Jump to content

"Der Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

aus irgend einem Grund ist unser VPN extrem langsam. Die Reaktionszeiten sind ok (< 50 ms), aber sobald man Daten drüberjagen will dauert alles ewig, selbst bei ner Web Oberfläche von nem Router. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen kann?

Logischerweise bekomm ich von unserem Fileserver nach einer Zeit das im Thema genannte Timeout. Gibt es eine Richtlinie oder eine Option in der Fileserververwaltung, bei der man diesen Timeout hochsetzen kann? Oder muss das gar bei den Clients eingestellt werden?

 

Wir haben:

DSL6000

2x Netgear FVG318 (MTU ist auf 1430, vpn läuft über IKE und VPN Policy)

Windows Server 2003 Standard (nur als Fileserver)

 

Danke euch schonmal wieder

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal danke für die Hilfe! Ich denke auch das hat was mit der MTU zu tun, da ich noch nichtmal 1300 Byte große Pakete über das VPN jagen kann (von einem Client an einen Router getestet). Wollte die MTU bei den Routern mal auf 1492 stellen aber die machen bloss 1454 Byte mit. Was mach ich nun? Die Dame bei Netgear meinte, man sollte die MTU auf 1430 stellen, aber das bringt keine Besserung. Soll ich auf den Clients dann auch mal 1430 einstellen?

 

Der aktuelle (unveränderte) MTU-Wert auf dem einen Client, den ich zum testen nehme ist auf 1402 Bytes gesetzt, der andere auf 1426.

 

Gruß und danke!

Link zu diesem Kommentar

Hab den Fehler gefunden, habe auf den Routern das Droppen fragmentierter Pakete deaktiviert. Keine Ahnung, wieso das Probleme machte, da die Pakete ja garnicht fragmentiert werden müssten durch den Eingestellten MTU Wert...kann ja auch durchs VPN mit 1402 Bytes+ Overhead ohne Fragmentierung....naja wenn einer ne Idee hat kann ers ja gerne ergänzen.

 

Gruß und danke an alle Helfer!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...