Jump to content

Server IP Adresse ändern (DNS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hy Leute,

 

ich stehe vor folgendem Problem und komme einfach nicht recht weiter:

 

Kleines Netzwerk mit einer Domäne und einem W2K3 Server.

Es wurde eine 501 PIX eingebaut und die IP des W2K3 Servers musste geändert werden.

 

Internet und dgl. funktioniert einwandfrei.

Als 1. DNS wurde der W2K3 Server angegeben (neue IP).

Als 2. DNS wurde die PIX angegeben.

 

Nun dauert der Anmeldevorgang (erste Anmeldung) extrem lange.

nslookup sagt: Standardserver nicht verfügbar - NEUE SERVER IP.

 

Ich bin mir sicher, dass ich die DNS Einträge am W2K3 Server ändern muss, aber ich stehe gerade ziemlich auf der Leitung :suspect: Ich muss ja dem DNS nun sagen, dass er nun eine andere IP hat oder...

 

Danke gleich mal für Eure Tipps

 

 

Zed

 

PS: Ich weiß ja, warum ich keine Montage mag ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe IThome recht, wenn Du den DHCP richtig konfiguriert hast, gibt er die nötigen Informationen an die Clients weiter. Ich habe erst vor Kurzem bei einem unserer DCs die IP-Adresse geändert und es hat ohne Probleme funktioniert.

 

@Rudman

Nichts für ungut, aber wenn Du es nicht genau weist, ist es sicher hilfreicher, wenn Du solche Mutmaßungen für Dich behälst. :rolleyes: Ich weis nicht wie Du auf den Trichter kommst, die Clients neu zu registrieren.

Link zu diesem Kommentar

meist liegt es nach änderung der ip an den NS und SRV einträgen, die nicht richtig sind -> netlogonservice neu starten (anmeldedienst)

 

falsche einträge in der reverse-zone (fals vorhanden) müssen per hand geändert werden

 

Falsche hosteinträge für den DNS (DC) können auch schuld sein -> ipconfig /registerdns

 

vielleicht noch ein Cache-Problem bei den Clients -> ipconfig /flushdns

 

vielleicht noch ein Cache-Problem auf dem Server -> ipconfig /flushdns und in der dns-mmc den Server-Cache löschen

 

die neue IP sollte auch an die Clients weitergegeben werden. entweder per DHCP (Bereichsoptionen anpassen) oder statisch (Füsse qualmen lassen)

 

hoffe geholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...