Jump to content

Exchange Spam Filter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wärt ihr so lieb und würdet mir URLs als Antworten posten zu Anti-Spam Lösungen die sich im Exchange integrieren und eurer Meinung nach gut funktionieren?

 

Folgende Kriterien sollte das Produkt haben:

1) Schutz der Öffentlichen Ordner vor Spam (z. b. Aussortierung von Spam in einen Öffentlichen Spam Ordner für alle Ö-Order, oder andere Art, mir egal)

 

2) Erkennung von Spam durch verschiedene Filter nach Punktesystem (so wie SpamAssassin)

 

3) Anhand von der Höhe der Punkte kann entschieden werden ob

a) Die E-Mail per SMTP 5xx abgelehnt wird oder

b) die Spam E-Mail in den Junk Ordner des Users ausgeliefert wird oder

c) die E-Mail im Betreff markiert im Posteingang des Users landet.

Alle drei Möglichkeiten sollten gleichzeitig aktiv sein, entschieden wird anhand des erkannten Punktelevels (z.b. 3 > c (makieren) 7 > b (junkordner) 12 > a (ablehnen))

 

Das wäre das Optimum worüber ich mich freuen würde.

 

4) Hätte auch nix dagegen wenn der kommerzielle Anbieter gebrauch vom SpamAssassin Projekt macht und diesen für Exchange implementiert.

 

5) Lernordner in den Ö-Ordnern: "Ist Spam", "Ist kein Spam" wo der User falsch erkannte Mails zum lernen des Bayes Filters ablegen kann. So dass bei einer erneuten Erkennung solcher Mails die Punkwertung höher ausfällt und die E-Mail z.b. dann über 12 Punkte kommt und direkt abgewiesen wird.

 

6) Abfrage von Online Datenbanken wie Pyzor, Razor, DCC oder eigene kommerzielle Datenbank mit Spam E-Mail Checksummen, so dass nicht nur die eigene Firma sondern alle User dieser Lösung profitieren, wenn User E-Mails manuell als Spam auszeichnen.

 

7.. fällt mir noch :-)

 

Grüße

Jan Lange

Link zu diesem Kommentar

Hi IT-Assi,

 

leider tut sie das nicht. Hab die Version 12 getestet.

 

Es gibt keine Klassifizierung nach einem Punktesystem für alle Filter. Jeder Filter entscheidet für sich mit einem harten Ja ist Spam oder Nein ist kein Spam.

 

Weiterhin kann GFI keine E-Mails ablehnen, sondern nur E-Mails löschen. Das ist Fatal, weil der Sender und der Empfänger nicht darüber informiert werden.

 

Und NDR's zu schicken ist heutzutage nicht mehr möglich. 99% aller E-Mails sind Spams und das generieren von NDRs ärgert andere Leute die diese E-Mail fälschlicherweise bekommen und erhöht den Traffik und die Auslastung des Servers und der Queue.

 

Grüße

Jan Lange

Link zu diesem Kommentar

Hi dirk,

 

er kann sie ja ruhig annehmen und dann direkt scannen, während des Scans bleibt die TCP Verbindung noch offen.

 

Anstatt einer 250 OK meldung bekommt der sender dann am ende der SMTP Sitzung ein 5xx Error. Ob der Inhalt von "DATA" dann schon übermittelt wurde oder nicht, spielt keine rolle, der Sender MTA wird nun eine NDR generieren.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...