Jump to content

Welches Windows2000? Professional oder Adv. Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Fabi,

 

ich selber habe eine ähnliche Aufgabenstellung folgendermaßen gelöst die ich gerne als Information zur Verfügung stellen möchte. Habe meinen 'alten' PC (PII-400, 256 MB Ram) mit Windows 2000 Pro ca. 2 Jahe im Dauerbetrieb gehabt. Auf der Kiste habe ich als Proxy den JanaServer (http://www.janaserver.de) installiert und niemals Probleme damit gehabt. Weiterhin habe ich den PC als Capi (ISDN) im Netz-Server, Anrufbeantworter und Fax-Gerät (alles AVM), 'File- und Printserver' und Datensicherungs-PC mit Bandlaufwerk benutzt.

 

Wenn Du also auf eine zentrale Benutzerkonten-Verwaltung und serverbasierte Benutzerprofile verzichten kannst, brauchst Du kein Server-Beriebssystem. Alles andere kann ein Windows NT 4.0 Workstation, 2000 Pro oder XP auch. Ich bevorzuge Windows 2000. NT ist mir mittlerweile zu umständlich und die 'Vorzüge' von XP habe ich noch nicht ausmachen können.

 

Den Arbeitspeicher sollte man tatsächlich nicht zu klein wählen, sonst macht das Ganze keinen Sinn (256 MB sind aber OK)

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Fabi

hmm ok danke inzwischen :-)

aber ich möcht ned nur ne proxyserver sonder komplette verbindungsfreigabe :-)

 

 

Hi Fabi!

 

Falls du deinen DSL Anschluss noch nicht beantragt hast, würde ich dir empfehlen ein Angebot wahr zu nehmen in dem du einen XDSL Router mit bestellen kannst.

 

Von der Firma Draytek gibt es sehr gute Hardware Router die für dein Vorhaben völlig ausreichend sind. Ich glaube bei 1und1 habe ich erst einen für 29€ gesehen (zusammen mit einem neuen DSL Anschluss).

Meist haben diese Router Stateful Inspection Firewall und NAT dabei. Die Router sind schnell einzurichten und ausserdem ist deine "Firewall" nicht auf einem Rechner in deinem Netz.

Dann kannst du immernoch deinen W2K Server installieren und vor allem testen wie dein P2 die Sache handeln kann...

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Kostengünstiger in meinem Fall nicht, da mein PC immer laufen muss, weil auf ne Platte immer per NFS zugegriffen wird etc. also ist diese lösung für mich die bessere.

 

andere frage, was hält ihr von der 2003er windows server version? dafür hab ich aber leider keine lizenzen, möchte also nur mal eure meinungen hören :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...