Jump to content

Win2K PDC/BDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Wir haben in unserer Firma ca 60 Clients (Win2K/XOP), welche sich alle in einer Domäne mit einem Win2K Server befinden. Jetzt bin ich grad am rumtüfteln wie man das ganze ausfallsicher machen kann. Also installiere ich mir einen zweiten Server in der selben Domäne, sozusagen als BDC.

Ich habe gesehen, das der Server ohne mein Zutun die einstellungen des DNS-Servers des PDC´s und die Benutzerkonnten nmit Gruppen übernommen hat.

 

Nun meine Fragen:

 

1. Wenn ich nun den anderen Server ausschalte, funktioniert der BDC dann automatisch als DNS Server für die andern Rechner, sofern er als alternatiever DNS Server angegeben ist, oder verliert er seine Informationen, wenn der PDC aus ist?

 

2. Springt dieser BDC auch als Anmeldeserver ein?

 

3. Wenn 2. funktioniert, wie kann der Client sich dann seine Benutzerprofile laden?? Reicht es wenn ich sie einfach umkopiere auf den BDC, und wie kann ich diese , falls dies denn funktionieren sollte, ständig aktuell halten? Ich will sie ja zum Feierabend nicht immer von Hand umkopieren müssen.

 

4. Ich möchte das der Druckserver auf dem BDC läuft falls der PDC ausfällt. Muss ich dann alle Drucker neu aufnehmen oder kann ich die Einstellungen und Treiber irgendwie auf den BDC migrieren? Ich meine nicht, das anklicken der freigegebenen Drucker auf dem PDC, da ja der Druckserver dann immernoch auf dem PDC läuft.

 

5. Ich habe verschiedene Gruppen angelegt für die einzelnen Abteilungen. In den Gruppenrichtlinen unter Windowseinstellungen->Scripts habe ich Anmelde und Abmeldescripte eingebunden. Wenn ich nun am BDC sitze und auf Datein anzeigen klicke, dann zeigt er mir die Dateien auf dem PDC an. Kann man dies irgendwie ändern, ohne das diese Einstellungen wieder automatisch geändert werden?

 

6. Gibt es die Möglichkeit irgenwie eine absolute ausfallsischerheit zu erzeugen, d.h. wenn ich den einen ausschalte , dass dann der User nix davon merkt??

Abgesehen von einer Clusterlösung mit dem Advanced Server?? Diesen Weg wollen wir aus Kostengründen nicht gehen.

 

Also ich habe im Augenblick so das Gefühl, dass falls der PDC ausfallen sollte, alles am stehen ist. Da weder Drucker, noch Netzlaufwerke(kommen ja über die Scripte), noch Dateien, welche ja auch immer erst aktuallisiert werden müssen, vorhanden sind.

Wenn ich daran denke, das der Server da unten im Keller irgendwann mal abfackelt, bekomm ich jetzt schon graue Haare!!

 

Das sind ne ganze Menge Fragen und ich hab garantiert noch mehr. Wäre echt nett wenn wenigstens ein paar beantwortet werden könnten. Oder ein Verweis auf entsprechene Quellen oder Literatur wäre auch schon sehr hilfreich.

 

Also vielen Dank schon mal im Vorraus.

 

MfG Pepperoni

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt eine NT4 Domäne?

Weil unter W2k gibt es keine PDC´s oder BDC´s mehr!

 

Alle Server sind mehr oder weniger gleichberechtigt, sozu sagen!

1. ja

2. ja

3.ja kommt drauf an wo die Profile liegen bei uns zum beispiel liegen sie auf einem dritten server der nicht DC is!

4.???

5.???

6. nein, absolute ausfallsicherheit gibt es nicht! Aber der User mekrt prinzipiell nicht viel davon wenn du den dc neustartest!

ausser der exchange server der checkt das und muckt dann kurz mal auf!

 

 

mfg

Alles aus meiner sicht beschrieben weiss nicht wer was für andere erfahrungen gemacht hat!

Link zu diesem Kommentar

Die Unterscheidung PDC und BDC gibt es bei W2k nicht mehr, alle DC sind gleichberechtigt bis auf die FSMO-Rollen.

 

zu 1.

Wenn auf dem 2. DC der DNS-Server-Dienst installiert und richtig konfiguriert wurde und die Clients neben dem DNS-Eintrag des 1. DCs auch den 2. DC eingetragen haben - ja, ansonsten nein.

 

zu 3.

Wenn die Benutzerprofile auf beiden Servern präsent sein sollen, kannst Du dies mit DFS realisieren. Dazu auf einem DC den DFS-Stamm anlegen und die beiden gleichlautenden Freigaben der DCs mit automatischer Replikation einbinden. Dadurch werden die Daten automatisch repliziert und es wird eine gewisse Ausfallsicherheit erreicht. Bei den Usern den Profilpfad auf die DFS-Freigabe ändern.

 

zu 4.

Ja, die Drucker müssen neu angelegt und bei Ausfall des 1. DC vom User manuell ausgewählt werden.

 

zu 5.

Gruppenrichtlinien werden unter den DCs automatisch repliziert. Wenn bei Dir dies nicht der Fall ist, hast Du ein Problem mit der Replikation. Dies wird i.d.R. im Ereignislog angezeigt.

 

zu 6.

Was darf es denn kosten? Umsonst geht es jedenfalls IMHO nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

DFS ist eine interessante Lösung. Die Idee mit dem externen Datenpool gefällt mir allerding ebenfalls.

Damit werd ich mich mal etwas näher beschäftigen.

 

Gibt es denn kein Tool welches Druckereinstellungen irgendwie auslesen und umkopieren kann?

Das ist echt lästig. Naja wenn nicht muss ich mir wohl die mühe machen.

 

Kann man in einem Login Script eigentlich Drucker automatisch verbinden lassen? Dann bräuchte man dieses Script nur einmal bei der ersten Anmeldung mitlaufen lassen und der User müßte lediglich seinen Standarddrucker neu wählen.

 

Wo kann man denn Einstellungen zu Replikationsintervallen vornehmen? Und vorallem was repliziert werden soll!

 

MfG Pepperoni

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Sorry, wenn ich hier diegleiche Frage poste wie in einem anderen thread. Ihr habt aber die gleichen Probleme wie ich, und ich komme im Moment nicht weiter.

 

Ich will gut 400 Userprofile redundant vorhalten. Mittels DFS und Dateireplikationsdienst. Ich habe das in einer Testumgebung schon mal ausprobiert, und da klappt es auch halbwegs gut. Wie sind denn Eure Erfahrungen in einem Echt-Betrieb ? Mit wievielen profilen macht Ihr das ?

Habt Ihr einen Quoter eingesetzt ? Wir haben hier eine W2K-Domäne mit 2 Domaincontrollern.. Wenn ein DC ausfällt, und der ist nach einigen Stunden wieder da, wie lange dauert die Replikation ? Gibt's da eventl "Durcheinander" ? Oder würde ich den nicht besser abends wieder einstöpseln, wenn kein User da ist. Dann ist die ganze Nacht die Möglichkeit, die Benutzerprofile zu replizieren. Sorry für die vielen Fragen, will aber nicht einfach so etwas in Betrieb nehmen, was nachher Probleme verursacht. Danke.

Bernd Lentes

Link zu diesem Kommentar

Es kommt darauf an, wie groß die Profile sind. Microsoft empfiehlt den Einsatz von DFS für relativ statische Dateien, Userprofile gehören sicherlich nicht da dazu. Bei vielen Datenänderungen und damit großen Replikationsmengen berichten Admins immer wieder von Schwierigkeiten, dass die Replikation abbricht, oder anderen Problemen. Ich weiß auch nicht, ob robocopy bei großen Datenmengen Probleme macht. Für größere Datenbestände muss man bei DFS zuweilen auch erst mit dem Registry-Editor ran: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;264822&Product=win2000

Es käme im Einzelfall immer auf einen Versuch an, allerdings wären mir da Benutzerprofile zu kritisch dazu, bzw. vorher dieselben gut sichern. Außerdem würde ich davon absehen, wenn die Profile auf einem DC liegen bzw. die Profile von diesem vorher verschieben, denn die AD-Replikation nutzt auch den FRS.

 

Wenn es dir um Ausfallsicherheit für Profile geht, dann würde eine Clusterlösung in Betracht ziehen.

 

my2c

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...