Jump to content

PC bleibt schwarz


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

seit längerem hat eine Freundin das Problem, dass ihr Rechner ab und zu mal sich aufgehängt hat. Meistens ist das wohl passiert als sie im Internet war. Der Rechner hing sich komplett auf nichts ging mehr, keine Maus, keine Tastatur, auch kein Strg+Alt+Entf. Sie musste den PC vom Strom nehmen. Wenn Sie den Rechner dann wieder angemacht hat, lief er nicht hoch und der Monitor blieb schwarz es ertönte ein Piepton. Am nächsten Tag ging er meistens wieder ohne Probleme.

 

Vor kurzer Zeit hat sie dann folgende Fehlermeldung erhalten:

 

BIOS ROM checksum error

keyboard error or no keyboard present

 

Detecting floppy drive A media...

Drive A error. System halt

 

Danach lief er noch weiter normal. Aber seit ca. 1 Woche fährt der Rechner nach einem wie oben beschriebenen Aufhänger gar nicht mehr hoch. Es ertönt immer der Piepton (kurzes schnelles Piepen) und der Monitor bleibt schwarz.

 

Für mich klingt das sehr nach Hardware kaputt. (RAM oder Prozessor) leider weiss ich nichts über das Mainboard. Soweit ich weiss gibt es aber zumindest zwei unterschiedliche Bios-Typen die mit unterschiedlichen Pieptönen arbeiten.

 

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann was kaputt ist, außer Hardwareteile austauschen und probieren?

 

Sie benutzt Windows XP und Virus sollte es eher nicht sein, da sie Antivirus immer aktuell hat und auch Windowsupdates macht.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

corner

Link to comment

...BIOS ROM checksum error...

...Hat jemand eine Idee...

 

Könnte gut möglich sein das die Bios Batterie defekt ist! Wenn bei einem alten Rechner somit wieder die „non“ ACPI default mäßig aktiviert wird weil die Batterie halt nichts mehr Speichern kann und das System mit ACPI installiert wurden ist, fährt das System nicht mehr hoch und der Bildschirm bleibt schwarz ohne Fehlermeldung. Aber das erklärt nicht das Piepen, bzw. der genau „Mause“ Code der PIPSfolge ist beim Bios bzw. Board Hersteller zu bekommen.

Link to comment
Es ertönt immer der Piepton (kurzes schnelles Piepen) und der Monitor bleibt schwarz

 

Na, das ist doch relativ einfach.

Er piept, ergo ist der Prozessor nicht hin weil ohne den wäre es nur noch "sound of silence".

BIOS ROM checksum error

 

Weiteres Indiz: Prozi macht noch, aber Batterie ( tauschen?) könnte schlapp gemacht haben.

System halt

Das allerdings hört sich übler an, könnte das Mainboard selbst sein- Speichersteuerung.

 

Alles raus (Karten), Kontakte mit nem Radiergumme {harte Seite} säubern,

dann die GraKa wieder rein und mal schauen.

Eventuell nen Ram-Riegel besorgen und den probieren.

 

Ach, wenn das ein derart olles Board ist, hat es eventuell oben Rechts? Chips gesockelt.

Das sind die L2 Cache Bausteine.

 

Die oxydieren mit der Zeit und wandern sozusagen aus den Sockeln:

mit dem Daumen sanft aber energisch reindrücken bis ein leichtes!!! knack zu hören ist: dann sitzen die wieder passgenau. Probieren obs geht, ansonsten raus mit den Dingern und nochmal testen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...