Jump to content
Sign in to follow this  
Gunnar-hro

Brauche Hilfe bei einem Batch Script

Recommended Posts

Hallo,

 

brauche Hilfe bei einem Script das ich erstellen muss und bin nicht gerade ein Licht in der Programmierung, war schon fast ein Jahrzehnt her, wo man das aus lange weile gemacht hat. Es sollen bis zu 150 Datein (hier im Beispiel dateiA bis C) aufgerufen werden.

Die einfache, funktionsfähige Lösung hier, aber viel zu groß:

 

set LOG="%USERPROFILE%\Desktop\Logfile.log"

set ausgabe=wurde installiert

 

set F1=dateiA.exe

set F2=dateiB.exe

set F3=dateiC.exe

 

call .\data\%F1% /integrate:%cd%

echo - %F1% %ausgabe% >>%LOG%

 

call .\data\%F2% /integrate:%cd%

echo - %%F2% %ausgabe% >>%LOG%

 

call .\data\%F3% /integrate:%cd%

echo - %F3% %ausgabe% >>%LOG%

usw usw usw

------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Dann fiel mir ein, ich könnte es ja auch so lösen:

 

set LOG="%USERPROFILE%\Desktop\Logfile.log"

set ausgabe=wurde installiert

 

set 1=dateiA.exe

set 2=dateiB.exe

set 3=dateiC.exe

usw usw bis z.B. 150

set i=1

 

:markeA

call .\data\%i% /integrate:%cd%

echo - %i% %ausgabe% >>%LOG%

i=i++

if (i=150) do {

goto ende

}

else {

goto markeA

}

:ende

echo Installation abgeschlossen >>%LOG%

***********************************************************

Am besten kann man es ja auch durch eine For-Schleife lösen, aber da wusste ich garnicht mehr, wie man die Syntax eingibt. Die Datein sollen untereinander aufgeführt werden, da man einen besseren Überblick bekommt. Nachteil, was mache ich, wenn mehrere Dadein in der Mitte hinzu gefügt werden müssen?!

Kann jemand mir da weiter helfen, wäre echt nett.

 

LG Gunnar

Share this post


Link to post
Share on other sites

Z.B. so:

 

for /f %%Q in (dateien.txt) do (

 

call .\data\%%Q /integrate:%cd%

echo - %Q %ausgabe% >>%LOG%

 

)

 

wobei in dateien.txt die Dateinamen untereinander stehen.

 

EDIT: n Prozent vergessen, sorry ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...