Jump to content

Fehler bei VPN-Konfiguration am SBS 2k3


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen...

 

ich benötige Hilfe bei der VPN-Konfiguration am SBS 2k3. Habe schon im Board gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

 

In unserem Unternehmen befindet sich ein PC mit Windows SBS 2003 auf den 3 Clients über LAN Zugriff haben.

 

Für den Zugriff über WAN (Zweigstelle, home-office, wlan-hotspots, etc.) möchten wir gerne VPN nutzen, um einen Zugriff zum System (Exchange-Postfach Abruf über Outlook 2003, Datenzugriff auf die auf dem Server abgelegten Dateien, etc.) zu haben, als ob wir im LAN sind. Ein Remote Web Arbeitsplatz für Outlook Web Access und Companyweb ist für die hinterlegten User eingerichtet (keine feste IP, Zugang über dyndns.org).

 

Ich habe als Grundlage die Microsoft Anweisung SO WIRD'S GEMACHT: Installieren und Konfigurieren eines VPN-Servers in Windows Server 2003 genommen.

 

Bei Punkt 3. erscheint die Meldung

 

Es wurden weniger als zwei Netzwerkschnittstellen auf diesem Computer ermittelt.Eine Standard-VPN-Serverkonfiguration erfordert mindestens zwei installierte Netzwerkschnittstellen. Verwenden Sie den benutzerdefinierten Konfigurationspfad.

 

Hier komme ich nicht weiter.

 

 

Systembeschreibung SERVER:

DELL PC mit einem Netzwerkadapter onBoard

Windows SBS 2003

Exchange Server (im Einsatz)

Share Point Services (im Einsatz)

 

Der Server ist über einen switch/hub mit dem DSL-Router (T-Com Sinus 154 DSL Basic 3) mit dem Internet verbunden.

 

 

Systembeschreibung Clients:

Dell Notebook

Windows XP Professional

Office XP Professional

 

Ist die VPN-Lösung zu empfehlen, bzw. gibt es außer der VPN-Lösung noch eine andere Alternative für den ortsungebundenen Zugriff (Internetzugang über DSL-Flat) eines Clients auf den Server bei voller Funktionalität?

 

Vielen Dank

lestat

Link zu diesem Kommentar

Was ist denn jetzt Dein Problem, funktioniert die benutzerdefinierte Konfiguration nicht oder weisst Du nicht, was Du sonst noch konfigurieren musst ? Die Frage ist nachher auch, ob dieses Telekom-Teil in der Lage, korrekt nach innen zu leiten (ich habe mit diesen Dingern keine guten Erfahrungen gemacht). Vielleicht solltest Du auch einfach eine zweite Karte in den Server einbauen und ihn zusätzlich zum NAT-Router machen ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antworten...

 

hab mir jetzt doch professionelle Hilfe angefordert, da ich hier mit meinem gefährlichen Halbwissen überfordert bin

 

...wird wohl auf den Einsatz eines VPN-Routers hinauslaufen...im Angebot steht der Bintec R232bw...der den T-Com Router ersetzen soll...

 

geht diese Lösung in die richtige und vor allem sichere Richtung?

 

lestat

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...