Jump to content

brauche kleinen Rechtstipp


cardisch
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

ich habe folgendes Problem:

Per Netzwerk sind schon einmal meine gelöschten E-Mails durchgesehen worden, woraufhin ich etwas allergisch auf fremde Netzzugriffe auf meinen, mir von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellten Arbeitsplatzrechner reagiere.

Daraufhin habe ich alle Freigaben entfernt und per Gruppenrichtlinie meinen Rechner überwacht und in unregelmäßigen Abständen auf Zugriffe kontrolliert.

Anmerken muss ich noch, dass ich keinerlei illegalen Sachen mit meinem PC mache..

Bei der letzten Kontrolle sind mir insgesamt vier Zugriffe auf meinem PC per Netzwerk aufgefallen, wobei es sich wohl nur um Zugriffsversuche handelt, die aufgrund meiner rigiden Einstellungen keinerlei Zugriffe zugelassen haben.

Bei drei der Zugriffe handelt es sich um Kollegen, denen ich ein Gewisse Sorglosigkeit (oder besser Unerfahrenheit) mit diesem Thema zusprechen will, aber ein Zugriff stammt von einem Kollegen, den ich nicht auf meinem Rechenr sehen will.

Mein Problem ist also:

Wie kann ich eine personenspezifische Fallunterscheidung nach Mitarbeiter machen, so dass nicht alle über einen Kamm geschert und bestraft werden (falls das so möglich ist), aber derjenige (ist selbst MCSE und sollte wissen, was er im Netzwerk tut), den ich von meinem Rechner fernhalten will, zur Not auch einen Schuss vor den Bug bekommt

Und meine Frage:

Gibt es irgendwelche rechtlichen Aspekte, mit dem ich diesen Kollegen von meinem Rechner fernhalten kann (auch zukünftig), beziehungsweise gibt es eine rechtliche Grundlage, nach denen ich zum meinen Abteilungsleitern gehen kann, so dass der obige Schuss vor den Bug auch wirklich stattfindet.

Mfg

 

Cardisch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cardisch,

 

Wir sind hier ein technisches Forum.

Eine Rechtsberatung können und dürfen wir hier nicht geben. Das dürfen nur entsprechend zugelassene Personen.

 

Ich empfehle Dir eine offene, aber faire Aussprache mit den entsprechenden Vorgesetzten und Kollegen. Meiner Erfahrung nach ist das offene Wort die beste Möglichkeit, Konflikte zu beseitigen.

 

Mehr können wir hier, was dieses Problem angeht, leider nicht helfen.

 

Vielen Dank für Dein Verständnis

 

<closed>

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...