Jump to content

MCSA / MCSE - Sinnvoll?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie ich bereits in meinem vielkritisierten Beitrag vom 10.1. - mit dem ich offenbar in ein Wespennest gestochen habe und in psychologische Bereiche vorgedrungen bin (warum wohl?) - auf der Basis meiner eigenen Erfahrungen und Beobachtungen UND der anderer dargelegt habe, sollte man dem Wert von IT-Zertifikaten zumindest sehr kritisch gegenüberstehen.

 

Wenn du so gut im Beobachten bist, dann lies den Thread hier nochmals durch. Hier empfiehlt niemand, den MCSx anstelle einer Ausbildung zu machen. Die Meisten raten sogar davon ab, vor einer Ausbildung diesen zu absolvieren, weil es nicht sehr realistisch wirkt.

Hier über Psychologie zu spekulieren, davon würde ich abraten, schließlich hast du das doch nicht studiert und ohne Studium...

 

Seit Jahren ist der Markt in Deutschland mit Papier-MCSEs überschwemmt (AA-"Fortbildung" etc.) AG winken ab.

 

Nö, es gibt sogar AGs, die ihre Mitarbeiter drängen, diesen zu absolvieren, weil sie sonst den Partnerstatus verlieren, bzw. an ausgeschriebene Projekte nicht rankommen.

 

Übrigens Stichwort Schwemme:

 

Schau dir mal diese Statistik an: Number of Microsoft Certified Professionals Worldwide

 

Siehst du, wie die Zahlen auf Grund des erhöhten Schwierigkeitsgrades rückläufig sind? Eine Schwemme kann ich da nicht erkennen.

 

Also da ist mit dem Schein gar kein Staat mehr zu machen. Und auch hier in Amiland ist's nicht anders. Ich habe meinen jetzigen Job NICHT auf der Basis meiner MS/Novell/Sun/...-scheine, sondern meiner Berufserfahrung, meiner Projekte sowie der Empfehlungsschreiben früherer AG aus diversen angebotenen Jobs auswählen können.

 

Das ist ja toll! Gratuliere! Der Pferdefuss ist, dass niemand mit Berufs- und Projekterfahrung auf die Welt kommt. Da kann der MCSx ein Türöffner sein, wenn man ihn (extra für dich groß, in Farbe und Bunt) ZUSÄTZLICH ZU EINER AUSBILDUNG hat. Aber auf die Problematik mit den Einsteigern wolltest du ja schon im letzten Thrad nicht antworten. Polarisiern macht halt mehr Freude, nicht? ;)

 

Und jetzt sind wir wieder beim sinnentnehmenden Lesen:

Der TO ist SCHÜLER, woher soll er denn Projekterfahrung haben? Er versucht sich im Wettbewerb um einen guten Ausbildungsplatz zu positionieren, was ich ausgesprochen löblich finde. Da kann ein MCP oder CCNA nicht schaden.

 

 

Dass ich die Papiere (noch) habe, erregt hier kein Aufsehen; ich hätte die Jobs auch ohne sie bekommen können. Also was soll das alles.

 

Keiner zwingt dich hier zu posten oder die Scheine zu machen, nur scheinst du vor lauter eigener Erfahrung nicht verstehen zu wollen, dass es hier eine Reihe von Leuten gibt, die erst durch dieses Papier (wieder) nen Job gefunden haben. Außerdem hast du den 2003 nicht "noch". So lange gibts den auch noch nicht.

Und wenn du nicht bei deinem College wärst (ich weiß, das einzige weltweite usw.), sondern bei nem Systemhaus oder nem Consulter, wie SBS, Materna oder Computacenter, dann wären diese Papiere durchaus ein Thema bei der Einstellung gewesen. Zumindest würde dein Chef NACH der Einstellung sehr darauf achten, dass du die aktuell hältst, weil du sonst bei einigen Kunden keine Chance auf Aufträge hast.

 

Wer meint, zur persönlichen Befriedigung Scheine machen zu müssen, soll sich bitte nicht davon abhalten lassen, nur wisse, dass sie "draussen in der Welt" nicht viel nützen werden.

 

Wir sind hier keine Autisten. Wir sind alle draussen in der Welt. Die Leute, die sich jeden Score Report mit Goldrahmen an die Wand hängen, mag es hier auch geben, die sind aber eher in der Unterzahl.

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Hmm, die Frage ist ja, ob ich das mit einem schlechten Abitur machen kann. Ich werde mich nun erstmal bei der Uni-HH umschauen, wie dort das Informatikstudium aussieht und welche Voraussetzungen ich dafür erfüllen muss.

 

@u0679: Kannst du mir diesbezüglich helfen? Als "Mitglied im IHK Prüfungsausschuss IT Berufe" kannst du mir da vielleciht näheres sagen?

 

Theoretisch kannst du das. Hängt davon ab, ob du nen AG findest, der dich will. Kommt halt darauf an, wie "schlecht" schlecht ist. Ich habe auch BA gemacht mit ner Mathe 4 und abgewählter Physik, sowie geisteswissenschaftlichen LKs. Du musst halt nen AG finden, der dich will.

Alternativ gäbe es ja noch die FH. In welche Richtung möchtest du denn später gehen? Wenn es eher die Adminschiene ist, wärst du mit FH evtl. besser beraten. Ich denke die Kluft zwischen Uni und Ausbildung ist doch ziemlich groß...

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Nichts jetzt persönlich gegen marcador, aber ich halte die Zertifizierung vor der Ausbildung nicht für sinnvoll, denn wie ich mich erinnere sollten die Prüfungen laut Aussage von MS erst nach min. 1 Jahr Berufserfahrung und das hat auch seinen Sinn.

 

Als Ausbilder würde ich mir zweimal überlegen, wenn sich jemand mit MCP-Zertifizierung bewirbt.

 

1. Hält er sich nicht vielleicht für zu gut für die Ausbildung

2. Wie hat er die Zertifizierung geschafft, welche Mittel hat er eingesetzt (hier z.B. unter dem Hintergrund der Zeugnisse)

3. Ist er Teamfähig oder bringt er das Auszubildenden-Team aus dem Gleichgewicht, mit der Zertifizierung. Wie werden die anderen Auszubildenden reagieren?

4. Im Konkreten Fall würde ich mir denken, ob er nicht lieber für die Schule gelernt hätte, als einen MCP zu machen. Das beinhaltet dann auch die Frage, ob er nicht während der Ausbildung dann bei Themen, die ihn nicht interessieren, einfach abschaltet und lieber andere Dinge macht.

 

Also meiner Meinung nach ist ein MCP oder Cisco-Zertifikat nicht für Schüler oder Schulabgänger geeignet. Schon gar nicht, um sich bessere Chancen für eine Ausbildung zu verschaffen. Wie gesagt, auf mich als Ausbilder oder EDV-Leiter einer Firma würde das eher abschreckend wirken.

 

Was auch zu bedenken ist: Wenn man eine Zertifizierung vorweist, werden die Ausbilder einem das Leben von Anfang an schwer machen. Sie werden bei jeder Gelegenheit auf den MCP einzugehen und um einiges mehr von einem verlangen, als von anderen Auszubildenden. Respekt haben sie vielleicht, wenn du dich während der Ausbildung hervortust und dann die ein oder andere Prüfung nebenbei machst.

 

Und für ein Studium oder einen Studienplatz hilft der MCP sicher überhaupt nichts, denn der hat damit garnichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich kann nur hoffen, dass ich mit einer Zertifizierung keinen schlechten Eindruck mache. Aber da stecke ich nicht drin und als AG könnte man ja auch sehen, dass ich Engagement zeige. Aber da stecke ich nicht drin. Falls es zu einem Bewerbungsgespräch kommt, werde ich mein Zeugnis ja auch erklären müssen, also sollte es keine (allzu große) zusätzliche Hürde sein, zu erklären, warum ich denn nun eine MCP-Prüfung abgelegt habe.

 

Dass mir das Zertifikat für ein Studium nichts bringt, ist mir klar.

 

Falls ich eine Ausbildungsstelle bekomme und mir die Ausbilder das Leben schwer machen, kann ich damit leben. Ich mache das zertifikat ja nicht nur des Zertifikats wegen. Ich erhoffe mir natürlich auch, dass ich jede Menge dabei lerne. Schließlich habe ich zu Hause längst nicht alle Funtkionen meines Betriebssystems ausgereizt. Insofern sehe ich es nicht als Problem an, wenn ich meine erlernten Fähigkeiten in der Ausbildung auch beweisen soll und darf.

Link zu diesem Kommentar

Was auch zu bedenken ist: Wenn man eine Zertifizierung vorweist, werden die Ausbilder einem das Leben von Anfang an schwer machen. Sie werden bei jeder Gelegenheit auf den MCP einzugehen und um einiges mehr von einem verlangen, als von anderen Auszubildenden. Respekt haben sie vielleicht, wenn du dich während der Ausbildung hervortust und dann die ein oder andere Prüfung nebenbei machst.

 

Hi,

 

wie ich schon geschrieben habe:

Insgesamt sollte dir klar sein, wenn du mit nem bunten Strauß Certs ankommst, hat dein AG auch Erwartungen an dich. Vielleicht wärst du der Einzige mit z.B. dem SQL-Papier, dann solltest du natürlich auch wissen, was du da getan hast und nicht mit Dumps gelernt haben, sonst wirds unangenehm...

 

 

Das ist klar, ich sollte dann schon wissen, worum es bei dem Cert eigentlich ging. Aber das sollte man ja immer.

 

Ich glaube aber nicht, das ein MCP die anderen Azubis neidisch macht. Dazu ist er zu "poplig". Aber er könnte durchaus Eigeninitiative und Engagement signalisieren. Dies wäre in dem Fall wohl höher einzuschätzen, als das erworbene Wissen.

 

@marcador: mein Tipp wäre allerdings, dass du beim Abi erstmal noch versuchst das Maximum rauszuholen. Ist ja noch ein bißchen hin bis zur Prüfung... Und gerade, was du jetzt noch in Mathe lernst, wird dir später beim Studium enorm helfen. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. ;)

Link zu diesem Kommentar

Übrigens Stichwort Schwemme:

 

Schau dir mal diese Statistik an: Number of Microsoft Certified Professionals Worldwide

 

Siehst du, wie die Zahlen auf Grund des erhöhten Schwierigkeitsgrades rückläufig sind? Eine Schwemme kann ich da nicht erkennen.

 

Allerdings auch nur, weil diese Seite allem Anschein nach jedes Schaltjahr aktualisiert wird.

 

Aber vom Prinzip gebe ich Dir Recht.

 

http://www.mcseboard.de/mcse-forum-pruefungen-33/microsoft-arbeitet-frueh-2-104497.html?highlight=Number+of+Microsoft+Certified

 

QUELLE: iTrain: die Microsoft-Diplome

 

Interessant: MCP-Diplome in Zahlen (weltweit) - Quelle: Microsoft, Stand: 06. März 2006

 

Microsoft Certification Worldwide Achievers

Microsoft Certified Systems Engineer on Windows 2003 (MCSE) 40,985

Microsoft Certified Systems Administrator on Windows 2003 (MCSA) 62,155

Microsoft Certified Systems Engineer on Windows 2000 (MCSE) 275,358

Microsoft Certified Systems Administrator on Windows 2000 (MCSA) 137,873

Microsoft Certified Desktop Technician on Windows XP (MCDST) 13,583

Microsoft Certified Database Administrator on SQL Server 2000 (MCDBA) 138,485

Microsoft.Net Microsoft Certified Solution Developer (MCSD) 20,582

Microsoft Certified Application Developer on Microsoft .NET (MCAD) 45,917

 

 

Stand: von heute :-)

Quelle: Number of Microsoft Certified Professionals Worldwide

 

Microsoft Certification Worldwide Achievers

Microsoft Certified Systems Engineer on Windows 2003 (MCSE)40,985

Microsoft Certified Systems Administrator on Windows 2003 (MCSA)62,155

Microsoft Certified Systems Engineer on Windows 2000 (MCSE) 275,358

Microsoft Certified Systems Administrator on Windows 2000 (MCSA)137,873

Microsoft Certified Desktop Technician on Windows XP (MCDST) 13,583

Microsoft Certified Database Administrator on SQL Server 2000 (MCDBA) 138,485

Microsoft.Net Microsoft Certified Solution Developer (MCSD) 20,582

Microsoft Certified Application Developer on Microsoft .NET (MCAD) 45,917

 

Um es mal auf den Punkt zu bringen, ein Dipl., Habilitation oder sonstige Akademische Auszeichnungen sind kein Garant für Spitzenqualifikationen. Sondern bestätigen einfach nur das man eine Prüfung X erfolgreich absolviert hat. Sicherlich sind die ganzen „Zettel“ später hilfreich bestimmte Positionen besetzen zu können. Warum unterwirft man sich sonst diesen ganzen Stress?

 

Allerdings bleibt man nur auf einer Position wenn die Leistung passt und das muss heute mehr pasen als jemals zuvor, sonst ist man ganz schnell weg vom Fenster.

 

Schneller als man denkt macht es „Ratadong“ und wieder fällt ein Admin tot vom Balkon!

 

Gruß

 

PS. Jedenfalls wird man durch kein MS-Zert dümmer! Wie viel jeder davon versteht in der Praxis anzuwenden, ist ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...