Jump to content
Sign in to follow this  
ostadler

Net use Befehl und der Name der Verbindung

Recommended Posts

Hallo alle,

 

hier ein Problem, mit dem ich derzeit beschäftigt bin, mal sehen was Ihr dazu sagt :)

 

Also, bis vor kurzem hatten wir ein Netzlaufwerk, dieses ist nun offline. Der Laufwerksbuchstabe hat sich inzwischen etabliert, soll also beibehalten werden. Inzwischen ist ein neues NAS installiert, und ich habe per Gruppenrichtlinie ein Logon-Skript eingerichtet, das zuerst das Laufwerk K trennt, und dann wieder mit dem neuen NAS verbindet (alles per Net Use natürlich).

 

Das funktioniert auch prima, ABER :) wenn man nun den Windows Explorer auf einem Rechner startet, ist der Name der Verbindung zu Laufwerk K: "NICHTVERBUNDENES NETZLAUFWERK".

 

Das ist im Prinzip nicht so schlimm, es funktioniert ja auch, aber die Leute sind natürlich irritiert und versuchen unter Umständen erst gar nicht, darauf zuzugreifen.

 

Kennt jemand einen Weg, den Namen dieser Netzverbindung per Batch zu ändern?

 

Freue mich über Eure Hilfe,

 

Viele Grüße aus München,

 

Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites

REG.EXE ADD HKCU\SOFTWARE\MICROSOFT\WINDOWS\CURRENTVERSION\EXPLORER\MOUNTPOINTS2\##Servername#Freigegebender_Ornder /V _LabelFromReg /D "Laufwerksname" /F

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

 

Ich hatte die Boardsuche verwendet (*schwör* :) ), bin aber nicht auf diesen Eintrag gestossen.

 

Nochmals Danke!

 

Viele Grüße,

 

Oli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...