Jump to content

VPN Namensauflösung, wie machbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

Habe leider keine genau Anleitung hier im Forum gefunden.

 

Folgende Lage:

 

Im Büro läuft ein Server 2003 Domäne

Dort habe ich eine eingehende VPN-Verbindung angelegt. (VPN-Server)

 

Zuhause (Arbeitsgruppe) habe ich eine VPN-Verbindung angelegt (VPN-Client)

Den Haken Windowsanmeldedomäne habe ich gesetzt.

PPPT Protokoll erst mal.

 

Die Verbindung klappt wunderbar, Ich habe Zugrif auf die Freigaben und auf Remotedesk.

Die freigegbenen Laufwerke sehe ich aber nur wenn ich die IP.Nr. eingebe.

z.B. \\192.168.0.xxx ....

Was muss ich einstellen, damit ich den Server bzw. die Netzwerk PCs mit dem normalen Namen erreichen kann. Sprich DNS funktioniert. So wie es im Büro ja auch funktioniert.

Liegt es daran, das ich Zuhause zur Arbeitsgruppe gehöre?

 

Für Tips schon mal vielen Dank.

 

Gruß

RaiLex

Link zu diesem Kommentar

VPN Namensauflösung läuft über die hosts abfrage

 

Ganz einfach in der Datei

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

 

folgende Einträge machen:

 

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver

# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

 

127.0.0.1 localhost

192.168.160.1 master

192.168.160.2 terminal

192.168.160.3 appserver

 

dann löst dein VPN Client alle in der Liste stehenden Rechner nach den vorhergehenden IP Adressen auf. Fertig.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch den RRAS für sowas einsetzen, da er wesentlich feiner zu konfigurieren ist. Er kann sich Adressen via DHCP leasen, die er dann an die CLients und sich selbst verteilt. Der Client holt sich die Optionen vom DHCP-Server selbst, der ihm dann DNS-Server, WINS-Server und Verbindungssuffix zuweist.

Wenn Dein Server auch DNS-Server ist, sollte er ein primäres DNS-Suffix haben und Zonen, die ebenso heissen (da Du eine Domäne hast, wird es so sein). Weiterhin sollten seine Zonen dynamisch updatebar sein, so dass er und die Clients in seinem Netz ihren Namen registrieren können (ist wahrscheinlich auch so). Wenn Du unter Angabe eines unvollständigen Namens eine Namensauflösung durchführen möchtest, gelten clientseitig die Regeln zur Auflösung unvollständiger Namen. Wenn Du beispielsweise \\SERVER eingibst, wird das vollständige Suffix und das übergeordnete Suffix an diesen Namen angehängt. Hast Du keinen Suffix, wird auch nichts angehängt, der DNS-Server kann mit dieser unvollständigen ANfrage nichts anfangen und löst nichts auf. Nach der Hostnamensauflösung versucht ein Client noch eine NetBIOS-Namensauflösung, die z.B. über einen WINS-Server erfolgen könnte ...

Das Ganze kann natürlich auch statisch passieren, schlägt aber fehl, wenn in dem Netz die Adressen dynamisch verteilt werden. Also DNS Auflösung wäre schon gut ...

Link zu diesem Kommentar
VPN Namensauflösung läuft über die hosts abfrage

 

Ganz einfach in der Datei

C:\WINDOWS\system32\drivers\etc\hosts

 

folgende Einträge machen:

 

# 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver

# 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

 

127.0.0.1 localhost

192.168.160.1 master

192.168.160.2 terminal

192.168.160.3 appserver

 

dann löst dein VPN Client alle in der Liste stehenden Rechner nach den vorhergehenden IP Adressen auf. Fertig.

 

Hey, danke !

Das wars schon....?

Es funktioniert, sehr gut, danke.

 

Gruß

RaiLex

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...