Jump to content

exchange datenbank ok aber neues AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

liebe leute!

 

ich habe eine ordentlich heruntergefahrene und synchrone exchange 2003 datenbank, natürlich mit edb und stm files. nun muss ich leider (scheinbar aufgrund eines fehlerhaften system-state-backups) das AD komplett neu aufbauen (mühsam, dafür wird's diesmal hübscher).

 

meine frage (setup läuft hinter mir, backup kommt über die nacht wieder herrein) ist nun, ob und wie ich am besten alle alten mailboxen mit den neuen ad-usern verknüpfe bzw. ob es da besondere fallstricke oder hilreiche skripts irgendwo gibt.

 

hab was im netz von system-manager, rechtsklicks und manuelles zuordnen gelesen - haut das hin? oder muss ich doch noch alles daran setzen das systemstate und das AD zum laufen zu kriegen weil alles andere selbstmord ist?

 

es geht etwa um 100 postfächer und wenige öffntliche ordner,..

 

bin für jede hilfe unendlich dankbar - ein schreckliches wochenende!

 

lg,

O

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also meinem Kennstnisstand nach kannst du das AD nicht so aus dem System State auf einen anderen Server aufspielen wenn kein DC mehr da ist.

 

Was ist denn mit deinem Backup-File los?

 

Einen Text-Export aus dem AD hast du nicht vielleicht?

 

Empfehlung: 2. DC dazu nehmen... (Ich weiß - es sagt sich so leicht aber hinterher ist man ja auch immer schlauer). Kopf hoch...

 

Zu den Mailboxen: So sollte das gehen mir Rechtsklick im System Manager auf das Postfach und Wieder verbinden... anklicken und da den "neuen" User raussuchen.

 

Grüße

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

hi, danke für die späte antwort. schön zu sehen, dass da "draußen" noch irgendwo wer ist,...

 

 

also meinem Kennstnisstand nach kannst du das AD nicht so aus dem System State auf einen anderen Server aufspielen wenn kein DC mehr da ist.

 

ist der einzige DC,...

 

 

Was ist denn mit deinem Backup-File los?

 

 

Egal ob im "Verzeichnisdienstwiederherstellungsding" oder "Normal" - immer quitiert er einen Neustart mit bluescreen und 0x0000007b.

 

Zugegeben: Ich habe BIOS und Raid-Controller nach neuinstallation, aber VOR systemstate-restore geupdated (hw-hersteller hat so darauf gepocht und es gab ein problem mit dem raid) - und ..7b steht u.a. für HLA-Fehler. aber auch neu-installation läuft dank hersteller-treiber-cd ja einwandfrei, glaube eigentlich nicht wirklich, dass das neue bios daran schuld sein soll,...

 

Bzgl. Systemstate hab ich dennoch eine Verstädnisfrage - soweit ich verstanden habe läuft das ja so ab:

 

1. systemstate wegsichern

2. neu installieren

3. systemstate restoren

4. ad, dns & co sollte wieder da sein, korrekt?

 

WOBEI

 

fraglich ist, ob man nicht zwischen punkt 2 und 3 in wahrheit das AD, den DNS und so weiter über den servermanager zumindest einmalig aufsetzen muss und erst dann restored? Ich hab das jetzt noch NICHT probiert würde jetzt aber beginnen den DC komplett neu aufzubauen (Exchange, DNS, AD, etc) und trau mich nicht mehr wenn quasi alles fertig ist (und man "nur" noch user anlegen und mit exchange verknüpfen muss) nochmal einen bluescreen zu riskieren,..

 

Einen Text-Export aus dem AD hast du nicht vielleicht?

 

Nö - dachte natürlich dass systemstate mir da die ganze arbeit bequemst abnimmt,...

 

Empfehlung: 2. DC dazu nehmen... (Ich weiß - es sagt sich so leicht aber hinterher ist man ja auch immer schlauer). Kopf hoch...

 

Im Nachhinein klar - wäre deutlich (!!!) weniger arbeit gewesen irgendeinen client schnell auf 2003 aufzusetzen und das so durchzuziehen,...mist!

 

Zu den Mailboxen: So sollte das gehen mir Rechtsklick im System Manager auf das Postfach und Wieder verbinden... anklicken und da den "neuen" User raussuchen.

 

Gut, das macht grundsätzlich Hoffnung - somit ist nichts weg dafür jede Menge manuelle Arbeit,..

 

Ich hoffe jetzt noch, dass du sagst "klar, du musst zuerst das gesamte grundsetup machen und dann systemstate einspielen",...ansonsten wer ich klick-weltmeister! ;)

 

lgO

Link zu diesem Kommentar

aber ich kann SYSTEMSTATE griundsätzlich einwandfrei entpacken - wenn ich einen "anderen ordner" wähle, ist also nicht korrupt oder sonst irgendwie beschädigt,...die frage ist nun, wie kann ich zumindest mein AD inkl. Benutzer, Computer und GPOs aufsetzen - das würde mir ENORMST unter die Arme greifen,..

 

lese gerade was über "LDIFDE" - ich offe ich kann die ntds.dit damit exportieren damit ich zumindest mal die daten vor mir habe,...

 

lgO

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ldif hilft nur, wenn der dc läuft.

 

schon bemerkt - irgendeine möglichkeit wie ich die daten so extrahieren kann, dass ich das ad wieder kriege?

 

 

Du hast ja Probleme mit den Treibern. Versuch doch mal w2k3 auf ner anderen Kiste zu installieren und dort den Systemstate einzuspielen.

 

dort ist die hardware ja noch mehr anders als auf dieser maschine - hier gibt's "nur" das bios und das hw-raid-controller-update. ich zweifle nach wie vor daran, dass es das ist weil ja beim neuen setup die "alte" 2003-er cd ohne weiteres mit dem controller arbeiten kann,...

 

bin verzweifelt - mit systemstate würde ich es noch schaffen aber ich kann nicht wieder riskieren die maschine mehrmals neu aufzusetzen (ein versuch = einmal neu aufsetzen)...

 

lgO

Link zu diesem Kommentar

Du kannst einen neuen DC auch ohne die Hardwareeinstellungen etc. aus dem Systemstate zurücksichern, indem Du einen neuen Server mit W2k3 installierst und ihn dann mittels "dcpromo /adv" zum DC heraufstufst. Die "/adv" Option erlaubt Dir, die AD Daten ohne Systemstate zurückzusichern.

 

Ob das auch klappt, obwohl der defekte DC der einzige DC innerhalb der Domäne / Gesamtstruktur war, kann ich nicht sagen, da ich es noch nie probieren mußte. ;)

 

Gruß olc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...