Jump to content

Weiß jemand wie die KB Updates richtig funktionieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei ein Programm fertig zu stellen, dass alle Patches enthält und ein vorhandenes Image auf den neusten Stand bringt, ohne eine Art Muttertool. Es ist soweit fertig, aber der XP-ISO-Builder und meins haben den Nachteil, das die Updates nicht richtig integriert werden. Beim KB*****.exe /integrate Befehl entsteht der srvpack Ordner im I386 verzeichnis und das Update wird lediglich dahin kopiert mit zwei weiteren kleinen Datein, die wohl die künftigen Installationsroutine enthält.

Entpack ich die Patches mit /Q /X:verzeichnisname wird der orginale Inhalt des Patches angezeigt und keine _sfx_000x._p Datein.

Jemand eine Ahnung wie man sowas in die CD integrieren kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gunnar-hro,

 

dein Weg ist schon richtig.

 

/integrate erzeugt den von dir genannten Ordner und legt dort die Installationsroutine, ein Catalog File und eine Textdatei HFINT.dat ab.

In der HFINT.dat sind unter [FixesInstalled] die KBs aufgeführt die integriert wurden.

In der passenden Sektion [KBxxxxxx] findest du die Dateien die im I386 Verzeichnis bereits gegen neuere Versionen getauscht wurden.

Im I386 wird zusätzlich eine Datei svcpack.inf angelegt die automatisch wärend der Installation von diesem Medium den Patch registriert,

damit er schön in der Softwareumgebung auftaucht.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe nochmal eine Frage zu den Updates, du scheinst ja zu den wenigen zu gehören, die sowas intressiert.

Wenn die Datein bereits ausgetauscht und in der *.inf datei registriert werden, warum installiert windows die ganzen patches nochmal bei der normalen windows installation? Es geht darum, dass beim /integrate jeder Patch im verzeichnis i386\srvpack NOCHMALS angelegt wird und zusätzlich platz wegnimmt. So sind schnell mal 150MB belegt. So bleibt kein platz mehr für ein Java oder Firefox.

Link zu diesem Kommentar

Zum erstellen einer mit allen Updates (und IE7, Firefox 2.0, Java, NetFramework, DirectX usw) rate ich immer, die XP- CD vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen. Das kann man sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:

im Forum - hier findest Du alles Erforderliche, alle Tools, stets aktualisierte Patches und das SP2. Und Hilfe.

Hier ein Testbericht über dieses Tool

- und hier alle Anleitungen, Guides, Downloads

Weiterhin empfehle ich eine Installation nach dieser Methode:

Installationsvorschlag

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Wenn die Datein bereits ausgetauscht und in der *.inf datei registriert werden, warum installiert windows die ganzen patches nochmal bei der normalen windows installation? Es geht darum, dass beim /integrate jeder Patch im verzeichnis i386\srvpack NOCHMALS angelegt wird und zusätzlich platz wegnimmt. So sind schnell mal 150MB belegt. So bleibt kein platz mehr für ein Java oder Firefox.

 

Die Dateien werden nicht nocheinmal installiert, sondern nur noch in der Softwareumgebung registriert.

Das geht erheblich schneller und Windows Update erkennt diese später.

 

Stimmt. Sehr platzsparend ist das nicht. Aber der offizielle Weg von Microsoft.

Und zur Not ist auf einer DVD viel Platz. ;)

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...