Jump to content

Software Raid-1 - als zusätzliche SIcherheit empfehlenswert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane mit einem recht kleinen Budget (6T€) einen neuen Exchange-Server. Basis soll ein HP proliant DL380G5 werden (Xeon 3.0ghz, 3GB RAM, 7x70GB Festplatte ...) sowie einem hba mit Anschluss an ein SAN-System.

 

Sow eit-So gut - nun kam es aber in letzter Zeit zu häufigen Ausfallzeiten am SAN-System, dessen Wartung wird immer teurer und es soll wohl in den ächsten Jahren einmal abgelöst werden. Aber nicht 2007-vieleicht noch nicht mal 2008!

 

Um nun ein gewisses Maß an Ausfallsicherheit zu gewährleisten habe ich mir folgendes überlegt:

 

- 5x70GB Platten werden zu einem hardware-Raid5 zusammengeschlossen (280GB)

- 280GB ist auch der Platz auf dem SAN-System, der mir zu Verfügung steht.

- beide "Platten" werden als Dynamische datenträger eingebunden und per SOftware zu "einem " Raid-1 (spiegelung) zusammengeschlossen.

 

Was haltet ihr davon? Ich weiss selbst, dass bei Hochverfügbarkeit ein Clustersystem und ein zweites SAN (wegen gemeinsamen Datastore) nötig sind, jedoch stehen mir´diese Resourcen momentan nicht zur verfügung :(

Link zu diesem Kommentar
- beide "Platten" werden als Dynamische datenträger eingebunden und per SOftware zu "einem " Raid-1 (spiegelung) zusammengeschlossen.

 

Diese Satz verstehe ich nicht....

 

Aber generell bist du doch eh der dumme, sobald mehr als eine Platte ausfällt, egal ob Softwareraid oder nicht.

 

Wenn in dem Hardware Raid5 Verbund zwei Platten ausfallen musst du doch eh das Backup zurück spielen. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar

Hy,

 

also generell find ich deine Lösung gut und würde es auch so machen

 

5 zum RAID 5

 

und die 2 gespiegelt sobald eine Ausfällt hast noch eine für das System.

 

zum Software RAID kann ich dir nicht viel sagen, soll angeblich gut sein aber ich pers.

bevorzuge Hardware RAID

 

Gruß

 

CoolAce

 

 

PS: Das mit dem SAN ist immer so eine Sache aber bei der Konstellation + Backup passt des schon

Link zu diesem Kommentar
... Aber generell bist du doch eh der dumme, sobald mehr als eine Platte ausfällt, egal ob Softwareraid oder nicht.

 

Wenn in dem Hardware Raid5 Verbund zwei Platten ausfallen musst du doch eh das Backup zurück spielen. Oder bin ich jetzt total auf dem Holzweg?

 

so ein wenig ... SAN ist natürlich auch Raid(5 denke ich) und lokal 5 platten wären dann auch raid (ebenfalls 5). Mein Gedanke ist, wenn nun zbsp. am SAN mehr als 1 platte ausfällt, steht dem Server immer noch der lokale Raid(5)-Array zur verfügung, und beide sind als raid1 miteinander verbunden.

also: hardware raid(5)+hardware raid(5) als software raid(1) verbunden.

 

Dass ein raid kein backup ersetzt ist mir schon bewusst, was mich ein wenig irrirtierte waren die fehlfunktionen beim restore :-( aber das ist eine gaaanz andere baustelle!

Link zu diesem Kommentar

Naja komische konfiguration.

 

Was willst den durch den Softwareraid gewinnen?!

 

Bsp. wenn ich 280 GB in Raid 5 habe und diese mit nochmal 280 GB Spiegle habe ich zum schluss immer noch 280 GB.

 

Dann lass ich doch einfach das unzuverlässige SAN weg und schließe damit eine Fehlerquelle aus, die am System auftreten kann. Das 2 Platten gleichzeitig abrauchen ist mir noch nicht untergekommen und um ein Vernünftiges Backup kommst sicherlich mit deiner Konfiguration nicht herum. Im gegenteil da dynamische Platten sich auch nicht von alle Backupmethoden sichern lassen sollten hierzu noch mehr Wiederherstellungstests gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Naja komische konfiguration.

 

Was willst den durch den Softwareraid gewinnen?!

 

Bsp. wenn ich 280 GB in Raid 5 habe und diese mit nochmal 280 GB Spiegle habe ich zum schluss immer noch 280 GB.

 

Dann lass ich doch einfach das unzuverlässige SAN weg und schließe damit eine Fehlerquelle aus, die am System auftreten kann. Das 2 Platten gleichzeitig abrauchen ist mir noch nicht untergekommen und um ein Vernünftiges Backup kommst sicherlich mit deiner Konfiguration nicht herum. Im gegenteil da dynamische Platten sich auch nicht von alle Backupmethoden sichern lassen sollten hierzu noch mehr Wiederherstellungstests gemacht werden.

 

Gebe Dir ja prinzipiell recht, nur ist das SAN eine politische, keine technische Entscheidung. Das 2 Platten gleichzeitig abrauchen habe ich bei meinen ca. 400 Servern auch noch nie erlebt, aber das sie innerhalb von ein paar Stunden nacheinader abrauchen schon einige male, und wenn mir dann das Zeitfenster für einen Restore ausgeht (ich produziere mit meiner Farm 24/365) möchte ich eben mit Hilfe des Software-raid weiter produzieren können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...