Jump to content

DNS Weiterleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben zur Zeit einen Linux-Server der als Proxy Server dient.

Einen Server 2003, im DNS wurde eine Weiterleitung auf den ISP eingerichtet.

 

Surfen kann man also über den Proxy-Server sowie über den Server2003.

Ich möchte aber, dass alle über den Proxy-Server surfen, deswegen habe ich folgendes gemacht.

 

Vor ca. 2 Tagen die Weiterleitung aus dem DNS entfernt (aktualisiert hat er es aber heute erst!?):confused:

An den Clients unter Internet Eplorer in den Eigenschaften die Proxy Adresse eingetragen.

Surfen klappt jetzt auch Outlook geht auch und so...!

 

 

Da ich jetzt die Weiterleitungen aus dem DNS entfernt habe, kann ich zwar über den Internet Explorer surfen, aber Outlook geht z. B. nicht sowie andere diverse tools wie Filezilla...!

 

Wieso das denn?

 

 

PS.

Habe jetzt aber die Weiterleitung im DNS eingefügt, geht aber noch nicht, muss ich bestimmt wieder ain paar Tage warten!

Link zu diesem Kommentar

Zunächst wird die Weiterleitung weiterhin funktioniert haben, da er die Einträge im Cache behalten hat.

 

Wenn Filezilla nicht geht hast du den falschen Proxy für Filezilla verwendet.

 

Wenn der Proxy eine Anmeldung verlangt, kann es sein, daß Outlook diese Mails ohne Bildchen darstellt, bis eine Anmeldung am Proxy erfolgt ist, ist ja auch Sinn der Sache.

 

Es sollte mit der DNS_Weiterleitung in der Regel sofort gehen. Wenn nicht stehen Hinweise dazu im Eventlog.

Link zu diesem Kommentar

Internet-Explorer-Anfragen werden an den Proxy geschickt und dieser kümmert sich dann um die Namensauflösung.

Alle anderen DNS-Anfragen werden an den im internen Netz definierten DNS-Server geschickt. Wenn dieser keine Weiterleitung definiert hat, kann er auch keine externen Namen auflösen!

Im internen DNS-Server ggf. einfach den Proxy als nächsten DNS-Server angeben, der dann die Anfragen ins Netz schickt.

 

Gruß, Frank

Link zu diesem Kommentar

Der Proxy verlangt keine Anmeldung.

 

Die Weiterleitung im DNS ist jetzt eingetragen, habe auch neugestartet, im Eventlog steht auch nichts und es geht immernoch nicht, obwohl die Einstellungen wie am Anfang waren:( !

 

@Cybquest

Im internen DNS-Server ggf. einfach den Proxy als nächsten DNS-Server angeben, der dann die Anfragen ins Netz schickt.

 

 

Wie mache ich das?

Link zu diesem Kommentar

Ich bin davon ausgegangen, dass der Proxy als Web-Proxy mit NAT und allem auch einen eigenen DNS-Server für die Namensauflösung hat. Somit gäbe es dann nichts weiter zu tun als diesen als Weiterleitungsziel auf dem internen DNS-Server anzugeben.

 

Übrigens: Der von wg5st0 angesprochene DNS-Cache kann mit "ipconfig /flushdns" am Client ggf. geleert werden...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem z. B. unter Outlook!

Wenn ich jetzt meine E-Mails von arcor.de oder einen anderen anbieter abholen möchte, kann er den Server nicht finden!

Bekomme folgende Fehlermeldung.

Der angegeben POP3-Server wurde nicht gefunden. Bitte den Namen überprüfen und erneut versuchen.

 

Habe unter Outlook nichts geändert, seit ich die Weiterleitung aus dem DNS entfernt habe ist es so! (Ist aber schon lange wieder drinne)

 

Wie kann ich denn bei Outlook sagen, dass er die Mails über den Proxy holen soll?

Link zu diesem Kommentar

Dann musst du das anders lösen!

 

POP3 geht nicht über Proxy.

 

Entweder du machst die DNS Weiterleitung wieder rein und surfst weiter wie bisher - schlechteste Lösung.

 

Besser: Surfen über Proxy und am Router nur Port 110 und 25 nach extern öffnen. Sowie DNS Weiterleitung aktiv lassen. (Wenn du für Filezilla ohne Proxy unterwegs sein willst auch noch 20 und 21 aufmachen)

 

Am besten:

Den Proxy zusätzlich mit einem Mailserver ausstatten, der die Mails abholt und die Clients umkonfigurieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...