Jump to content

Abschlussprojekt !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin IT-SE NOCH in Ausbildung ;) und nun muss ich bis freitag (15.12.06 in 2 tagen ^^) den Antrag für mein Abschlussprojekt schreiben.

 

Mein Projekt:

Aufbau von: 3 Desktop-PCs über LAN, einem Speedport w500v, einem Switch, einer Hardware-Firewall mit Jana, einem Notebook per WLAN, sowie 2 analoge Telefone über VoIP.

 

zur Veranschauung noch ein Bild :)

 

http://mich0r.mi.funpic.de/Abschlussprojekt/abschluss.jpg

 

Zenario:

Eine kleine Firma wurde gegründet, Desktop-PCs gehören zum "Firmennetz" Notebook per WLAN zum Junior, deshalb die Firewall, damit kein PC vom WLAN auf die PCs im LAN zugreifen kann.

 

Fragen:

1. Realisierbar ?? Vor allem das mit der Hardware-Firewall macht mir Sorgen, ob dies auch sicher ist.

 

2. Kann man an die Hardware-Firewall ein Drucker anbringen und ihn als art Netzwerk-Drucker benutzen oder werden die Ports dann in beide Richtungen geöffnet, somit wieder eine Sicherheitslücke ??

 

3. Wenn das Projekt nicht entspricht oder Fehler enthält bitte Verbesserungen Posten bzw ein anderes Projekt.

 

Vielen Dank !!

 

mfg mich0r

Link zu diesem Kommentar

schön und gut, den T-Com-Router kannste ja trotzdem nehmen... würde aber in diesem Fall das WLAN bei dem Sinus-Ding abschalten (taugt eh net so viel, sorry t-com, is aber so!) und stattdessen einen AP direkt an den switch hängen, so dass auch die WLAN-Verbindungsversuche über den Proxy müssen. So kann man auch den Traffic mitloggen bzw. die Zeiten beschränken, zu welchen das Internet oder bestimmte user zugriff auf's Netz haben.

Link zu diesem Kommentar

@mich0r:

 

Kurze Frage: Existiert das Netzwerk schon oder wirst du es im Rahmen deines Projektes aufbauen (verlegen von Leitungen, auflegen auf die Dosen (oder evtl. sogar Patchpanel), Messprotokoll erstellen)? Ich frage aus dem Grund, weil ich ansonsten kaum etwas in dem Projekt finde was thematisch auf einen Systemelektroniker hindeutet, eher auf einen Systemintegrator.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...