Jump to content

Problem Subnetze / Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

zuerst einmal zur meiner konfiguration:

windows 2000 server : DHCP, DNS und winroute als router. in dem server steckt eine netzwerkkarte (192.1668.0.10) und ein WLAN adapter (192.168.1.10). habe 2 bereiche im DHCP eingerichtet (192.168.0.0 und 192.168.1.0). es bekommen alle rechner im normlane als im wlan netz eine korrekte ip per dhcp. ein ping von einem beliebigen rechner auf einen beliebigen anderen (egal ob im gleichen subnetz oder nicht) funktioniert, also DNS arbeitet korrekt.

nun die probleme:

in der netzwerkumgebung von einem rechner sehe ich nur die rechner aus dem gleichen subnetz (auch mit "\\"name"" kein erfolg). habe im internet zu diesem problem shcon infos gefunden aber noch keine lösung wie man das beheben kann. und zweitens kommt man von den rechner aus dem wlan subnetz nur über einen proxy ins internet (benutze den von winroute, nur als notbehelf) obwohl ein ping auf eine www adresse immer funktioniert nur wennich keinen proxy in den einstelluingen eingetragen habe dauerts ne weile und der IE meldet einen timeout. mit proxyklappt alles, würde aber lieber ohne proxy auskommen, so wie bei den rechnern im normalen lan. und abshcliessend noch eine frage warum es nicht klappt dass ich beide adpater (lan und wlan) im sleben subnetz betreiben kann. habe es versucht aber hat noch nciht einmal mit fetsen ips funktioniert. hoffe mir kann jemand bei der lösung dieser probleme helfen.

 

vielen dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Also Deine Probleme sind irgentwie keine!!!!!

 

Die Netzwerkumgebung fängt nur Rechner aus dem gleichen Subnetz auf.

 

Die Namensauflösung funzt über eine Broadcast (Rundsendung), welche bekanntlich nicht über einen Router geht!

Abhilfe schafft hier ein Wins-Server.

 

Um den Proxy zu umgehen solltest Du, wenn Du das wirklich willst, Deinem Router sagen, daß die Ip 0.0.0.0 zu dem Proxy / Router nach Außen geroutet wird.

Link zu diesem Kommentar

Stellt der Server die Verbindung zum Internet her oder kommt da noch ein Router dazwischen? Wenn der Internetzugang nicht über den Server sondern über einen Router hergestellt wird - in welchem Netz hängt der Router? Ist eine Rückroute am Router in das andere Netz eingetragen? Wenn nicht, schickt er die IP-Pakete über sein Standard-GW ins Internet ...

 

Mit Windows 2000 ist eine sinnvolle Nutzung zweier NW-Adapter eines PC im gleichen IP-Bereich nur bei Teaming- oder Failover-Lösungen möglich, da das Einrichten einer Bridge zwischen den beiden Adaptern von W2k nicht unterstützt wird (geht erst ab XP). Als Altnerative zu Winroute könntest Du auch NAT aktivieren und entsprechend konfigurieren. Ist aber nur nötig, wenn am Router keine Rückroute eingetragen werden kann.

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke für die natworten!!!!

der server ist direkt imt dem internet verbunden über eine isdn karte. ich hatte dassrouting von windows schon einmal aktiviert aber , falls ich es nicht falsch verstanden, bietet es nur eine mit dem routing erstellte internetverbindung an, die fest auf "wählen bei bedarf" gestellt ist. da ich keine flat habe ist dies eigentlich keine lösung für mich, habe dann garnicht weiter gemacht damit das routing einzurichten. aber werde auch gern eines besseren belehrt dass dieser gedanke falsch ist.

ja für das mit der netzwerkumgebung, werde ich wohl m it dem wins server lösen.

weiterhin wäre noch interessant ob man dann wirklich unter 2003 server das briding nutzen könnte und auch bei dem routing eine möglichkeit bestehen würde eine ganz normale vorhande dfü verbindung zu nutzen. weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...