Jump to content

Probleme mit Schachtansteuerung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe bei einem Kunden folgende Situation:

 

1 Domäne mit NT Range 192.168.171.x

1 Domäne mit Windows 2003 Server Range 10.0.83.x

1 Netzwerkdrucker, konfiguriert mit einer IP-Adresse aus dem NT Range (192...)

 

Beim Windows 2003 Server ist eine zweite Netzwerkkarte drin, die mit dem IP Range vom NT Server konfiguriert ist.

 

Auf beiden Servern ist der LaserJet 4050 Netzwerkdrucker so konfiguriert, das für jeden Schacht ein Eintrag vorhanden ist, also HPLaserJet 4050 Fach1 ... bis ..Fach4.

Bei den Clients sind diese Drucker auch so installieriert, dass man einfach das entsprechende Fach bei der Druckerauswahl auswählen kann.

 

Jetzt das Problem:

 

Auf dem Windows 2003 Server und den Clients, die auf die Windows 2003 Domäne zugreifen, wird bei der Auswahl auf den HP Laserjet4050 Fach3 immer aus dem Fach 4 ausgedruckt. In den Druckeinstellungen ist der richtige Schacht angewählt. Bei Auswahl eines anderen Schachtes (1,2,4) wird die Anwahl korrekt ausgeführt.

Bei den Clients, die unter der NT Domäne laufen, funktioniert alles prima.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem wegen dem "MischMasch" von zwei Domänen auftritt, oder ob es irgend ein Treiber oder Einstellungsproblem ist.

 

Ich hoffe, ich habe die Situation einigermassen verständlich erklärt.

 

Vielleicht hat jemanden einen Tipp für mich, woran es liegen könnte.

 

Gruss Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Das Problem konnte zum Teil gelöst werden, bzw. das Problem hat sich jetzt ein bisschen auf eine andere Ebene verlagert.

 

Wenn man jetzt eine Testseite aus den Eigenschaften Fenster des jeweiligen Drucker (Schacht) macht, wird der korrekte Schacht angesteuert und es kommt auch korrekt raus.

 

Das Problem liegt jetzt bei Excel.

Wenn ich z.B. im Word auf Datei gehe, danach Drucken auswähle und z.B. den Schacht 2 (HPLJ 4050 Fach 2) anwähle funktioniert das tadellos.

Wenn ich dasselbe in Excel mache, kommt das Papier aus dem Schacht 3. Auf dem Drucker Fenster steht HPLJ 4050 Schacht 2, wenn ich aber auf Eigenschaften klicke, erscheint dort HPLJ 4050 Schacht 3. Jetzt muss ich es dort auch ändern, dann funktioniert es. HPLJ 4050 Fach 3 ist im System der Standard Drucker.

Wenn ich den Standarddrucker wechsle (z.B. auf HPLJ 4050 Fach 2) und ich wähle im Excel HPLJ 4050 Fach 3 kommt das Papier aus dem Schacht 2. Muss es dann mit Eigenschaften auch wieder auf Schacht 3 wechseln.

 

Weiss jemand Rat?

 

Vielen Dank und Gruss

Rex_Swissly

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...