Jump to content

Routing von Mails (2x Exchange 2K3)


martins
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendende Situation:

 

 

Ein Exchange 2003 (SP2 auf W2K3 DC) soll auf einen Member-Server umgezogen werden. Dazu habe ich auf einem neuen Server W2K3 R2 installiert (ohne Active Directory) und natürlich Exchange 2003 (SP2). Der Server wurde NICHT per "DomainPrep" vorbereitet.

 

Nachdem der Server installiert war, habe ich testweise 3 Benutzerkonten vom alten Exchange auf den neuen Exchange geschoben.

 

Folgende Probleme hatten die 3 User (bzw. ich ;) ) anschließend:

 

- kein Faxempfang mehr von Tobit (David MX)

 

- die User müssen in Outlook 2003 manuell auf "senden & empfangen" klicken, dass sie neue Mails bekommen, bzw. Mails versendet werden

 

- die User können keine Mails mehr an den anderen Firmenstandort (gleiche Maildomäne => user_standort1@firmenname.de => user_standort2@firmenname.de) senden. Folgende Nachricht bekommen die User dann:

 

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

 

Betreff: irgendwas

 

Gesendet am: 28.12.2006 11:14

 

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

 

User_Standort2 am 28.12.2006 11:14

 

Das E-Mail-Konto ist in der Organisation, an die diese Nachricht gesendet wurde, nicht vorhanden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse, oder setzen Sie sich direkt mit dem Empfänger in Verbindung, um die richtige E-Mail-Adresse herauszufinden.

 

<mailserver.domaene.lokal #5.1.1>

 

 

Ausserdem wurden einige Mails von extern nicht zugestellt... die sind im Nirvana verschwunden. Im Nachrichtenstatus kann ich auch nicht erkennen, dass die je auf den Server gelangt sind. Die Mails werden per PoP (GFi) abgeholt.

 

Ergänzung: => kann der Mailschwund evtl. daran liegen, dass ich dem neuen Server in den "Eigenschaften für Nachrichtenübermittlung" (Register Allgemein) die IP des alten Exchange-Servers mitteilen muss... und umgekehrt (also dem alten Server den neuen Server)?

 

 

Ich habe die drei User wieder auf den alten zurückgeschoben so dass sie arbeiten können.

 

Bitte Lösungsvorschläge von Euch. Danke! :D

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

- kein Faxempfang mehr von Tobit (David MX)

 

Ich kenne zwar Tobit nicht, aber wahrscheinlich ist hier ein Connector installiert, der nur auf den alten Exchange Server verweist.

 

Deine Probleme weisen darauf hin, dass die Kommunikation zwischen den beiden Exchange nicht sauber funktioniert.

 

- hängt am alten Exchange eventuell eine Software zwischen Exchange und Internet, die Port 25 abfängt ?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

erstmal danke für dein Feedback. :)

 

Ich kenne zwar Tobit nicht, aber wahrscheinlich ist hier ein Connector installiert, der nur auf den alten Exchange Server verweist.

 

Das ist korrekt... ist ein Connector. Ich sehe allerdings keine Möglichkeit, dass ich dem Connector mitteile, dass einige User auf dem alten Server sind, andere aber auf dem neuen Server. Wollte auch schon ein anderes Tool einsetzen, habe aber Probleme bei der Faxkonfiguration von Windows Server 2003. Habe eine Lan-Capi der TK-Anlage (VCapi von Siemens), weiss aber gar nicht wie ich hier jetzt ein Fax installieren soll... bzw. wie der Windows Faxserver konfiguriert wrid (kenne nur den MS SBS 2003er Faxserver und der hat so schöne Assistenten :rolleyes: ) Vielleicht gibt's dazu noch 'nen Tipp!? :-)

 

Deine Probleme weisen darauf hin, dass die Kommunikation zwischen den beiden Exchange nicht sauber funktioniert.

 

- hängt am alten Exchange eventuell eine Software zwischen Exchange und Internet, die Port 25 abfängt ?

 

LG Günther

 

Ein Portscan auf dem alten Server brachte nur das Ergebnis, dass Port 1311 und 8503 geöffnet sind. :suspect:

 

Noch Tipps? Bitte!

 

Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Folgendes habe ich jetzt zum Problem "die User können keine Mails mehr an den anderen Firmenstandort (gleiche Maildomäne => user_standort1@firmenname.de => user_standort2@firmenname.de) senden. [...]" gemacht:

 

Unter den "Eigenschaften von Virtueller Standardserver für SMTP" (auf dem neuen Server) habe ich im Register "Nachrichten" unter "Alle E-Mails mit nicht ausgewerteten Empfängern weiterleiten an Host:" den Namen des alten Servers eingetragen... nämlich:

Servername.Domaene.lokal

 

die Mails kommen jetzt am anderen Standort an. Kann mir jemand bestätigen, dass das so iO ist!?

 

Die anderen Probleme bestehen leider weiter. Also, her mit den Tipps! ;)

 

Danke und Gruß,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

die Mails kommen jetzt am anderen Standort an. Kann mir jemand bestätigen, dass das so iO ist!?

 

Hallo Martin,

sorry nicht iO -> tottaler Käse was Du da machst. Bitte bringe beide virtuelle SMTP-Server zurück auf die Standard Einstellungen. Ich vermute Du hast im virtuellen SMTP-Server Server unter Übermittlung -> Erweiterte einen "Smarthost" eingetragen?! Dieses Feld MUSS leer sein. Verwende stattdessen einen SMTP-Connector um Mails aus der Organisation nach aussen zu versenden.

 

ASR

Link zu diesem Kommentar

bei Tobit kann ich Dir nicht helfen, ich denke je nach eingesetzter Version sollte bei korrekter AD Implementation der Connector auf Server 1 mitbekommen auf welchen der 2 Exchange Servern der jeweilige User zu finden ist. Allerdings solltest Du hier wohl den Tobit Support mal interviewen.

 

zum Exchange selbst:

 

Wenn Du auf den jeweiligen Servern den System Manager öffnest siehst Du dann jeweils beide Server ?

Klappt die Replikation zwischen den beiden ?

Sind die Empfängerrichtlinien auf beiden Servern identisch ?

Hast Du einen der beiden (vorzugsweise den 1. als Hauptserver deklariert ? -> sollte zwar eigentlich automatisch passieren, da er zuerst da war, aber mann weiß ja nie :D.

 

Nebenbei -> wenn Du ein Postfach auf Server 2 verschiebst, taucht der Benutzer dann noch im globalen Adressbuch auf ?

 

Und noch am Rande vermerkt: Wenn Du ein PF verschoben hast, kann es sein, daß die Historie im Outlook für unzustellbare E-Mails sorgt. Wenn der Adressat dann in über die Autovervollständigung ausgewählt wird, kommt die Mail nicht an. Wenn Du den Adressat aber über das globale Adressbuch einfügst funktionierts.

 

Nur mal so 1-2 Gedanken zum Thema.

 

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...