Jump to content

Active Directory Wegewahl mit Standortverbindungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG

 

ich habe ein zwei Fragen zu Standortverbindungen und der Active Directory Wegewahl.

Eins unser Netzwerke besteht aus Hauptstandorte und daran angeschlossenen kleineren Branch-Offices... Jetzt ist es so, dass sich die Branch-Offices immer am nächstgelegenden Hauptstandort anmelden sollten (Ich glaube MS nennt unseren Netzwerkaufbau "Komplexes Netzwerk", hab ich in einem der guten blauen Bücher gelesen... Welches genau muss ich leider in den nächsten Tagen nachreichen, habs grad nicht am Platz)...

So, die Branch-Offices melden sich aber nicht am physikalisch nächstgelegenden Standort an, sondern an denen, die man im DNS sehen kann, meist der entfernteste ;-) und so werden teure Leitungen belegt, da auch andere "Transferstandorte" mit machen müssen... (da die Leitungen trotzdem erst zum nächstgelegenen Hauptstandort gehen, dann zu allen weiteren...)

 

Ich gehe davon aus, dass das einfach daran liegt, dass die Standorte alle mit der DefaultSiteIPLink Verbindung verknüpft sind... Diese Konfiguration bildet ja nicht den physischen Aufbau des Netzwerkes ab, sondern eher eine logische Matrix (?). Ich würde das nun gerne ändern, und hab wohl auch Ideen... z.B.:

Mal angenommen Hamburg und Berlin sind die Hauptstandorte... jetzt soll sich Flensburg primär an Hamburg anmelden... Ich würde eine neue Standortverknüpfung erstellen "FLE-HAM", beide Standorte hineinpacken und die Kosten 10 verteilen... Damit sollte doch diese Verbindung so reizvoll sein, dass HAM mit den DC's als primärer Standort verwendet wird...??? Da die DefaultSiteIPLink Kosten 100 hat und BER so zu "teuer" ist...

Falls BER trotzdem erreicht werden will, sind die Kosten 110? (Da HAM-BER standardmäßig Kosten 100)

 

Macht es Sinn mit Kosten 10 anzufangen? Eigentlich ist es doch egal, man muss nur durchrechnen, wie "teuer" die Leitung wird, wenn weiter zu anderen Standorten geroutet wird? Kosten addieren sich soweit ich weiß...

 

Dürfen diese addierten Kosten über 100 kommen?

 

Kann großartig was schiefgehen, wenn ich die DefaultSiteIPLink unangetastet lasse? Notfalls sollte doch diese Verbindung genommen werden, falls meine manuell erstellte nicht rund läuft?!

 

Gibt es ein Tool, welches mir anzeigt wie hoch die Kosten sind? Irgendwas was ich vielleicht auf einem CLient ausführen kann...

 

Puh alles sehr kompliziert, aber vielleicht steigt ja jemand durch ;-)

 

 

Gute Nacht, Andre

Link zu diesem Kommentar

hallo erstmal :)

 

@woiza

die branch-offices haben keine dc's, aber die standorte werden u.a. für diverse gpo's benötigt. die populärste sicherlich die proxyzuweisung... mit subnetzten wäre sonst auch meine lösung gewesen

 

@christoph

sorry, es geht um die clientanmeldung. die replikationstopologie ist zur zeit in ordnung, ich müsste dann mal nachher schauen, ob sich dann was geändert hat, wenn die sitelinks stehen

 

@dirk

ich hätte es jetzt auch so gemacht, sozusagen als "backup" (zumindest solange, bis ich sicher bin, dass meine topologie auch gut funktioniert)

 

 

danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar

so, nochmal für interessierte ;)

entwerfen und einführen von active directory- und sicherheitsdienste für windows server 2003, seite 134, bild 3.2 -> die komplexe netzwerktopologie spiegelt unser netzwerk wieder. insgesamt haben wir mehrere nabenstandorte und diverse satellitenstandorte ohne dc's

 

@daim

yusuf's blog les ich gleich mal durch, danke!

 

@woiza

das war nur eine idee von mir, vielleicht hätte es bei einer fehlkonfiguration etwas gebracht?! aber ich schmeiß die dann raus ;)

 

 

grüße!

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

aus Erfahrung gibt es teilweise Probleme wenn Du die Default Site links löscht. Es ist besser sie zu lassen und zusätliche links mit einer niedriegeren Priorität zu erstellen.

Auf jeden Fall sollte man für jeden Standort ein Subnetz erstellen und für jeden Standort mit DC eine Site. Das bedingt natürlich eine sauberes TCP/IP DNS Design.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich habe mir das nun so überlegt, dass ich die primäre Verbindung mit den Kosten 10 verbinde, eine sekündäre (falls der primäre Standort unerreichbar ist) mit Kosten > 10 und die Default-Verbindung so lasse wie sie ist... sie sollte ja eigentlich nicht verwendet werden, da die Kosten zu hoch sind... soviel zur Theorie. Ich muss das mal vorher in einer virtuellen Umgebung testen, ob das mit den Kosten so hinkommt...

 

Gibt es ein Tool was mir die Kosten angibt???

 

 

Danke und Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...