Jump to content

Fabi

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Fabi

Apprentice

Apprentice (3/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Kostengünstiger in meinem Fall nicht, da mein PC immer laufen muss, weil auf ne Platte immer per NFS zugegriffen wird etc. also ist diese lösung für mich die bessere. andere frage, was hält ihr von der 2003er windows server version? dafür hab ich aber leider keine lizenzen, möchte also nur mal eure meinungen hören :-)
  2. hmm ok danke inzwischen :-) aber ich möcht ned nur ne proxyserver sonder komplette verbindungsfreigabe :-)
  3. hmm also es wäre so: insgesamt 3 pcs: -server -desktop pc -laptop am server arbeitet niemand aktiv am laptop arbeite nur ich ( 1 profil ) am desktop pc arbeite ich, bruder, mutter, vater ( 4 profile ) somit kommen wir auf 4 bis 5 profile. bringt dann active directory bzw exchange server was? genial wäre eine perfekte abgleichung der daten auf desktop pc und laptop ( zB in outlook) wegen lizenzen ist kein problem, bekommen in der firma viel software ( unter anderem auch windows server ) dazu, die wir nicht benötigen, die jedoch im paket erhalten sind. daraus folgen unbenutzte lizenzen, die ich dann nutzen kann.
  4. und wenn mehr ram vorhhanden sind, was dann? a b oder c
  5. hmm ok aber wie sieht es aus, wenn ich die RAM auf 512 erhöhe? dann windows 2000 (server?) oder linux oder was?
  6. hmm vielelicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich möchte den rechner hauptsächlich nutzen, um mit meinem gesamten netzwerk dauerhaft im internet zu sein. also als ADSL router. ftp und webserver wären optimal, wenn dies möglich wäre, aber router hat die höchste priorität. mit ip forwanding meinte ich eigentlich nur, dass ich gewisse aufrufe an gewissen ports an einen bestimmten rechner im netzwerk senden kann, damit zB icq file transfer etc funtkioniert. oder zb ein irc server auf irgent nem pc. also halt port forwanding. wenn man den router mit ner firewall soft verbinden könnte wäre optimal, aber wenn nicht finde ich dafür auch noch ne andere lösung. also mein primäres ziel ist es einen adsl router hochzuziehen :-)
  7. hmm ok diese kritik nehme ich an. also was auf dem pc laufen soll wäre dann: -router mit ip forwanding -firewall -ftp server -web server also würde dafür windows 2000 prof reichen? oder würdet ihr schlussnedlich doch auf linux zurückgreifen? der vorteil an windows wäre, dass man auf dem pc notfalls noch arbeiten könnte, was bei linux nicht so einfach ist.
  8. Hallo, danke für deine Antwort. Ich kenne des Diskettenrouter, will aber "mehr". Möchte ausserdem wenn möglich auf Windows Basis bleiben, nach meinen Infos laufen alle drei Varianten auf dem PC, jedoch wie ist die Frage *g* Was würdest du aus A oder B wählen und wie sieht es mit der Kompatibilität aus?
  9. Hallo, ich bekomme nun endlich ADSL und möchte deshalb meinen alten P2 500 aus dem Keller holen, um ihn als Fileserver und Router zu nutzen. Nun stelle ich mir die Frage, welches Windows ich installieren soll. Der Pc sieht so aus: P2 500 64 MB SDRAM 15 GB HDD Welchselplatte mit MP3s ( voll ) Grafikkarte Soundkarte (onboard) Adsl Ethernet Karte 10/100 Ethernet Karte Die Workstation sehen folgendermaßen aus: 1) Amd Thunderbird 1333 Mhz 30 GB HDD 512 MB DDR Grafikkarte (Vodoo) Soundkarte (Creative) 10/100 Ethernet Karte momentan ISDN FRITZ PCI 2) (Notebook) P3 1100 Mhz 30 GB HDD 256 MB DDR Modem Ethernet Sound Nun stellt sich mir die Frage, was ich auf dem Router PC ( P2 500 ) installieren soll: Lösung A: Ich installiere Windows 2000 Adv. Server und Domänencontroller und auf den Workstations Windows 2000 Prof. Somit kann ich servergesteuerte Profile verwirklichen und muss nicht alle Einstellungen neu machen, wenn ich eine Workstation neu installieren will. Ausserdem vielleicht einen kleinen Web und Ftp Server ( zu Testzwecken ). Lösung B: Ich installiere Windows 2000 Prof. und auf den Workstations Windows XP. Auf dem Router einen Ftp und Webserver ( zu Testzwecken ). Leider keine Servergesteuerten Profile, dafür mehr Unanhängigkeit. Doch wie sieht es mit der Kombatibilität zwischen XP und 2000 aus ? (Router, Internetfreigabe, Portweiterleitung) Lösung C: Ich installlieren Linux und auf den Workstatiosn Windows XP. Linux soll als Router und Fileserver dienen, auch evt als Web- oder Ftpserver. Doch wie sieht es mit der Kombatibilität zwischen Linux und XP aus ? (Router, Internetfreigabe, Portweiterleitung) Was meint ihr wäre der beste Weg zum Erfolg? Danke im Vorraus
×
×
  • Neu erstellen...