Jump to content

WSUS auf DC oder 2003 R2 Standart?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitglieder,

 

Ich stehe vor der Frage ob ich den WSUS auf unserem Application Server ( Windows 2003 R2 Standart ) installiere oder lieber auf dem DC (Windows 2003 SBS).

 

Ich habe gelesen, dass ich für WSUS den IIS brauche. Dieser ist auf dem DC ja schon installiert / integriert. Auf dem Appserver ist das jedoch nicht der Fall das ist Naktes 2003Std R2.

 

Lieber auf dem APPServer IIS nachinstallieren und dort WSUS oder doch auf den DC dazu?

Beißen sich die IIS vieleicht wenn ich es auf dem APPS installiere ?

 

Kennt jemand die Vor und Nachteile ? Ich hoffe halt das die CPU Lst nicht noch mehr in die Höhe springt, gerade beim Updaten wenn ich den auf den DC spiele.

 

Danke für Eure Antworten.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung nach ist der WSUS auf dem DC recht gut untergebraucht - mein Test DC läuft mit Duron 1800 und man merkt nix.

 

Wenn nun einerseits der vorhandene IIS mit genutzt werden kann und andererseits extra einer installiert werden sollte wär ich ja für ersteres.

 

Und nein, es ist mir nicht bekannt, dass sich 2 IIS beißen können :)

 

 

Wichtig wäre zu beachten, dass man nur die deutschen Updates holt - ansonsten ist die Platte 10 Stunden nach Installation voll

Link zu diesem Kommentar

ich bin leider auch Schwabes Meinung, daher überhaupt die Frage.

 

Vielen Dank für eure Impressionen, ich werde mich dazu zwingen den steinigeren Weg zu gehen und auf dem apps zu installieren. Umso weniger auf dem DC ist umso angenehmer ist es mir.

 

Schon alleine die Netzwerklast auf der Managed Table im Switch, wenn der DC die Updates verteilen muss und downloaded... das sind doch ne Menge Routes die da auf die Table zukommen!

 

Danke für eure Meinungen.

 

Grüße,

 

Sasha

Link zu diesem Kommentar

Nimm Deine R2 CD und leg die ein ...

 

dann unter Einstellungen Software, Windowskomponenten kannst Du den IIS nachinstallieren. Der IIS ist bei jeder Windows Serverversion dabei - Du musst den nicht extra kaufen (es gibt beim Server keine Voll oder Lightversion - das ist immer der gleiche V5 bei Windows 2000 und V6 bei 2003 - abgesehen vom Personalwebserver auf den Workstations)

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte ja nicht spammen,

 

aber hier mein Erfahrungsbericht ( falls dies Problem nochmals aufkommt )-

 

Also ich habe folgendes getan;

Zu Testzwecken habe ich den Wsus einmal auf meinem TestDC installiert der die selben Anforderungen (simuliert) hat wie der Orginal, hier ist beim Downloadvorgang die CPU Last um 6% Punkte gestiegen und beim verteilen sogar um 9% Punkte. Dies ist meiner Meinung nach ein Kritisches Verhalten bei einem System das durch eine weitere Funktion um fast 10% im Betrieb an Leistungseinbußen steigt. ( nicht vertretbar! )

 

Auf dem Application Server habe ich dann den WSUS im Produktivmodus installiert und hier waren es 5% und 7% ( auch da weniger Anfragen etc... ) jedoch macht es mir auf einem APPS nichts aus wenn dieser mehr zutun hat, denn dafür ist er schließlich da.

 

Fazit: Wie eingangs schon erwähnt ist es wohl auch im Falle WSUS ein schöneres Farming wenn man die Application einfach Serverseitig Outsourced um den DC zunehmends zu entlasten.

 

Mfg

 

Sasha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...