Jump to content

Windows XP startet nicht nach Datenverlust (Vista)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

eins gleich mal vorweg:

Ich habe die Suchfunktion und Google benutzt ;)

Es ist nirgends eine Lösung für mein Problem auffindbar. :(

 

Also. Ausgangszenario:

 

WinXP Pro. SP2 auf Festplatte 1 (S-ATA 160GB) mit 2 Partitionen installiert

Vista RC1 auf Festplatte 2 (IDE 40GB) mit 1 Partition installiert

 

Wollte Vista wieder loswerden und hab mich in Foren (wohl falsch) informiert, wie ich das machen muss.

Also habe ich von XP-CD gebootet, in Wiederherstellungskonsole und FIXBOOT eingegeben. Neu gestartet - NICHTS GING MEHR.

Weder Vista noch XP lies sich booten bzw. die Auswahl hierzu erschien nicht. Genaue Fehlermeldung weis ich leider nicht mehr, da schon 4 Tage her.

 

Dann habe ich noch mal über XP-CD versucht und Konsole gestartet. Da hat er dann nicht mehr die Installation gefunden. Klasse.

Dann habe ich nochmals Vista auf 2. Festplatte installiert. Lief ohne Probleme. Nur waren leider alle Daten auf meiner ersten Festplatte (Partition 1 XP) weg. Partition 2 war ok.

 

Habe nun, nach langem versuchen mit "GetDataBack for NTFS" die Daten aus Festplatte 1 (Partition 1) herstellen können.

Um den Bootmanager von Vista auf Platte 1 wegzubekommen, habe ich in Vista-CD "bootsect /NT52" eingegeben. Das hatte Teilerfolg. Auf Platte 1 erschien wieder XP im (XP)-Bootmanager. Jedoch lässt es sich nicht starten.

Nun hab ich mehrmals mit fixboot, fixmbr, bootcfg und chkdsk versucht, das XP zum Laufen zu bringen. Ohne Erfolg.

 

Eine Reparaturinstallation von XP-CD ist nicht möglich, da die vorhandene Installation nicht erkannt wird.

Auch in der Konsole wird zwar "C:\WINDOWS" angezeigt, aber ich muss nicht einmal das Kennwort eingeben.

 

Ich VERMUTE, dass die XP-Installation an sich ok ist, aber irgendetwas nicht richtig geladen wird oder so ähnlich.

Da ich sehr viele Programme installiert habe möchte ich eine Neuinstallation vermeiden.

 

BITTE HELFT MIR!! :-|

 

Ach ja - Mit Knoppix hatte ich auch noch versucht, was zu machen (Testdisk)

Link zu diesem Kommentar

wink

 

das ist ganz einfach und hab ich folgend auch schonmal beschrieben

 

https://www.mcseboard.de/windows-vista-forum-55/xp-vista-installieren-100684.html?highlight=boot#post618800

 

kannst die dateien natürlich auch mit Knoppix versuchen zu löschen, da da keine Berechtigungen beachtet werden.

 

und zu falsch informiert:

nein hast du ansich nicht,

mit Linux und alten windows Systemen geht das so, nur vista bringt einen andersartigen Bootmanager mit, der schreibt auch nix neues in die boot.ini, daher funktioniert das nicht.

 

 

EDIT jaja zuende lesen ^^

also ohne das ganze gewerkel hätte es das getan

 

ähm was genau funktioniert nun nicht mehr?

bootet der nun gar nicht mehr?

erscheint das logo und dann bluescreen?

was passiert genau?

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich wieder.

 

So - Höchst interessant, was eine einzelne Datei bewirken kann.

Nach löschen von "bootmgr" erhalte ich nun folgende Meldung:

 

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

<Windows root>\system32\hal.dll.

Installieren Sie ein Exemplar oben angegebenen Datei erneut."

 

Ok - Dumm nur, dass die Datei vohanden ist... :confused:

Habe eben die vorhanden hal.dll durch dir originale von der XP-CD ersetzt (mit expand).

 

Werde neustarten und noch mal melden...

Link zu diesem Kommentar
abe eben die vorhanden hal.dll durch dir originale von der XP-CD ersetzt (mit expand).

Das war falsch.

Der Bootmgr ist noch aktiv gewesen, somit war es essig mit der WH.

Geh da nochmal rein, chkdsk /r

laufen lassen.

Die HAL.DLL hast du hoffentlich nicht einfach überbügelt gehabt? ;) machs rückgängig!

Die wurde wegen Zuordnungsproblemen nicht gefunden, chkdsk und es sollte wieder gehen.

Link zu diesem Kommentar
Ne, die orig. hal.dll hab ich kopiert.

die HAL wird erst nach Feststellung der Eigenschaften der CPU und der ACPI /APM-Fähigkeiten aus dem Sortiment gesucht. Es ist in den allerseltensten Fällen die DLL die du auf der CD findest. ;)

HAL- ist kein Echo

 

Ist eigentlich noch eine Boot.ini vorhanden und zeigt die auch auf das richtige Laufwerk?

Bootcfg /rebuild

obwohl ich mir davon in deinem Fall auch nix verspreche. ;)

Link zu diesem Kommentar

Soooo.... nach ca. dreistündigem "chkdsk /r" sowie wiederherstellen der ursprünglichen hal.dll muss ich leider nach wie vor mit der zuerst genannten Fehlermeldung leben.

 

"So einfach" ist das dann wohl doch nicht... :(

 

Weitere Vorschläge???

 

EDIT:

@Das Urmel

Ok, das hab ich mir nach deinem ersten Beitrag dann auch so gedacht mit der hal.dll

 

Eine boot.ini ist vorhanden. Hab ich mit bootcfg auch schon bearbeitet. Die Einträge sind korrekt. Bzw. DER Eintrag, da ich mittels Vista meine "versuche" wieder gelöscht habe, so dass nur noch der originale Eintrag drin steht.

 

NOCHMAL EDIT:

Hab eben erst den EDIT von *Cat* gelesen ;)

 

Also derzeitiger Fehler ist die Meldung bezüglich der hal.dll

Link zu diesem Kommentar

Hier noch Details zu meinem System:

WinXP Pro. SP2 - AMD Athlon64 x2 3800+ - 1024MB RAM - 1 DVD-Brenner - 2 Festplatten - ASUS-Board

 

Sowie zur Info mal eine Auflistung der Dateien, die im Root-Verzeichnis liegen:

 

autoexec.bat - 0 kb

bootfont.bin - 5 kb

cblwipe.txt - 1 kb

config.sys - 0 kb

hiberfil.sys 1.047.860 kb

io.sys - 0 kb

msdos.sys - 0 kb

ntldr - 246 kb

boot.ini - 1 kb

ntdetect.com - 47 kb

 

Was mich wundert, dass einige der Dateien "leer" sind?!

Werden autoexec.bat & config.sys & co. überhaupt für XP benötigt???

 

EDIT:

Nachfolgend meine boot.ini die ich zum Testen modifiziert hab

 

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /bootlog (1)

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="XP rdisk1" /bootlog (2)

 

Wenn ich (1) auswähle erhalte ich die Meldung mit hal.dll

Wenn ich (2) auswähle, erhatle ich fast die selbe Meldung - Nur mit ntoskrnl.exe

 

Will mich dieses besch. XP verars***en??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...