Jump to content

Gruppenrichtlinien 2003 Domäne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde...

 

Ich habe Folgendes Problem:

Ich betreibe einen 2003 Server als DC bei dem diverse Standartrichtlinien verbogen und unzählige zusätzliche Richtlinien gesetzt sind.

Wenn ich diese Richtlinien jetzt mit Hilfe der Bekannte Microsoft Tools (dcgpofix.exe und recreatedefpol.exe) zurücksetze sind sie zwar im Server geändert, gelten aber bei den Clients noch so lange bis deren Registrierung durch eine umgekehrte Anweisung geändert wird.

Betrifft speziell die zusätzlichen Richtlinien.

 

Da leider keiner der firmeninternen Administratoren mehr weiß was hier alles geändert und hinzugefügt wurde, bräuchte ich nun eure Hilfe.

Kann mir jemand sagen wie ich den Server und besonders wichtig die einzelnen Clients wieder auf ihre "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann.

 

Danke im Vorraus

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Richtlinien auf dem Server geändert sind und dort für die Domain vorliegen, sollte ein

gpupdate /force

auf den Clients (am besten mehrfach wiederholt) dafür sorgen, das die auf dem Server vorliegenden Richtlinien gezogen werden.

 

Optional könntest du auch den Ordner GroupPolicy unter C:\Windows\System32 löschen, das sollte nach einer Neuanmeldung den selben Effekt haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!!!!!!!!!

 

Wenn die Richtlinien auf dem Server geändert sind und dort für die Domain vorliegen, sollte ein
gpupdate /force

auf den Clients (am besten mehrfach wiederholt) dafür sorgen, das die auf dem Server vorliegenden Richtlinien gezogen werden.

Das ist soweit richtig nur leider behällt er dann die alten Reg.Einträge bei und zieht sich nur die neuen zusätzlich.

 

Optional könntest du auch den Ordner GroupPolicy unter C:\Windows\System32 löschen, das sollte nach einer Neuanmeldung den selben Effekt haben.

Das hatte bei mir den gleichen Effekt... zieht sich die neuen Richtlinien und wenn er zu den alten keine Aktualisierung erhällt behällt er sie bei.

Link zu diesem Kommentar

Der alte Policy-Editor hat - nicht wie die Gruppenrichtlinien - die Registrierungseinträge direkt verändert.

Meint, Du setzt einen Wert auf 1 und er ist in der Registry direkt am Ort gesetzt. Wird nun die alte Policy entfernt, bleibt der Wert gesetzt. Um Diesen wieder in den urprünglichen Zustand zu bringen, musste eine Policy mit dem Wert 0 explizit angegeben werden.

 

Das ist aber zum Glück mit den Gruppenrichtlinien anders, dort sollte - wenn die Richtlinie nicht mehr vorhanden ist - wieder der originale Zustand vorhanden sein. Die Gruppenrichtlinien blenden den Registry-Zweig über den Eigentlichen und als Ergebnis wird die Summe ausgewertet. GruRili weg = keine Überblendung = Original PC Registry wirkt.

 

Ich weiß aber nicht, ob es da Ausnahmen gibt.

 

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...