Jump to content

AD nach Serverausfall wieder in Betrieb nehmen /synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich dachte mal mit nem Image sei man auf der sicheren Seite passiert mir nicht oft das ein DC abschmiert, habe vermutet das er sich einfach neu Repliziert.

 

Das Image selbst mag ja durchaus seine Berechtigung haben, sofern beide DCs gleichzeitigi geimaged werden und gleichzeitig restored werden. Mit anderen Worten beide müssen gleichzeitig offline sein.

 

 

Gruss,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar

@Daim

Leider hält sich das Thema viel zu stark in vielen Köpfen. Ich kämpfte in einem internationalen Konzern Jahre gegen das Imaging von Domain controllern. In der Zwischenzeit habe ich auch Rückenwind von Microsoft und dem FDA bekommen. Es ist kein Tool ausser ntbackup qualifiziert im Gesundheitswesen (nach GAMP IV und GxP) eine AD konsistent zu backupen und zu restoren.

 

Auch sollte wie Du sagst ein solcher Fall mit DRP und allem gewappnet sein.

 

Gruss

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
@Daim

Leider hält sich das Thema viel zu stark in vielen Köpfen. Ich kämpfte in einem internationalen Konzern Jahre gegen das Imaging von Domain controllern. In der Zwischenzeit habe ich auch Rückenwind von Microsoft und dem FDA bekommen. Es ist kein Tool ausser ntbackup qualifiziert im Gesundheitswesen (nach GAMP IV und GxP) eine AD konsistent zu backupen und zu restoren.

 

Auch sollte wie Du sagst ein solcher Fall mit DRP und allem gewappnet sein.

 

Verstehe ich Dich richtig, das Du mir zustimmst?

Wenn dem so ist, dann kann ich auch nur sagen, Finger weg von Imaging auf DCs+Exchange und anderen DB-Servern. Ja ich weiß, der eine oder andere macht seine anderen Erfahrungen, aber es wird von MSFT nicht supportet und ich bin der Meinung, zukunftsorientiert ist man mit einem vernünftigen Konzept auf der sichereren Seite.

 

Aber das Thema Imaging wurde hier schon x-Mal durchgekaut....

Link zu diesem Kommentar

kaum taucht das Wort auf, bist du zur Stelle :D [/ot]

 

Bei dem Wort Image leuten bei mir die Alarmglocken, da kann ich kaum widerstehen und bin schon quasi gezwungen, mich einzumischen und meinen Standard-Text abzulassen. Man könnte schon meinen, das ich mich wie eine kaputte Schallplatte anhöre... :cool:

 

Aber, kein Problem, ich habe Durchhaltevermögen bei diesem Thema und werde auch in Zukunft, meinen Text ablassen ;)

Link zu diesem Kommentar
. . . Ok i have clenup the metadata on the healthy DC, somit ist der zugriff auf die freigegebenen ordner auf SERVER2 auch wieder möglich, GUT.

 

Hat jemand noch nen tipp was ich mit Exchange machen könnte damit die Dienste wieder starten? Könnte eine automatische Reparaturinstallation abhilfe schaffen bzw. empfehlenswert?

 

Fehlermeldungen/ID's aus dem Eventlog vorhanden? Meine Kristallkugel hab ich heute abend im Nebel wohl verlegt ....

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

Also hab mich nochmal per Remote eingeloggt:

 

Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess

Ereigniskategorie: Topologie

Ereigniskennung: 2103

Datum: 15.01.2007

Zeit: 09:03:29

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NG-SERVER = "Der inhaber mit intaktem AD"

Beschreibung:

Prozess MAD.EXE (PID=4280). Alle verwendeten globalen Katalogserver reagieren nicht:

main-server = "Das ist der wiederhergestellte DC der demotet wird/wurde."

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeAL

Ereigniskategorie: Dienststeuerung

Ereigniskennung: 8231

Datum: 15.01.2007

Zeit: 09:03:32

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NG-SERVER

Beschreibung:

Dauerhafter Fehler gemeldet vom Richtliniengruppenanbieter für 'CN=System Policies,CN=ng-ExchangeServer,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=ng-domäne,DC=com':'MAD.EXE', Fehler=80040103. Verbindung mit dem Anbieter wird getrennt.

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeMTA

Ereigniskategorie: Konfiguration

Ereigniskennung: 125

Datum: 15.01.2007

Zeit: 09:06:39

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NG-SERVER

Beschreibung:

Ein schwerwiegender Systemfehler trat beim Lesen eines Wertes aus dem Verzeichnis auf. Es wurde kein MTA-Name gefunden. Wenden Sie sich an den Microsoft Software Service. [MTA MAIN BASE 1 12] (16)

 

 

Ereignistyp: Warnung

Ereignisquelle: MSExchangeMTA

Ereigniskategorie: Ressource

Ereigniskennung: 9406

Datum: 15.01.2007

Zeit: 09:06:39

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NG-SERVER

Beschreibung:

Der Systemmonitorspeicher ist nicht ausreichend, um die MTA-Verbindungen anzuzeigen. Beenden Sie die Systemmonitore, und starten Sie den MTA erneut, um dieses Problem zu beheben. [bASE MAIN BASE 1] (14)

 

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeIS

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 1121

Datum: 15.01.2007

Zeit: 09:06:43

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NG-SERVER

Beschreibung:

Fehler 0x80004005 beim Verbinden mit Microsoft Active Directory.

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: MSExchangeIS

Ereigniskategorie: Allgemein

Ereigniskennung: 5000

Datum: 15.01.2007

Zeit: 09:06:43

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NG-SERVER

Beschreibung:

Der Microsoft Exchange-Informationsspeicherdienst konnte nicht initialisiert werden. - Fehler 0x80004005.

 

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess

Ereigniskategorie: Topologie

Ereigniskennung: 2069

Datum: 15.01.2007

Zeit: 16:30:08

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: NG-SERVER

Beschreibung:

Prozess INETINFO.EXE (PID=3412). DSAccess konnte weder im lokalen Standort 'Standardname-des-ersten-Standorts' noch in den folgenden Standorten einen globalen Katalogserver finden:

 

 

 

. . . um mal einige genannt zu haben :(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...