Jump to content
Sign in to follow this  
peteru

W2K3 R2 E64 Enterprise Server Computersperre

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen W2K3 R2 E64 Enterprise Server aufgesetzt und habe, nachdem die Computersperre (entweder nach Zeit oder per Ctrl-Alt-Del) aktiviert wird, ein seltsames Phänomen. Wenn ich mich als lokaler Administrator wieder anmelden will, bekomme ich eine Meldung, dass Benutzer/Kennwort falsch sind (was aber nicht stimmt, weil ich die Maschine nach einem Boot genau so anmelde). Wenn ich mich jetzt als ein anderer Benutzer authorisiere, bekomme ich den Hinweis:

 

Der Benutzer Administrator ist lokal an diesem Computer angemeldet...Wenn sie den Vorgang fortsetzen, wird die Windows-Sitzung des Benutzers abgebrochen...

 

Danach kann ich mich nach Ctrl-Alt-Del mit dem vorher abgewiesenen Passwort anmelden. Wenn ich mich als lokaler Admin abmelde, kann ich mich ohne Probleme wieder anmelden, nur eben nicht nachdem der Computer gesperrt wurde. Was ist denn das für ein Effekt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Ländereinstellungen sind korrekt. Nach dem Boot und nach einer Abmeldung kann ich mich richtig anmelden, nur nicht nach der Computersperre. Ich denke, dass sich die Ländereinstellungen nicht zwischenzeitlich verstellen.

Gruß peteru

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann tipp mal spasseshalber hinter den Usernamen das Passwort, dann siehst Due es ja in Klars***rift. ;)

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

hehe, man muss ja mal nachfragen ... mit den Ländereinstellungen hatte ich das auch schon tausendmal und habs immer erst nach minutenlanger Frickelei gemerkt.

 

Wenn keine Sonderzeichen oder Ähnliches im Passwort sind, die von den verwendeten Ländereinstellungen auf andere Tasten gelegt werden, die Tastatur nirgendwo einen Hänger auf Tasten oder gar einen Defekt haben, habe ich hier auch keine weitere Idee, sorry.

 

Grüsse

 

Gulp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Gulp,

Deine Nachfrage war völlig korrekt, scheinbar hörte sich meine Antwort härter an als gewollt. Das Passwort ist korrekt. Es ist irgendwie sinnlos, dass ich mich als lokal angemeldeter Admin nach der Computersperre erst als irgendein anderer Benutzer anmelden muss, den Warnhinweis bekomme, dass der Admin lokal angemeldet ist und seine Session beendet wird (mit allen laufenden Applikationen) und ich mich dann nach erneuter Eingabe von Ctrl-Alt-Del als Admin anmelden kann.

Gruß peteru

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bisher kenne ich das Problem nur von diversen XP-Systemen.

 

Als Grund / Ursache vermutet man MS06-057: Vulnerability in Windows Explorer could allow remote code execution

comctl32.dll ist dort ersetzt worden.

 

Zumindest trat das Problem exakt nach dem Patch zuerst auf XP auf.

Weiterführende Informationen

Google Groups: microsoft.public.de.german.windowsxp.sonstiges

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Urmel,

ich habe mir die Fehlerbeschreibung in der GoogleGroup mal angesehen. Ich glaube, dass das dort beschriebene Problem anders als meines ist. Ich habe nach dem Aufsetzen des Servers über das Microsoft-Update-Center alle Updates eingespielt. Die Maschine müsste auf dem neuesten Stand sein. Hast Du jemals davon gehört, dass ein Anwender, der seinen Rechner mit der Computersperre gesperrt hat, hinterher nicht mehr zu seiner session kam, obwohl er Benutzer und Passwort richtig eingegeben hat? Ich möchte mich ja nicht ummelden, sondern nur die Computersperre aufheben. Dieses Phänomen hier habe ich noch nie gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast Du jemals davon gehört, dass ein Anwender, der seinen Rechner mit der Computersperre gesperrt hat, hinterher nicht mehr zu seiner session kam, obwohl er Benutzer und Passwort richtig eingegeben hat?

Ja, genau so, oder nach inaktivität / Screensaver.

 

Ich sagte aber auch, bei XP ist das Problem nicht unbekannt, beim W2K3 oder W2K

habe ich davon noch nichts gehört gehabt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...