Jump to content

kleine appliance gesucht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einem ersatz für meine firewall. irgendein kleines embedded board oder ähnliches was in richtung wrap oder soekris geht, mit 4 netzwerkkarten ausgestattet ist und ca. 800mhz, 512mb ram mitbringt, und mit hdd und/oder cf karte betrieben werden kann. was auch sehr wichtig ist für mich ist, dass der stromverbrauch recht gering ist.

 

es passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber auch exzessives googeln usw. hat mich noch nicht richtig begeistern können - vielleicht kennt jemand von euch was passendes/hat nen ordentlichen link für mich.

 

mal abgesehen von der via epia schiene, die ja hinlänglich bekannt ist

 

vielen lieben dank

hannes

 

//edit:

sowas in der richtung: VIA Eden Firewall VPN, Taiwan Manufacturer, Security Gateway Taiwan manufacturer, Anti spam, Web server, Email Server, Bypass Function

nur halt etwas mehr ram, die is wirklich auf 256 beschränkt, was einfach zu wenig ist...

Link zu diesem Kommentar

das wrap hab ich mir auch schon angeschaut, u.a. auch mit dem hersteller schon hin und hergemailt.

 

ich brauche aber 4 nic´s, und das ist anscheinend nicht möglich.

ausserdem möchte ich nicht wirklich komplett auf m0n0 umstellen, ich verwende die astaro, und für die ist das wrap einfach vieeeel zu "klein". die m0n0 möchte ich nur zu testzwecken installieren/von cd booten (oder notfalls auf CF karte installieren und ggf. die hdd abstecken).

 

btw: die sig is wirklich klasse ;-)

Link zu diesem Kommentar

@weihnachtsmann:

 

ich "brauche" die 4 nic´s, weil ich mein privates netz daheim wie folgt getrennt habe:

1x extern

1x internes kabelkebundenes netz

1x dmz für meinen mailserver und ftp usw...

1x wlan (an der 4. nic hängt mein 3com access point)

 

sicherlich könnte man das auch ein wenig anders machen, aber für meinen seelenfrieden möchte ich das so beibehalten, weil es ein höchstmaß an sicherheit bietet, jedes "aufgabensegment" wirklich physikalisch von den anderen zu tennen...

 

//edit:

@hardwaresizing:

das interne kabelgebunden netz ist geswitcht, sodass nur mal der traffic zwischen intern und dem dmz-server anfällt.

gleiches gilt für wlan: auch da wird schon mal auf den server zugegriffen.

aber im grossen und ganzen ist die kommunikation zwischen den karten nicht wirklich relevant, da selten größere datenmengen herumkopiert werden.

aber auf jeden fall danke für den link, was interessant zu schmökern.!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...