Jump to content
Sign in to follow this  
ostadler

Net use Befehl und der Name der Verbindung

Recommended Posts

Hallo alle,

hier ein Problem, mit dem ich derzeit beschäftigt bin, mal sehen was Ihr dazu sagt :)

Also, bis vor kurzem hatten wir ein Netzlaufwerk, dieses ist nun offline. Der Laufwerksbuchstabe hat sich inzwischen etabliert, soll also beibehalten werden. Inzwischen ist ein neues NAS installiert, und ich habe per Gruppenrichtlinie ein Logon-Skript eingerichtet, das zuerst das Laufwerk K trennt, und dann wieder mit dem neuen NAS verbindet (alles per Net Use natürlich).

Das funktioniert auch prima, ABER :) wenn man nun den Windows Explorer auf einem Rechner startet, ist der Name der Verbindung zu Laufwerk K: "NICHTVERBUNDENES NETZLAUFWERK".

Das ist im Prinzip nicht so schlimm, es funktioniert ja auch, aber die Leute sind natürlich irritiert und versuchen unter Umständen erst gar nicht, darauf zuzugreifen.

Kennt jemand einen Weg, den Namen dieser Netzverbindung per Batch zu ändern?

Freue mich über Eure Hilfe,

Viele Grüße aus München,

Oli

REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Servername#Freigegebender_Ornder /V _LabelFromReg /D "Laufwerksname" /F

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

Ich hatte die Boardsuche verwendet (*schwör* :) ), bin aber nicht auf diesen Eintrag gestossen.

Nochmals Danke!

Viele Grüße,

Oli

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.