Jump to content

291 done :-)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die 291er ist endlich erledigt und der MCSA+M damit in der Tasche. Die Prüfung war sehr bunt gemischt, hatte keinen richtigen Schwerpunkt. IP Subnettingberechnungen, mit denen ich letztes Mal bis zum brechen gequält wurde und welche ich folglicher Weise sehr intensiv gelernt habe ... davon war in dieser Prüfung gar nichts vorhanden :mad:

 

Ich hatte 4 Sims, die alltbekannte Priorisierung der MX Records, test.local erstellen. Dann noch zwei SUS Sims und eine RRAS Sim. Die Sims fand ich ziemlich leicht aber mit Sims hatte ich auch noch nie Probleme.

 

Schwach vertreten war IMHO DNS, was mich etwas enttäuschte, da ich gerade dieses Thema sehr intensiv gelernt hatte. Dafür waren ein paar sehr merkwürdige IPSec Fragen, die so dermaßen seltsam waren, daß ich sie mir nicht merken konnte. Und dann noch eine Frage, bei der ich ins Schwimmen geriet, bei der ein IAS und mehrere VPN Server vorhanden waren und jeder Server mit einer anderen Zeitratio für User konfiguriert werden sollte. Die vorgegebenen Antworten gaben RAS Richtlinien vor, bei der was von Telefonnummern stand aber nichts mit Zeitratio. Habe eine Bemerkung zu dieser Frage geschrieben, ob sie richtig übersetzt wurde und das sie so wie sie jetzt gestellt wird keinen Sinn ergäbe.

 

Sich irgendwie durch die 291er durchmogeln geht nicht. Wenn man die geprüften Themengebiete nicht ziemlich gut verstanden hat kann mann sie IMHO nicht bestehen. Extrem geholfen haben mir die Videos von Andre Pflaum und sein Buch. Der Knoten ist buchstäblich beim Ansehen der Videos geplatzt. Er versteht es, auch die kompliziertesten Zusammenhänge sehr einfach und anschaulich darzustellen. Bewunderns- und Beneidenswert. Ich wünschte, ich könnte das.

 

Mit Zertifizierungen mache ich vorerst mal Schluß, der MCSA+M reicht mir erstmal. Den MCSA+M zu machen fand ich eine interessante Erfahrung. Mit vielem in den Prüfungen bin ich nicht einverstanden und IMHO sollten alle Prüfungen zu fast 90% aus Sims bestehen statt Ankreuzaufgaben, denn das Leben eines Admins besteht nicht aus Ankreuzaufgaben und das Thema Braindumps hätte sich auch erledigt. Ich konnte allerdings auch sehr viel lernen. Router bzw. RRAS allgemein war für mich sehr interessant das Thema DNS und Exchange. Auch in Policies richtig tief einzusteigen hat mir Spaß gemacht.

 

Ich wünsche allen erholsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch und stets verständnisvolle User ;)

 

Allen, die die Prüfung noch vor sich haben: Sie ist wirklich zu schaffen, nicht aufgeben und cool bleiben.

 

Viele Grüße

Thomas :p

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Danke an alle für die netten Glückwünsche. Ich freue mich nun, nach langer Zeit endlich mal wieder einen Roman lesen zu können. Mal sehen, ob ich noch ein normales Leben ohne für eine Prüfung zu lernen führen kann :p

 

Was sind SIMS??

 

Damit sind Simulationen gemeint.

 

und wo hast du die prüfung gemacht? was hast du vor der prüfung alles gelernt? :S

 

ich habe mir das nächstbeste Systemhaus rausgesucht und habe mir für die Prüfungen jedes Mal verschiedene Prüfungscenter ausgesucht, um sie kennen zu lernen.

 

Gelernt habe ich mit den grünen MS Büchern, Testumgebungen, in Foren und UseNet stöbern und den angesprochenen Videos und Buch von Andre Pflaum.

 

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...