Jump to content

WLAN vor Logon des Benutzers


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Fast alle meine Notebooks verwenden einen WLAN Chip von Intel (BG2200 oder 3945) und dafür habe ich die Intel WLAN Software installiert. Die ist sehr übersichtlich und praktisch.

 

Ich suchen nach einer Möglichkeit, daß die WLAN Verbindund aufbegaut wird, bevor sich der Benutzer anmeldet.

 

Das ist aus mehreren Grnden von Vorteil:

1.) Erst wenn WLAN steht, komme ich mit der Fernwartung drauf. Es ist ärgerlich, wenn dazu ein Benutzer angemeldet sein muss.

 

2.) Um sich als neuer Benutzer ind er Domäme anzumelden, muss die Anmeldung bestätit werden! Das geht aber nicht, wenn bei der Anmeldung die Verbindung noch nicht steht.

Das ist sehr ärgerlich, weil

... ich kann die Maschine zur Domäne hinzufügen, kann mich aber nciht anmelden (auch nicht als Administrator).

 

Wo kann ich einstellen, daß eine WLAN Verbindung gleich mit aufgebaut wird, unabhängig, ob ein Benutzer angemeldet ist oder nicht!

 

Gruß und Dank!

Herbret

Link zu diesem Kommentar

Es reicht, wenn Du Windows die WLAN-Verwaltung machen lässt. Wenn Du von Intel nur die Treiber und nicht die Verwaltungssoftware installierst, Windows also das WLAN verwaltet, besteht die Verbindung schon vor dem Anmelden des Benutzers. Unter Umständen muss noch ein Regkey auf den Notebooks gesetzt werden ...

Group Policy application fails on a computer that is running Windows 2000, Windows XP Service Pack 1, or Windows XP Service Pack 2

Es gibt aber auch in der Intel-Verwaltung die Möglichkeit, ein Voranmeldeprofil zu erstellen (ich weiss leider nicht mehr, wie es heisst. Ich habe das mal so gemacht, bin dann aber doch auf die Windowsverwaltung zurück gekommen) ...

Link zu diesem Kommentar
Es reicht, wenn Du Windows die WLAN-Verwaltung machen lässt. Wenn Du von Intel nur die Treiber und nicht die Verwaltungssoftware installierst, Windows also das WLAN verwaltet, besteht die Verbindung schon vor dem Anmelden des Benutzers. Unter Umständen muss noch ein Regkey auf den Notebooks gesetzt werden ...

Group Policy application fails on a computer that is running Windows 2000, Windows XP Service Pack 1, or Windows XP Service Pack 2

Es gibt aber auch in der Intel-Verwaltung die Möglichkeit, ein Voranmeldeprofil zu erstellen (ich weiss leider nicht mehr, wie es heisst. Ich habe das mal so gemacht, bin dann aber doch auf die Windowsverwaltung zurück gekommen) ...

 

Hallo!

 

Ja, das ist mir auch durch den Kopf gegangen.

 

Ich (und meine DAUs ;-) haben aber die Intel - WLAN - Software zu lieben geliernt.

Sie ist übersichtlich und hat ein paar Funktionen, die wir nicht mehrmissen möchten.

 

Wie z.B: bei der Verbindung zu einem WLAN/AP wird automatisch die passende Verschlüsselung und Authentifizierung gesucht (und gefunden!) und wir müssen nur noch den Key eingeben, gleich ob das WEP, WAP und oder PSK/Enterprise ist.

Einfach den Schlüssel eingeben, alles andere wurde bereits "discovered" und simmt auch (immer!))!.

 

Ich habe mir die neue Version von Intel besorgt (VErsion 10.5.x) und darin rum gesucht.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das WLAN bereits vor der Anmeldung zu aktivieren.

 

Weiß jemand, wo das genau ist. Vermutlich ist die Bezeichnung nicht ganz klar und ich habe "drüber" geschaut!

 

Schöne Grüße und Dank!

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Hast wahrscheinlich ebenso schlechte Erfahrungen mit der Intel-Software gemacht ? Ich habe sie deswegen wieder deinstalliert, sehr lange Anmeldevorgänge, nicht angewendete Computerrichtlinien ...

 

Hallo

 

Ich habe mich mit dem Problem mehr als lange genug auseinandergesetzt. Was mir aufgefallen ist, ist das die Windows WLAN Verwaltung keine WPA2/AES in Verbindug mit Zertifikaten ermöglicht (oder ich habe da was übersehen). Weiterhin bracht die WLAN Verbindung zeitweise ohne jeglichen Grund ab (darüber klagen auch andere User).

 

Also habe ich es mit der Proset Software von Intel dann versucht. Bei der Installation der Software sollte man sich zunächst einmal die neuste Version ziehen, da ältere Versionen von Intel für alle Karten erhebliche Sicherheistlöcher haben. Dies wurde erst in den letzten Releases behoben.

 

Dann installiert man die Proset Software "Benutzerdefiniert" und klickt bei den Installatiosnoptionen folgende Punkte an: WLAN Adaptertreiber, Proset/Wireless, Problemhilfe, Einmalanmeldung, Voranmeldung, Admin Toolkit.

 

Nach der Installation öffnet man die Software und klickt "Extras --> Administrator-Tool" an. Dort erstellt man ein "Ständig & Voranmeldung/Standard" Profil. Wenn man ein neues Voranmeldung/Standard Profil erstellt kann man diesem auch zuweisen, das es für die "Ständige Anmeldung" ebenso gültig ist. Dann muss man nicht 2 x das gleiche tun.

 

Alles weitere ist selbsterklärend. Dieses erstellte Profil läd man dann auf den Adapter und gut ist. Das erstellte Profil ist dann für alle Benutzer gültig und wird als erstes nutzbares Profil verwendet, wenn bereits User ihr eigenes Profil erstellt haben sollten. Somit klappt die Anmeldung in eine Domäne wunderbar und ohne Fehler.

 

Auch hier gilt nicht das Sicherheitskonzept für die Domäne zu beachten. Zuvor Benutzergruppe anlegen, wer sich überhaupt so anmelden darf, ebentuell Radius Dienst installieren etc.

 

Die Intel Software stellt ja nur eine Netzwerkverbindung vor der eigentlichen Anmeldung her.

 

Wir haben das hier so gemacht, das nichts ohne Zertifikate läuft. Das heißt der User wählt sich in einen Access Point ein, dieser steht in Verbindung mit einem Radiusserver. Dort eine OU anlegen mit Richtlinie etc.

Link zu diesem Kommentar

Kann ich nicht bestätigen, weder der Verbindungsabbruch noch die fehlende Auswahlmöglichkeit ... Mit dem WPA-Update lässt sich WPA2/AES auswählen (ist im Einsatz mit einem Artem Accesspoint). Oder funktioniert bei Dir zwar WPA2/AES, aber nicht, wenn 802.1x Auth. aktiv ist (WPA-Enterprise, was funktioniert denn in dieser Kombination ?) ? Mit der Intelsoftware gab es immer das Problem, dass in den Ereignisanzeigen der Clients Fehler bei der Anwendung der Computerrichtlinien angezeigt wurden und die Richtlinien auch nicht angewendet wurden)

Link zu diesem Kommentar
Oder funktioniert bei Dir zwar WPA2/AES, aber nicht, wenn 802.1x Auth. aktiv ist

 

Genau das funktionierte nicht. Dann schrieb der Radius im Log unbekannte Authentifikationsmethode (der Radius ist so eingerichtet, dass nur EAP in Verbindung mit Smartcard oder Zertifikat in Verbindung mit 802.1x erlaubt ist)

 

So sieht jetzt ein erfolgreicher Event-Log bei einer WLAN Einwahl aus:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: IAS

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 1

Datum: 28.01.2007

Zeit: 14:24:59

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: SERVER

Beschreibung:

Benutzer "host/xxxx.xxxx.local" wurde Zugriff gewährt.

Vollqualifizierter Benutzername = xxxxx.local/Computers/xxxxx

NAS-IP-Adresse = 10.0.0.50

NAS-Kennung = NETGEAR_WG102

Clientanzeigename = Netgear_WG102

Client-IP-Adresse = 10.0.0.50

Kennung der Anruferstation = xxxxxxxxxxx

NAS-Porttyp = Wireless - IEEE 802.11

NAS-Port = 1

Proxyrichtlinienname = Windows-Authentifizierung für alle Benutzer verwenden

Authentifizierungsanbieter = Windows

Authentifizierungsserver = SERVER

Richtlinienname = Wireless Lan Policy 1

Authentifizierungstyp = EAP

EAP-Typ = Smartcard oder anderes Zertifikat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...