Jump to content

Systemeigene Sicherung für 2003 überschreibt Bänder nicht.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sicherung eines 2003 Servers. Dieser Server soll aus Kostengründen über die Systemeigene Sicherung des Servers gesichet werden. Mit neuen oder formatierten Bändern kein Problem. Sobald man aber die Bänder der Vorwoche wieder einlegt, streikt die Sicherung und fordert ein neues Band. Ich habe keine Option gefunden (sind ja auch nicht viele...), die die Bänder überschreibt oder vorher formatiert. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art der Sicherung?:confused:

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich hab das ganz normal über den Assistenten gemacht und dann ein bisschen angepasst.

Von schaltern für dem Aufruf habe ich nichts gewusst. Werde mal Googeln...

Aber wie macht man das den sonst? Wozu brauch mann ein Programm, das im normalen Modus nichtmal die option für Datenträger überschreiben anbietet? Wie stellt sich Microsoft so eine Sicherung vor?

Link zu diesem Kommentar
Wozu brauch mann ein Programm, das im normalen Modus nichtmal die option für Datenträger überschreiben anbietet? Wie stellt sich Microsoft so eine Sicherung vor?

 

Die Bänder haben einen Überschreibschutz, was grundsätzlich auch richtig ist. Das ist keine Microsoft Erfindung um dir das Leben schwer zu machen - es hat sich bewährt.

 

Mache einfach mal F1 im Sicherungsprogramm.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zu Zeit leider keinen Zugriff auf den Server. Was bewirkt den F1? Wann muss es gemacht werden?

Ich wohl ein Verständnissproblem. Es ist doch eine Zeitgesteuerte Sicherung, die ohne Benutzereingriff (außer Bandwechsel) funktionieren sollte. In diesem Fall ist es mir auch "egal", ob ein Band versehentlich überschrieben wird (eine Option, das das Band nach Sicherung ausgeworfen wird fehlt hier eher..) , da hierbei kaum Daten verloren gehen würden (kleiner Betrieb...).

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also vorrausgesetzt, dass du bei dem Servereigenen Sicherungsprogramm das NTBackup meinst, schlage ich dir folgende Vorgehensweise vor:

 

Gebe in der MS-Dos-Eingabeaufforderung "ntbackup /?" ein. Daraufhin öffnet sich das Sicherungsprogramm, das sogleich eine Hilfedatei mit allen Startparametern vorgibt.

Dort siehst du, dass mit den Schaltern /T und /G ein altes Band angezogen werden kann. Gibst du zusätzlich noch /A an, werden deine neuen Daten an die bestehenden angehängt. Lässt du das weg, wird das Band überschrieben.

 

Wie hilft dir das jetzt für deinen Automatismus? Wenn du mit ntbackup eine Sicherung planst, wird ein Job unter den geplanten Tasks angelegt. Wenn du den einmal anschaust, wirst du sehen, dass dort lediglich ein Befehlszeilenaufruf des NTBackup drinsteht und den kannst du beliebeig mit den o. g. Schaltern ergänzen, bzw. abändern.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Also ich hab dann mal ein Script gebastelt:

 

echo on

rsm.exe refresh /LF"Hewlett Packard DAT72 drive"

sleep 30

for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l

for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i

set tm=%tm::=-%

set dtt=%dt%%tm%

ntbackup.exe tag "@C:\tag.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "taeglich %dtt%" /v:yes /r: no /rs: no /hc: on /m normal /j "taeglich %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM

rsm.exe eject /PF"%computername%-%dtt% - 1" /astart

exit

 

Nun habe ich folgende Fehlermeldung:

 

Ein gültiger Sicherungsvorgang wurde in der Befehlszeile nicht angegeben

 

und weiss nicht was nun fehlt. Der job tag.bks existiert unter C, denn habe ich mit dem Assistenten vorher angelegt. Was ist da jetzt noch verkehrt?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

solangsam verzweifel ich.

Ich hab das Script nochmal geändert. Doch leider immer noch der gleiche Fehler:

 

Befehlszeilenfehler: Ein gültiger Sicherungsvorgang wurde in der Befehlszeile nicht angegeben.

 

Hier nochmal das geänderte script:

 

echo on

rsm.exe refresh /LF"Hewlett Packard DAT72 drive"

sleep 30

for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l

for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i

set tm=%tm::=-%

set dtt=%dt%%tm%

ntbackup.exe daily "@C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows NT\NTBackup\data\daily.bks" /n "%computername%-%dtt%" /d "daily %dtt%" /v:yes /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "daily %dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /UM

rsm.exe eject /PF"%computername%-%dtt% - 1" /astart

exit

 

 

Er führt es bis zum ntbackup aus und öffnet auch noch mal kurz ein Fenster mit : Suche nach Sicherungsgerät. und dann steigt das Script aus.

 

Meine Frage: Was ist dieser gültige Sicherungsjob ? Wie muss der aussehen oder erstellt werden? Ich dachte die Befehlszeile sollte der Job sein... Ich mache glaube ich grundlegend etwas falsch...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...