Jump to content

Rechner unsichtbar in Netzwerkumgebung, wieso?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

 

wir haben hier ein Netzwerk mit SBS2003 mit Active Directory und lauter XP Clients.

Nun ist auf einmal ein Rechner einfach nicht mehr in der Netzwerkumgebung sichtbar. Ich glaub mich zu erinnnern, daß ein anderer Admin den Eintrag des Rechner in der DNS Verwaltung gelöscht hat, in der Annahme, der wird sowieso wieder automatisch dort reingeschrieben. Wie bekomm ich denn den Client nun wieder sichtbar?

Verbinden kann ich mich, wenn ich ihn in der Netzwerkumgebung suche, nur ist er nicht standardmäßig sichtbar.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Hallo alle,

 

wir haben hier ein Netzwerk mit SBS2003 mit Active Directory und lauter XP Clients.

Nun ist auf einmal ein Rechner einfach nicht mehr in der Netzwerkumgebung sichtbar. Ich glaub mich zu erinnnern, daß ein anderer Admin den Eintrag des Rechner in der DNS Verwaltung gelöscht hat, in der Annahme, der wird sowieso wieder automatisch dort reingeschrieben. Wie bekomm ich denn den Client nun wieder sichtbar?

Verbinden kann ich mich, wenn ich ihn in der Netzwerkumgebung suche, nur ist er nicht standardmäßig sichtbar.

 

Alex

Hi,

 

poste mal was der Befehl net config server in der Eingabeauffoderung auf dem Computer ausgibt.

Link zu diesem Kommentar

Voila, das sagt er:

 

Servername \\xxxxx-CAD-01

Serverbeschreibung Rechner01

 

Softwareversion Windows 2002

Server ist aktiv auf

NetbiosSmb (000000000000)

NetBT_Tcpip_{5811171B-9059-4E8C-B96E-99D91E6E40F2} (0013d4f52bab)

 

 

Unsichtbarer Server Nein

Max. angemeldete Benutzer 10

Max. offene Dateien pro Sitzung 16384

 

Sitzungsruhezeit (Min) 15

Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar

DHCP Umgebung, die Rechner bekommen beim HOchfahren eine IP in einem bestimmten Bereich zugewiesen. Der Rechner war auch schonmal da, an dem Rechner selber habe ich nichts verstellt, da bin ich mir sicher.

Wenn ists eine Servereinstellung (In der DNS Verwaltung oder in der Serververwaltung)

 

Ipconfig /all gibt das aus:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : xxxxx.cad-01

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : xxxxx.local

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : xxxxx.local

xxxxx.local

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xxxxx.local

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit

Ethernet Controller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-D2-F7-2B-AB

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.166

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.254

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2

212.xx.x.5

212.xx.x.5

Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.0.2

Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. Januar 2007 10:33:22

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Samstag, 27. Januar 2007 10:33:22

Link zu diesem Kommentar

Der WINS Server ist nicht in Betrieb, seh ich gerade auf dem Server. Das war er aber noch nie, daran kanns also nicht liegen.....

Die Namensauflösung passiert über DNS.

Dann nützt das mit dem nbtstat auch wenig, oder? Hab ich trotzdem mal gemacht, Browserdienst läuft, Datei- und Druckerfreigabe ist angehakt.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, daß es nicht mit einer Einstellung auf dem Client zu tun hat.

Was passiert denn, wenn man in der DNS Verwaltung aus der lokalen Zone einen Eintrag aus der Forward Lookup Zone rauslöscht? Das wurde gemacht, danach war der Client unsichtbar. Nun ist der Eintrag zwar wieder drinnen, aber der Rechner noch immer unsichtbar.....

 

Danke, Alex

Link zu diesem Kommentar

Browsing in der Netzwerkumgebung ist eine NetBIOS Anwendung und hat etwas mit WINS und nicht mit DNS zu tun. Namensauflösung und Browsing funktioniert innerhalb eines Subnetzes auch ohne WINS problemlos (Broadcast). Wenn Du keinen WINS-Server einsetzt, dann nimm die Einträge bei den Clients raus, die versuchen sich jedesmal zu registrieren. Ohne WINS-Server steht der NetBIOS-Knotentyp normalerweise auf Broadcast. Ich glaube nicht, dass Dein Fehler etwas mit dem Entfernen des Clients aus dem DNS zu tun hat, eher mit der fehlerhaften Konfiguration der Clients. Wie lange ist der Client schon nicht mehr in der Liste zu sehen (der Browserdienst ist ziemlich träge) ?

Link zu diesem Kommentar

Hm, ok, der Browserdienst war doch nicht gestartet, steht aber auf automatisch.....

Sorry, hab falsch geguckt. Wahrscheinlich liegts daran......

 

Ansonsten ist aber der Rechner schon etwa zwei Wochen unsichtbar. Diverse Neustarts blieb er auch unsichtbar.

 

Im den Bereichsoptionen von DHCP WINS die IP rausnehmen?

Da steht unter 046 WINS/NBT Knotentyp 0x8. Ist das richtig?

 

Danke für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, den WINS-Server und den Knotentyp. Mache danach ein IPCONFIG /RENEW und starte den Rechner neu. Überprüfe mit IPCONFIG /ALL, ob der Knotentyp auf Broadcast steht. Wenn nicht, öffne REGEDIT und navigiere zu HKLM/SYSTEM/CURRENTCONTROLSET/SERVICES/NETBT/PARAMETERS, erzeuge dort einen REG_DWORD "NodeType" mit dem Wert 1 und starte neu. Dann mal abwarten, ob er wieder auftaucht. Wenn sich der Browserdienst wieder beendet, melde Dich noch mal ...

Link zu diesem Kommentar

Soll ich die beiden Einträge komplett entfernen?

Oder die Einträge dalassen und nur ändern.

Im Moment sind sie noch da, aber keine IP in 044 WINS Server und 0x8 in 046 WINS Knotentyp

 

Der Browserdienst hat sich wieder beendet inzwischen, bei IPCONFIG /all steht der Knotentyp aber auf Broadcast. Warum beendet sich der automatisch?

 

Nun gut, ich werd ihn jetzt mal neustarten, ist grad leider der Rechner an dem ich arbeite, muß erst einige Sachen abschließen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...