Jump to content

Dimensionierung W2k3 Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Aktuell bereits installiert sind 300 Drucker und geplant sind wohl knapp 2.000. :shock:

 

Schafft Windows Server 2003 Enterprise diese Anzahl oder muss man da Abstriche machen und mehrere Server mit je nur ca. 500 oder 1.000 Drucker anlegen?

 

Reichen jeweils 9 GB Festplattenspeicher oder muss es mehr sein?

 

Die Kisten sollen nur als Printserver laufen.

Link zu diesem Kommentar
mal anders gefragt, was passiert wenn der Server ausfällt? Wollt ihr das dann alle 2000 Drucker auf einmal nicht mehr erreichbar sind?

 

Also zur Ausfallsicherheit ist ein identischer Server mit den gleichen freigegebenen Druckern vorhanden.

 

Im Fehlerfall also nur die Ersatzkiste einschalten und fertig. ;)

 

Ist halt nur die Frage ob so ne "kleine" Kiste mit den vielen Druckern klarkommt?

Link zu diesem Kommentar
Wie sieht es Backup- und USV-mäßig aus?

 

Backup = nein - warum auch einen Printserver sichern?

USV = ja

 

Also ich würde in Richtung Clustering gehen - oder den 2ten bereits vorhandenen Server zusätzlich aufbauen und für 1000 Drucker nutzen...

 

Wie gesagt, hätte ich gerne, aber eine ausfallsichere gemeinsame Quorum Partition ist leider nicht zu realisieren. :( Dazu kommt dann noch der Umstand, dass nicht jeder Druckertreiber auf einem Cluster funktioniert. :(

 

Was ich mir für einen späteren Ausbaustand schon vorgemerkt habe ist ein NLB zwischen zwei Printservern. Dann kann einer ausfallen und es geht ohne Unterbrechung weiter. Aktuell ist noch ein manueller Eingriff notwendig um die 2. Kiste anzuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...