Vielleicht hast Du Dir auch noch was anderes eingefangen.

Link to comment
Zum ersten Problem:

Kontrolliere mal, ob der Installer 3.1 installiert ist. Wenn nicht, lade ihn manuell herunter und installiere ihn von Hand. Versuch's danach nochmal mit den automatischen Updates.

 

Zum zweiten Problem:

Kannst Du Duch noch als "Ersatz-Admin" anmelden? Wenn ja, wäre eine Möglichkeit, dass lokale Profil des "defekten" Admins zu löschen.

 

Zum dritten Problem:

Das könnte daher kommen, dass er versucht, das Netzwerk nach Laufwerken abzusuchen. War der Rechner mal an einem Netwzerk dran?

 

 

Prinzipiell könnten Deine Probleme natürlich auch von den Viren kommen, die Du gefunden hast. Vielleicht hast Du Dir auch noch was anderes eingefangen.

 

zu1: Also der Installer 3.1 wird in der Systemsteuerung/Software aufgeführt. Das heißt dann wohl das er installiert ist. Woran könnte es noch liegen?

 

zu2: Wenn ich mich als 2ter Admin einlogge kann ich in der Systemsteuerung/Benutzerkonten das defekte Administratorkonto nicht einsehen, ich vermute mal weil das XP Home ist. Unter Systemsteuerung/ Verwaltung/ Computerverwaltung habe ich hier nicht wie bei meiner XP Pro. die Benutzerkonten. Wie kann ich da also rankommen?

 

zu3: Im Netzwerk war dieser Rechner nie, mein Vater ist froh wenn er einen Rechner halbwegs bedienen kann. Beim Netzwerk würde er völlig verzweifeln. Kann ich einen Dienst ausschalten der das unterbindet? Oder einen Regschlüssel verändern das der sich schneller öffnet?

 

Das Passwort des eigendlichen Administrators habe ich im abgesicherten Modus ändern können, mehr aber auch nicht. Sobald ich mich anmelden möchte (unter normalen Bedingungen) kommt die selbe Fehlermeldung

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...